Seite 1 von 4
Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 07:45
von Robinthu
Hallo,
Ich schaue mir morgen zum ersten Mal einen E-Roller an. In der Beschreibung steht Niu N Sport von 2020. Soweit ich das bisher rausgefunden habe gibt es kein Modell dieser Bezeichnung. Ich denke es handelt sich also um den Niu N1S. Da ich 0 Erfahrung mit E-Rollern bisher habe, aber mir gerne einen für den Arbeitsweg zulegen würde, würde ich gerne wissen worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten muss. Danke schon mal für eure Tipps!
Lg Robin
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 08:45
von Matrix3937
Willkommen in der Community.
Ich vermute es ist der NIU NQI GTS Sport. Da gab es eine 2020 Version. Schau mal hier:
https://www.1000ps.de/modellnews-300683 ... oller-2020
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 09:21
von STW
Zunächst einmal kann die Prüfung der Mechanik wie bei jedem Benziner auch erfolgen. Also Bremsen etc.. Setz den Roller auf den Hauptständer, so dass das Vorderrad in der Luft hängt und überprüfe, ob das Lenkkkopflager einen Rastpunkt hat. Wenn ja, dann defekt. Dreht das Vorderrad frei ohne Lagergeräusche? Dann das Hinterrad in die Höhe, Motor anlaufen lassen, auf Klopfgeräusche (Lager) achten. Das gleiche auch mal im Fahrbetrieb.
Sind die Reifen mal auf etwas Anständiges gewechselt worden?
Wenn der Besitzer die App zum Roller auf dem Smartphone hat: was zeigt die zum Akkuzustand? Pro 50km sollte die Akkupunktzahl nicht um mehr als 0.1 abgenommen haben.
Sind die Inspektionen immer zeitgerecht gemacht worden?
Sind alle Schrauben vorhanden? Einfach mal schauen, ob das Helmfach mit allen 4 Schrauben befestigt worden ist oder ob es da jemand nicht so genau genommen hat. Dann ist meist auch an anderen Stellen Pfusch.
Funktionieren die Dinge wie Fernlichtschalter usw. einwandfrei?
Hat das Ladegerät blanke Kabel?
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 13:14
von The Rob
Der N1S hieß im Modelljahr 2019 NSport, und seit 2020 NQi.
Viel wichtiger ist aber, was STW geschrieben hat.
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 13:24
von Robinthu
Perfekt, schon mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Roller soll erst knapp 100km runter haben. Sollte er dann trotzdem in der Zwischenzeit eine Inspektion gehabt haben und wie sieht es nach 2 Jahren und 100km mit der Batterie aus? Wie zeitnah muss die ausgetauscht werden?
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:02
von achim
Also meiner Meinung nach sind Inspektionen so überflüssig wie ein Kropf. Gerade bei E-Rollern ist das Händlernetz so dünn, dass Händler und Kunde oft so weit auseinander sind, dass ein Durchführen der Inspektionen gar nicht möglich ist.
Mechanisch ist bei 100 km Laufleistung auch nichts zu erwarten.
Ansonsten stimme ich mit STW überein - bis auf die Reifen. In meinen Augen erfüllen die ihre Aufgabe durchaus zufriedenstellend.
Was mich beunruhigen würde, wären die 100km Laufleistung. Da hege ich doch große Zweifel ob der Akku immer richtig behandelt wurde. Auf jeden Fall vor der Probefahrt darauf bestehen, dass der Roller noch am Ladegerät hängt wenn du kommst, also wirklich voll geladen ist und dann ganz leerfahren. Die erzielbare Reichweite lässt den besten Rückschluss auf den Zustand des Akkus zu.
Gruß,
Achim
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:11
von Stivikivi
Glaube nicht das jemand einen 50km Probefahren lässt.
Zum anderen sind Services lediglich wichtig für die Garantie und spätere kulanz.
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:36
von STW
Nach 2 Jahren und 100km wird niemand eine Inspektion gemacht haben. Gewährleistung und Kulanz sind damit hinfällig. Aber da würde mir wirklich der Akku Sorgen machen. Der wird nicht oft geladen worden sein. Aber das kann man prüfen:
Der Akku kommt ab Werk, da vorgetestet, mit einer Punktzahl von ca. 99.7 - 99.8 Punkten. 100 km entsprechen ungefähr 2 Vollladungen, macht dann in der der Theorie 99.6 Punkte. Nun ist bekannt, dass der Akku sich im Roller selbst nach ein paar Wochen entleert. Da müßten in 2 Jahren rund 5 - 10 Vollzyklen zusammenkommen. Also müßte ein gepflegter Akku, wenn er denn die ganze Zeit im Roller war, auf 98.6 - 99.1 Punkte in der App kommen. War der Akku außerhalb des Rollers gelagert worden (und die Frage kann man ja unauffällig stellen), dann sollten nur wenige Zyklen abgezogen werden, also rund 1-2, macht dann einen Akkupunktestand von ungefähr 99.4.
Allerdings, wenn der Akku die ganze Zeit außerhalb des Rollers war, dürfte irgendwann die ECU-Akkuzelle aufgrund von dauerhafter Tiefentladung beschädigt sein, oder noch interessanter: die Sim-Karte wurde wegen Nichtgebrauch gesperrt und es ist damit keine App-Anbindung möglich.
Und damit hat man ein paar Indizien, wie man dem Roller und der Pflege in den letzten 2 Jahren auf den Zahn fühlen kann. Ich würde auf jeden Fall die NIU-App vorinstalliert auf dem Handy mitnehmen und die Anbindung des Rollers durchführen, um den Akku auslesen zu können, und klappt die, dann kann man gleich mal den Selbsttest durchlaufen lassen.
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:46
von loetlampe
STW hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 20:36
[...] Ich würde auf jeden Fall die NIU-App vorinstalliert auf dem Handy mitnehmen und die Anbindung des Rollers durchführen, um den Akku auslesen zu können, und klappt die, dann kann man gleich mal den Selbsttest durchlaufen lassen.
Dafür muss der aktuelle Besitzer aber erstmal den Roller bei sich aus der App "unbinden", was mittlerweile nur noch mit einem Verfizierungscode funktioniert. Da wird sich kein Käufer drauf einlassen (ich würde es zumindest nicht) also hat man nur die Chance, sich die Werte in der App des derzeitigen Besitzers anzusehen.
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:55
von Stivikivi
Reicht ja auch aus oder man nimmt sich sofern man diesen hat seinen H1 Tester mit