Niu NGT "ungewollter Tempomat"
-
- Roller: Schachner 800DT
- PLZ: 1140
- Land: A
Hallo zusammen,
meine Niu zeigt seit kurzem folgendes Phänomen: Ich gebe Gas und fahre los. Obwohl ich den Gasgriff danach in der Ruhestellung lasse, hält die Niu ziemlich konstant Ihre Geschwindigkeit, so als ob ich den Tempomat aktivieren würde. Erst wenn ich etwas bremse, bremst auch die Niu.
Kennt das jemand?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Thomas
meine Niu zeigt seit kurzem folgendes Phänomen: Ich gebe Gas und fahre los. Obwohl ich den Gasgriff danach in der Ruhestellung lasse, hält die Niu ziemlich konstant Ihre Geschwindigkeit, so als ob ich den Tempomat aktivieren würde. Erst wenn ich etwas bremse, bremst auch die Niu.
Kennt das jemand?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Thomas
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ja, Ist in der Regel der Hallsensor im Gasriff.
Vorsicht an der Ampel. Es kann vorkommen, das dann dein Roller schlagartig losfährt.
Schau mal ab hier:
https://youtu.be/XtyujeW1-10?feature=shared&t=649
Vorsicht an der Ampel. Es kann vorkommen, das dann dein Roller schlagartig losfährt.
Schau mal ab hier:

- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
Ich frage mich wo und wann das Kraftfahrtbundesamt seine Existenzberechtigung hat wenn es nicht einmal hier tätig wird und die Dinger von Niu aus dem Verkehr zieht.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wir sind in Deutschland muss immer erstmal was passieren bevor gehandelt wird.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Da wir nicht wissen, ob das Tempomatdisplay auf dem Bildschirm erscheint, kann das Problem auch ganz woanders liegen, insbesondere, wenn die Bremse das Spielchen dauerhaft beendet.
Mal davon abgesehen: das KBA hat es auch nie interessiert, ob die Rückholerfeder bei Vergaserautos mal bricht. Zweimal erlebt, einmal DAF 55, einmal Fiat 131S. Solche Sachen waren normal. Damals hat man den Gang rausgehauen, oder das Gaspedal mit der Fußspitze hochgezogen, und die Karre zum stehen gebracht, bzw. ich bin mit der Lösung Fußspitze noch 50km zum Ziel gefahren und später zu einer Werkstatt.
Heute haben wir an den Rollern Bremsen mit Motorabschaltung / Reku, an jedem neueren Moped seit ein paar Jahren einen Abschalter im Bereich der Handarmaturen - man muss nicht mal zum Schlüssel greifen, ..., also genug Sicherheitsvorkehrungen, wenn die Maschine mit Dauergas durchgehen will. Allerdings ist mir das auf 45TKm mit meinen NIUs nie passiert. Und für die bedauerlichen Einzelfälle gibt es halt mittlerweile Sicherheitsvorkehrungen ohne Ende.
Mal davon abgesehen: das KBA hat es auch nie interessiert, ob die Rückholerfeder bei Vergaserautos mal bricht. Zweimal erlebt, einmal DAF 55, einmal Fiat 131S. Solche Sachen waren normal. Damals hat man den Gang rausgehauen, oder das Gaspedal mit der Fußspitze hochgezogen, und die Karre zum stehen gebracht, bzw. ich bin mit der Lösung Fußspitze noch 50km zum Ziel gefahren und später zu einer Werkstatt.
