Noch ein paar Nachträge von mir.
Einer der Gründe warum ich explizit den City Grip 2 (CG2) aufgezogen habe (und nicht einfach irgendeinen "Markenreifen", besser als der Originale Niu-Reifen sind die sicherlich alle) war der Diskussionsthread im Vespaforum:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=51449
Dort gibt es Leute die wirklich viel fahren und auch diverse verschiedene Reifen ausprobiert haben und daher Unterschiede beurteilen können.
Der CG2 gilt dort seit Erscheinen als der beste Allrounder. Über den City Grip 1, der wimre bei Vespa Werksbereifung war, gab es nicht nur positive Kommentare.
Thema Endgeschwindigkeit/Reichweite/Rollwiderstand:
Ich versuche schon länger rauszufinden ob und wie sehr der City Grip 2 vom Rollwiderstand her schlechter ist als der Originalreifen.
Da die Schwankung durch Ladestand und Akku- und Außentemperatur einen viel größeren Einfluss hat, ist das echt schwierig.
Gestern bin ich mal mit warmem vollem Akku auf den Schnellweg gefahren und habe dort Tacho 77km/h (mit Ausschlägen zu 78) erreicht.
Bei sehr warmem Sommerwetter hatte ich auch schonmal 78-79, aber insgesamt würde ich meine Schätzung soweit korrigieren, dass der Rollwiderstand vom CG2 zu original nahezu gleich, oder nur gering höher ist.
Wenn der City Grip Saver also tatsächlich einen merklich geringeren Rollwiderstand als der CG2 hätte, dann könnte der sogar den Originalreifen noch übertreffen - bei vermutlich trotzdem besserer Haftung.
Ich bin da sehr gespannt, probierst du den City Grip Saver für uns aus?
Bis es bei mir soweit ist dass ich wieder Reifen brauche, gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land.
Die Originalreifen mussten bei mir nach drei Jahren und 11000km nur deshalb runter, weil die komplett ausgehärtet waren und Sägezahn hatten, vom Profil her hätten die nochmal die gleiche Strecke geschafft.