Seite 1 von 2

Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 09:57
von Trissa
Hallo,
bei meiner letzten Fahrt war am Ende der Hinterreifen fast platt. Beim Aufpumpen am Kompressor musste ich feststellen, dass - wenn ich am Ventil wackele - dort sofort Luft raus zischt. Die Luft entweicht zwischen Ventil und Felge.
Da mein NIU Händler gerade in Winterpause ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mit einen Tipp geben könnt, wie ich das temporär abstellen könnte. Ich hatte da z.B. an ein Reifendicht-Mittel gedacht, wie es bei einigen 4-rädigrigen KFZs statt Reservereifen beigelegt wird. Funktioniert das auch an der Felge oder dichtet das nur bei Löchern im Reifengummi ab?

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 10:24
von STW
Diese Dichtmittel haben ein paar Nachteile:
Sie versauen innen alles, was sich beim nächsten Reifenwechsel rächt. Im besten Fall ist nur der Monteur etwas unleidlich.
Diese Dichtmittel bestehen oftmals aus dem Zeugs, dass die Gummischicht etwas anlöst und miteinander "verschweißt". Ein Loch im Reifen ist also eine andere Situation als eine Lcke zwischen Ventil und Metallfelge. Das Zeugs kann helfen, aber eben auch nicht, und dann ist außer Spesen nichts gewesen.
Die Ventilgummis werden porös. Manche nach 2 Jahren, andere etwas später. Und damit werden die alle porös. I.d.R. ist ein Ventil preiswerter als das Flickspray.
Das Ventil kann bei eingebautem Rad gewechselt werden, das macht jeder Reifendienst / freie Werkstatt nebenbei in 2 Minuten. Luft ablassen, Reifen zur Seite drücken, altes Ventil raus, neues rein, Luftdrauf, fertig. Lass gleich beide machen, denn wenn das erste hinüber ist, dann stirbt das andere auch bald.

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 10:53
von Trissa
Vielen Dank für die "Warnung", klingt sehr überzeugend.
Passen denn normale Autoventile in die Felgenlöcher?
Und was ist, wenn die Felge von innen angegammelt ist und daher das Problem kommt? (Kann ich von aussen allerdings nicht erkennen ...)

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 11:22
von STW
Eigentlich gammeln die nicht von innen - meine nichtmal von außen, obwohl der NGT auch unter Streusalzbedingungen gefahren wird. Autoventile passen da auch, hatte ich auch schon mal verbaut, und ich fand die Gummitüllen qualitativ hochwertiger.

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 11:34
von Trissa
Merci, fahre ich mal zum Reifenservice.

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 11:51
von Trissa
:? Habe sieben Reifenservice hier im Umkreis von 20km durch telefoniert - will beim Roller keiner machen (nur neue Reifen verkaufen :shock: )
Aber alle meinten, mit "Reifen zur Seite Drücken" wäre das nicht zu schaffen ... (meine Reifen sind Heidenau )

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 22:50
von Matrix3937
Vielleicht mal das versuchen:

https://www.youtube.com/watch?v=ceROcbAdfmk

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 23:01
von didithekid
Hallo,

Genauso habe ich ein defektes Ventil bei mir gewechselt. Hinten ist es noch schwieriger, aber zu schaffen.
ATU hatte so ein Winkelventil vorrätig:
Bild
Leider befand sich nachher ein abgerissenes Gummi-Stück (vom alten Ventil) noch im Reifen und poltere herum.

Viele Grüße
Didi

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 00:12
von achim
Hab das auch schon alleine gewechselt. Den Reifen drückst du mit Zwingen und Holzbrettchen auf die Seite.
Es passt nicht jedes Ventil, die Durchmesser sind unterschiedlich und wenn der 'Knubbel" zu dick ist, kriegst du es nicht durch das Loch in der Felge. Das Ventil vor der Montage mit Flutschi o ä. einreiben.
Mit größter Wahrscheinlichkeit hat der Gummi des Ventils einen Riss, wodurch die Luft beim Wackeln entweicht. Das kommt von dem ständigen, einseitigen Gedrücke bei der Reifendruckkontrolle. Zu oft prüfen ist halt auch nix.
Notreparatur hat bei mir nie funktioniert. Auch ein großzügiges Vermuffen mit Silikon war sofort wieder undicht.
Neue Ventile gibts zum Spottpreis bei Amazon.

Gruß,
Achim

Re: Ventil Sitz undicht

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 08:47
von STW
Ich habe zwar Michelin-Reifen und keine Heidenaus, aber das sollte keinen Unterschied machen. Meine Werkstatt drückt den Reifen auch nur zur Seite weg. Aber da gibt es ja auch noch einen gelernten Mechaniker ...
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man so eine Kleinigkeit hat, und mehrere Reifenservices da gleich abwinken. Früher konnte man ja noch damit drohen, dass die dann das Auto auch nicht mehr neu behufen können, aber da die Auftragsbücher bei denen voll sind verpufft die Drohung gleich wieder.