MQi GT - sitz schliesst nicht

Antworten
larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
MQi GT - sitz schliesst nicht

Beitrag von larmen »

Hallo,
Habe seid gestern Abend das Problem dass mein sitz nicht schliesst. Und zwar garnicht mehr. Als waere es abgeschlossen, daher kann er nicht einrasten.
Wenn ich den Schlüssel drehe kann ich sehen dass im Schloss ein Kabel ein bisschen versucht sich zu bewegen, aber der sitz geht nicht zu. Fuer mich sieht es so aus als wenn das Kabel nicht zurück geht?

Eine Minute zuvor konnte ich ihn so öffnen um die Batterien zu entnehmen.

Kann den jetzt ja leider nicht fahren, sonnst kommt dann ja jeder an di Batterie. Und ob es sicher ist weiss ich auch nicht.
Muss der zum Händler/Werkstadt, oder kann ich da was selber versuchen?

Larmen

Dani7
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQi GT - sitz schliesst nicht

Beitrag von Dani7 »

Hallo,
vielleicht hilft es den Seilzug, der das Schloß mit dem Riegel unter der Sitzbank verbindet,
zu checken. Wenn Du den Sitz geöffnet hältst, und den Schlüssel zum Öffnen der Sitzbank
betätigst, solltest Du die Bewegung des Riegels, in dem die Sitzbank einrastet, sehen.
Das würde ich als erstes checken!

larmen

Beitrag von larmen »

Der bewegt sich nicht. Ich kann sehen das das seil sich ein bisschen bewegt, aber irgendwie geht es nicht in die Ausgangsstellung. Denke ich.

Dani7
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Beitrag von Dani7 »

Vielleicht ist der Seilzug nur ausgehängt. Da sind beide Enden des Seilzugs zu
überprüfen.
Zuletzt geändert von Dani7 am Mi 13. Jul 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

larmen

Beitrag von larmen »

Habe die Werkstatt jetzt erreicht. Die müssen ihre Öffnungszeiten auf der Webpage mal ändern :D

Die schauen sich das morgen mal an. Es klingt fuer die als wenn man 'nur' kurz das Kabel einhängen oder freirutteln muss, aber man weiss halt nie genau. Ich kann es halt nur an Symptomen beschreiben.

larmen

Beitrag von larmen »

Ambulant reparieren konnte er nicht, die Wanne muss raus.
Da habe ich den Roller gleich bei ihm gelassen, ist eh im Fenster fuer die zweite inspection.

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Funktioniert deine Verriegelung jetzt wieder? Weißt du was bei dir gemacht wurde? Ich hab seit heute morgen das gleiche Problem. Gestern gingst noch. Sehr komisch dass das über Nacht kaputt geht.

larmen

Beitrag von larmen »

Geht wieder. Ich weiss nur das die Wanne raus war und was zurueckgebogen wurde.
Er hatte sich erst das Schloss angeschaut das man so haette reparieren können, aber das war es nicht.

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

So ich hab mir das Schloss heute angeschaut und folgenden Fehler gefunden. Der kleine Motor für die elektronische Entriegelung treibt einen kleinen kunststoff Schieber an. Dieser fährt zum Öffnen einmal um 180° im Kreis und danach wieder zurück. Bei mir blieb dieser Schieber bei 90° stehen und hat somit das Schloss dauerhaft entriegelt. Ich hab den Schieber dann mit einem Schraubendreher wieder in die korrekte Ausgangslage zurückgedreht und nun funktioniert das Schloss wieder wie es soll. Im Bild hab ich den Schieber markiert. Dieser steht jedoch genau in der falschen Position. Er muss nach unten zeigen um in der korrekten Ausgangsposition zu sein.

Wer sich den Ausbau sparen möchte und auch das Problem hat, dass der Sitz nicht mehr verriegelt, kann folgendes ausprobieren:

1. Den Sitz fest nach unten drücken, so dass das Schloss eigentlich einrasten müsste
2. gleichzeitig jetzt den Ready Button zweimal drücken, jetzt müsste der Motor des Schlosses fahren
3. hoffen dass der Schieber danach wieder korrekt steht und ihr euch den Ausbau somit spart

IMG_20220902_163903.jpg
Sitzschloss

Antworten

Zurück zu „NIU“