BMS defekt_ Akkukapa 70%
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 09:03
Hallo liebe NIU Profis,
ich bin in fast 3 Jahren auf meinen NIU N1S fast 15000km gefahren. Den Akku habe ich so gut es ging behandelt.
Im Winter Indoor geladen, also immer über 10°C. Gefahren bin ich schon wenn es kalt war, ich habe kein Auto. Ich bin also Vielfahrer ergo lag der Akku auch nicht lange voll rum.
Nun ist das BMS defekt und KSR hat ca. 70% Akkukapazität diagnostiziert.
Was sagt ihr dazu und was ist eure Empfehlung jetzt:
a) BMS tauschen für ca. 300€ und mit dem Akku weiterfahren
b) BMS tauschen und Akku von KSR überholen lassen (sie bauen neuwertige keine neuen Zellen ein, vermutlich Lagerbestände). ==> 1 Jahr Garantie ca 800€
c) 3 Jahre alten Akku mit 90 Zyklen für 500€ selbst kaufen und evtl 2 Akkus haben?
Wichtige Frage noch von mir:
Kann ich ein BMS einfach auf einen anderen Akku stecken und das Ding funktioniert?
Kann ich einen Akku auch in einen anderen Roller tun?
Sprich ist das BMS irgendwie auf den Controller oder die Fahrgestellnummer gematched?
Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe in dieser Zeit ohne Fahrzeug!
Gruß
Michi
ich bin in fast 3 Jahren auf meinen NIU N1S fast 15000km gefahren. Den Akku habe ich so gut es ging behandelt.
Im Winter Indoor geladen, also immer über 10°C. Gefahren bin ich schon wenn es kalt war, ich habe kein Auto. Ich bin also Vielfahrer ergo lag der Akku auch nicht lange voll rum.
Nun ist das BMS defekt und KSR hat ca. 70% Akkukapazität diagnostiziert.
Was sagt ihr dazu und was ist eure Empfehlung jetzt:
a) BMS tauschen für ca. 300€ und mit dem Akku weiterfahren
b) BMS tauschen und Akku von KSR überholen lassen (sie bauen neuwertige keine neuen Zellen ein, vermutlich Lagerbestände). ==> 1 Jahr Garantie ca 800€
c) 3 Jahre alten Akku mit 90 Zyklen für 500€ selbst kaufen und evtl 2 Akkus haben?
Wichtige Frage noch von mir:
Kann ich ein BMS einfach auf einen anderen Akku stecken und das Ding funktioniert?
Kann ich einen Akku auch in einen anderen Roller tun?
Sprich ist das BMS irgendwie auf den Controller oder die Fahrgestellnummer gematched?
Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe in dieser Zeit ohne Fahrzeug!
Gruß
Michi