Wieso schaltet sich mein NIU N-GT in bestimmten Zeitabständen selbstständig ein?
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Wieso schaltet sich mein NIU N-GT in bestimmten Zeitabständen selbstständig ein?
Mir ist bei meinem Neuerwerb, einem gebrauchten NIU N-GT Bj. 2019, jetzt schon etliche Male beim zufälligen Vorbeilaufen aufgefallen, dass sich dieser kurzzeitig einschaltet, mit "Licht und Tacho an". Nach kurzer Zeit schaltet er sich dann wieder ab.
Der Roller wurde dabei über den Zündschlüssel vorher ganz normal ausgeschaltet und das Lenkschloss verriegelt. Irgendwie ist so ein Verhalten doch nicht normal. Zumal dies auf Dauer ja die Akkus leersaugt.
Welchen Sinn hat dieses Verhalten? - Und natürlich die Zusatzfrage: Taucht das überhaupt bei jedem Exemplar auf? Oder hat das etwas damit zu tun, dass ich so ein "Premium-Satelliten-Überwachungssystem" (oder wie immer sich das nennt) nicht gebucht habe?
Jedenfalls stört mich dieses "Eigenleben" meines Rollers gewaltig, und hätte das gerne abgestellt. - Ist dies vielleicht durch irgendwelche Schalter-/Tastenkombinationen möglich?
Der Roller wurde dabei über den Zündschlüssel vorher ganz normal ausgeschaltet und das Lenkschloss verriegelt. Irgendwie ist so ein Verhalten doch nicht normal. Zumal dies auf Dauer ja die Akkus leersaugt.
Welchen Sinn hat dieses Verhalten? - Und natürlich die Zusatzfrage: Taucht das überhaupt bei jedem Exemplar auf? Oder hat das etwas damit zu tun, dass ich so ein "Premium-Satelliten-Überwachungssystem" (oder wie immer sich das nennt) nicht gebucht habe?
Jedenfalls stört mich dieses "Eigenleben" meines Rollers gewaltig, und hätte das gerne abgestellt. - Ist dies vielleicht durch irgendwelche Schalter-/Tastenkombinationen möglich?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Wieso schaltet sich mein NIU N-GT in bestimmten Zeitabständen selbstständig ein?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Re: Wieso schaltet sich mein NIU N-GT in bestimmten Zeitabständen selbstständig ein?
Mein NPro hat das gemacht wenn die ECU aus dem DeepSleep erwacht oder rebootet wurde. Also scheinbar versucht die zu connecten und rebootet nach Watchdog Timeout oder so wenn die es nicht Online schafft.
Wird nicht die SIM Karte irgendwann deaktiviert wenn man xyz Tage nicht bezahlt?
Und wenn man dann wieder zahlen möchte, braucht man ein extrem überteuerte neue ECU?
- Stivikivi
Aktuell 49,99€ auf 2 oder 3 Jahre.
- Stivikivi
Nein es wird lediglich die "internetverbindung" zum Server gecappt um kosten zu sparen. Das andauernde Re connecten verbleibt aber beim User. Hab ich auch. Einfachste Lösung dazu immer den Fahrakku abstecken dann läuft die ECU leer und das Abfragen hört somit auch auf. Ganz ohne Abo.zock3r1608 hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 01:43Mein NPro hat das gemacht wenn die ECU aus dem DeepSleep erwacht oder rebootet wurde. Also scheinbar versucht die zu connecten und rebootet nach Watchdog Timeout oder so wenn die es nicht Online schafft.
Wird nicht die SIM Karte irgendwann deaktiviert wenn man xyz Tage nicht bezahlt?
Und wenn man dann wieder zahlen möchte, braucht man ein extrem überteuerte neue ECU?
- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
Macht der EVO auch, ohne dass der automatische Zugriff aktiviert ist. Immer mal wieder, wenn der Schlüssel in Reichweite gelangt geht das Gepiepse los. Sehr seltsam dass dies nicht immer der Fall ist. Die Chinesen können offensichtlich genauso wenig Software wie VW.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
- guewer
Noch einmal meine Hauptfrage:
Ich werde mir kein solches in meinen Augen unnötiges und noch dazu überteuertes Abo zulegen.
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Also SIM bleibt aktiv er kann sich nur nicht mehr am Server melden.
Hmm hast du Mal versucht die SIM Karte auszubauen? Vielleicht lässt er dann das ständige Rebooten weil das Modem nicht bereit ist.
Hmm hast du Mal versucht die SIM Karte auszubauen? Vielleicht lässt er dann das ständige Rebooten weil das Modem nicht bereit ist.