Heute haben wir an den Rollern Bremsen mit Motorabschaltung / Reku, an jedem neueren Moped seit ein paar Jahren einen Abschalter im Bereich der Handarmaturen - man muss nicht mal zum Schlüssel greifen, ..., also genug Sicherheitsvorkehrungen, wenn die Maschine mit Dauergas durchgehen will. Allerdings ist mir das auf 45TKm mit meinen NIUs nie passiert. Und für die bedauerlichen Einzelfälle gibt es halt mittlerweile Sicherheitsvorkehrungen ohne Ende.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Mal was ganz anderes: Wei lange hältst Du den Fahrgriff auf einer Fahrstellung nach dem losfahren, bis Du ihn wieder auf Leerlauf stellst? Denn es ist bei machen E-Rollern eine serienmäßige "Tempomat"-Funktion, dass wenn der Fahrgiff für 5 Sekunden in derselben Stellung gehalten wird, diese Stellung beibehalten wird, wenn man wieder löslässt. Diese Funktion wird automatisch beendet, sobald man Bremst, oder eine höhere Fahrgriffstellung wählt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Nicht beim NGT dafür gibt es einen Tempomat KnopfMEroller hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 20:56Mal was ganz anderes: Wei lange hältst Du den Fahrgriff auf einer Fahrstellung nach dem losfahren, bis Du ihn wieder auf Leerlauf stellst? Denn es ist bei machen E-Rollern eine serienmäßige "Tempomat"-Funktion, dass wenn der Fahrgiff für 5 Sekunden in derselben Stellung gehalten wird, diese Stellung beibehalten wird, wenn man wieder löslässt. Diese Funktion wird automatisch beendet, sobald man Bremst, oder eine höhere Fahrgriffstellung wählt.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ich weiss zwar nicht warum das KBA die NIUs aus dem Verkehr ziehen soll aufgrund eines möglichen Defekts am Geschwindigkeitsregler... Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jedes Fahrzeug kann an jeder Stelle seinen Geist aufgeben. Nennt man Verschleiß.
Ja, der Hallsensor.. bei einem öfters defekt bei anderen gar nicht.
Möglicher Weise auch der Unterschied, ob man unter der Laterne parkt oder unter einem Dach.
Und der Schaden den ein NIU bei einen Unfall verursacht gegenüber einen Auto... Da sind bei einem Auto viel höhere Risiken bei einem Unfall für Unbeteiligte. Auch die Anzahl im Vergleich zu Autos ist so verschwindend gering... Das interessiert keinen wirklich.
Und wie gesagt... Die Bremse kappt die Beschleunigung und das Fahrzeug kommt sicher zum Stehen.
Wichtig ist, das der Fehler behoben werden kann für kleines Geld.
Ja, der Hallsensor.. bei einem öfters defekt bei anderen gar nicht.
Möglicher Weise auch der Unterschied, ob man unter der Laterne parkt oder unter einem Dach.
Und der Schaden den ein NIU bei einen Unfall verursacht gegenüber einen Auto... Da sind bei einem Auto viel höhere Risiken bei einem Unfall für Unbeteiligte. Auch die Anzahl im Vergleich zu Autos ist so verschwindend gering... Das interessiert keinen wirklich.
Und wie gesagt... Die Bremse kappt die Beschleunigung und das Fahrzeug kommt sicher zum Stehen.
Wichtig ist, das der Fehler behoben werden kann für kleines Geld.

-
- Roller: Schachner 800DT
- PLZ: 1140
- Land: A
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ist es dieses Teil?: https://silentriders.de/Hallsensor-Gasgriff-NQi-Sport
Es scheint mir die logische Ursache zu sein, da das Problem nicht bei allen Stellungen des Gasgriffes auftritt...
Ist es dieses Teil?: https://silentriders.de/Hallsensor-Gasgriff-NQi-Sport
Es scheint mir die logische Ursache zu sein, da das Problem nicht bei allen Stellungen des Gasgriffes auftritt...
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 11:16Ja, Ist in der Regel der Hallsensor im Gasriff.
Schau mal ab hier:
- Jpk
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 53919
- Tätigkeit: Einrichter
Es ist zu 100 Prozent der Gasgriff, also der Hallsensor. Hatte dieses Phänomen MEHRFACH! Selbst tauschen kein Hexenwerk.