MQI GT EVO - Lenkerwackeln / Wichtiges Update Seite 9!!!!

Antworten
Chris2022
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Tätigkeit: Vertrieb
MQI GT EVO - Lenkerwackeln / Wichtiges Update Seite 9!!!!

Beitrag von Chris2022 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Evo der von Tag eins Probleme mit dem Lenkerwackeln/Unwucht hatte.

Mein Händler hat schon die Felge gewuchtet und jetzt Felge + Reifen ausgetauscht, ergo 2. nachgebessert. Leider ist das Wackeln bzw. sehr unruhige fahren immer noch da. Der Händler ist mittlerweile ratlos und spricht schon von Wandlung da er auch nicht mehr weiß was er machen soll.

Nur zum Verständnis, es geht um EXTREMES schlagen der Gabel bzw auch ein instabiles Fahrgefühl an der vorderen Gabel!!!!!

Der Roller läuft spitze 115 Tacho (107 Km/H echt) ich finde da MUSS ein absolut sicherer ruhiger lauf an der Vorgabel möglich sein.

Mag sein das jetzt einer kommt und sagt, das ist normal etc. .......und das für sich so akzeptiert, aber ich finde so darf und KANN man mit dem Roller nicht knapp 110 KmH fahren, da er sich mehr als instabil fährt. Wie kann Niu so einen Schrott auf den Markt bringen? :cry:

Gibt es dort keine Test? eingeschränkt? Wer nimmt so etwas ab? Interessiert die Chines die Fahrsicherheit so wenig?

Zum Vergleich der Horwin EK3 fuhr bei 103 Tacho absolut ruhig und man hätte auch gefühlt sauber 130 damit fahren können ohne ungutes Gefühl.

Welche Ansprüche habe ich gegenüber KSR/Niu ?

Mein Händler ist wirklich extrem bemüht und hat schon einige Stunden in den Roller investiert, kommt aber eben auch nicht mehr weiter. Ich möchte das Fahrzeug gerne behalten, kann so und will so aber nicht mit dem Roller fahren. Ist ggf ein 1x1 Tausch möglich? Mein Fahrzeug ist noch absolut neuwertig!
Zuletzt geändert von Chris2022 am So 31. Jul 2022, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Recht auf Wandlung / Neues Fahrzeug etc?! MQI GT EVO

Beitrag von Stivikivi »

Ich würde einen ordentlich Nachlass aushandeln und das Fahrzeug behalten. Mit dem Nachlass in eine ordentliche Motorad Werkstatt die sich dem Problem annimmt. NIU und Co Händler jedenfalls die meisten sind eher die Computer Generation da wundert mich nicht das die das nicht gebacken bekommen.

Bis zu welchem Akkustand lässt er sich eigentlich mit 115kmh fahren? Das ist ordentlich 😁

Wie weit kommst du zudem mit dem Akku so bis 15-20%?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

Naja aber Rabatt bringt mir auch keine sichere Fahrweise :shock: Muss da meinen Händler in Schutz nehmen, er ist wirklich bemüht das Problem zu beheben, aber selbst der Tausch der Felge samt Reifen brachte nix.

Bin gestern ca 30 Kilometer 115 Km/h gefahren, bei Windstille kein Problem!

Sehe da auch nicht das Problem, würde der Roller spurtreu bzw. sicher laufen, wäre das eig. alles nicht das Ding.

Der Evo wiegt knapp 130 Kilo und hat 14 Zoll, das sind für mich mehr als gute Voraussetzungen um so schnell zu fahren. Ich hab mir den Roller auch GENAU dafür gekauft und GENAU dafür wird er ja auch beworben als Highspeed Roller!
Zuletzt geändert von Chris2022 am So 24. Jul 2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Chris2022 hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 16:00
Naja aber Rabatt bringt mir auch keine sichere Fahrweise :shock: Muss da meinen Händler in Schutz nehmen, er ist wirklich bemüht das Problem zu beheben, aber selbst der Tausch der Felge samt Reifen brachte nix.

Bin gestern ca 30 Kilometer 115 Km/h gefahren, bei Windstille kein Problem!

Sehe da auch nicht das Problem, würde der Roller Spurtreu bzw. sicher laufen, wäre das eig alles nicht das Ding. Der Evo wiegt knapp 130 Kilo und hat 14 Zoll, das sind für mich mehr als gute Voraussetzungen um so schnell zu fahren. Ich hab mir den Roller auch GENAU dafür gekauft und GENAU dafür wird er ja auch beworben als Highspeed Roller!
Dein Händler in allen Ehren aber Teile tauschen ohne das genaue Problem zu kennen ist halt so typisch neue Generation. Deswegen muss da einer her der Ahnung hat und so ein Roller ist im Prinzip erstmal gleichermaßen aufgebaut was Fahrwerk angeht. Ist ja jetzt keine Luftfederung oder Hydraulisches Stabilisationssystem verbaut.

Man kann Teile tauschen keine Frage wenn man es nicht weiß und es sich einfach machen möchte. Bringt der Teile Tausch aber keine Besserung muss man sich das eingestehen und an jemanden übergeben der Ahnung davon hat.

Du kannst natürlich auch wandeln und einen neuen EVO holen in der Hoffnung das dieses Problem beim neuen Modell nicht Auftritt. Diesbezüglich scheinst du aber der erste zu sein da ich diesbezüglich bislang eher wenig gelesen habe. Die meisten EVO Fahrer haben eher das Problem das Sie gar nicht fahren können oder anderweitige Störungen auftreten.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

acheron65
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649

Beitrag von acheron65 »

Der Händler hat wohl bis zu 3 x das Recht zur Nachbesserung vor Wandlung des Kaufvertrag. Wenn immer andere Fehler auftreten, wird das schwierig.

Der Händler ist ja Ansprechpartner als Dein Verkäufer.

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

acheron65 hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 16:34
Der Händler hat wohl bis zu 3 x das Recht zur Nachbesserung vor Wandlung des Kaufvertrag. Wenn immer andere Fehler auftreten, wird das schwierig.

Ich denke es wird nicht schwierig. Als Kunde hat man Anspruch auf eine fehlerfreie Ware. Zeigen sich auch andere Fehler, sprich Mängel, so ist die Ware nicht fehlerfrei.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

acheron65 hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 16:34

Haha.... wenn es danach geht, ist das schon die 20x oder noch mehr Nachbesserung. Roller ist schon 3x einfach von 40% Akku auf 0% gefallen, 2x einfach Starterbatterie über Nacht leer(vorher 100%!) Usw usw usw usw usw usw usw.... Kann ich alles gar nicht aufzählen!

Vieles davon habe ich selber behoben bzw beheben können, aber das Lenkerproblem eben nicht.

Hier mal ein Video in 4k/60fps

https://www.file2send.eu/de/download/oq ... nODAsvO069

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Dass du dich noch nicht gemault hast grenzt an ein Wunder.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

Heftig ne, um so schneller mal fährt um so unruhiger wird er, aber da ich nicht lebensmüde bin hab ich nicht noch weiter beschleunigt^ :shock:

Antworten

Zurück zu „NIU“