Seite 1 von 2
Fremder Roller in App
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 21:23
von kabel2
Hallo,
seit ein paar Tagen ist mein Roller aus der Niu App weg und ein fremder Roller (aus UK) wird angezeigt.
Benachrichtigungen (z. B. Akku voll) kommen immer noch an, wenn ich draufklicke komme ich aber nicht zu meinem Roller.
Ich kann von dem Roller nur die Position sehen und den Akku "Verlauf".
Eigentlich ist mir das auch egal, ich würde aber gerne meinen Roller wieder hinzugefügen

Über den QR Code der bei dem Roller dabei lag funktioniert es nicht. Ich bekomme zwar auf meinem Handy die Benachrichtigung zum "Freigeben", wenn ich draufklicke komme ich einfach nur auf eine leere Seite "No Binding History". Hat jemand eine Idee wie ich den Roller wieder verbunden bekomme oder muss ich den Niu Support anrufen?
Gruß, kabel2
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 08:18
von Mr.Eight
Hattest du den NIU neu oder gebraucht gekauft?
Meine Vermutung wäre "gebraucht" - und vielleicht ist dein Niu noch in einer anderen App registriert gewesen.
Wie es zum UK Roller kommt... Es sei denn, die GPS Locator Karte spielt verrückt. Das hatten wir auch schon mal.
Woran machst du das fest, das es ein "Fremder Roller" ist? Oder vielleicht ist es doch deiner? Oder ist es auch eine andere Seriennummer?
Es wird dir nur der NIU Support übrig bleiben wenn es wirklich ein fremder Roller ist.
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 08:35
von melbar60
Na das die Roller gelegentlich falsch verortet sind hat man immer mal wieder...unser Niu ist z.B. im vergangenen Jahr im Oktober in Spanien bei Cadiz rum gerollert obwohl er physisch bei uns auf dem Hof stand...die Kisten machen eben gelegentlich eine virtuelle Weltreise
Einen fremden Roller hatten wir bisher allerdings noch nicht in der App, lediglich hat die App die Bezeichnung unseres Rollers ab und an vergessen und dann irgendwelchen Unsinn angezeigt aber die Seriennummer hatte bisher immer gepasst.
Wer weiß was Niu da wieder kaputt gemacht hat...wurde vor dem "fremden Roller" ein Firmware-Update eingespielt?
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 15:32
von kabel2
Den Roller habe ich neu von einem Niu Händler gekauft. Das ist auch nicht nur die Position, die Farbe sowie modell und seriennummer ist eine andere. Ich kann den auch nicht Starten.
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 16:12
von heinr
Sofort zum Händler. Sowas dürfte ein Fressen für die Datenschutzbeauftragten sein. Gleichzeitig mach ich mir gerade Sorgen um den Umgang der China Männer mit den Userdaten. Evtl. was für das BMSI.
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 18:34
von melbar60
Entweder haben die Chinamänner da mit der MCU gemauschelt oder die haben tatsächlich eine Verschiebung von Userdaten in ihrer Cloud. Bei letzteren müsste es aber mehr als nur Einen betreffen. Aber richtig ist das der Roller umgehend zum Händler zurück gehört auch wenn mir der arme Tropf leid tut der das dann wieder ausbaden darf.
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 19:18
von Stivikivi
Der Chinamann hat die totale Kontrolle über euch und eure Daten

Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Do 20. Apr 2023, 21:58
von kabel2
Jetzt ist sogar ein zweiter Roller aufgetaucht

Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 09:46
von Stivikivi
Re: Fremder Roller in App
Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 12:44
von kabel2
Ich habe gerade mal den Niu Support angerufen, die Dame am Telefon konnte mir da auch nicht weiterhelfen und hat mich an
question@niu.com verwiesen... Ich schreibe da mal hin.
Ich frage mich gerade auch wer meinen Roller sehen kann, so witzig sich das auch anhört ist das eigentlich nicht. Die da wohl ein mächtiges Datenproblem.