Seite 1 von 1

Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 23:13
von Time2Strike
Hey Leute,
ich wende mich seit langen mal wieder an euch, da mein Hauptständer am Roller nach 800km endgültig den Geist aufgegeben hat.
Es scheint wohl als sei am Roller ein verschweißtes Teil abgebrochen, welches als "Arretierung" diente und dadurch der Hauptständer nach dem klappen durchklappt und somit nicht mehr hält.
Falls einer von euch schonmal so ein Problem hatte oder einen noch funktionierenden Hauptständer zum abgleichen hat, wäre das sehr nett. Ich weiß auch nicht wie ähnlich die Hauptständer bei den verschiedenen Modelle von Niu sind.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit solchen Reparaturen und kann einen ungefähren Preis für eine Reparatur nennen? Oder kann sowas auch als Garantiefall durchgehen, sind erst ca. 6 Monate nach Kauf.
Ich füge im Anhang paar Bilder hinzu, vielleicht kennt sich jemand ja mehr aus als ich, ich weiß nämlich kaum was :lol: .
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 23:23
von techsoz
ich denk mal das sieht mir nach einem Garantiefall aus, auf jeden Fall beim Händler nachfragen

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 10:14
von kabee
Das ist ein Garantiefall, das muss am Rahmen neu geschweißt werden.

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 14:10
von Jodok
Je nachdem, ob du die Information noch brauchst: Ich hatte das gleiche Problem und das abgefallene Teil musste einfach wieder angeschweißt werden. Wurde einfach ksotenfrei wegen Garantie beim Händler gemacht. Bei mir war der Auslöser, dass ich den UQi einfach falsch "aufgebockt" habe, da ich ihn mit Schwung auf den Hauptständer befördert habe, anstatt ihn mit Gefühl hinten anzuheben.

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 14:48
von apfelsine1209
Jodok hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:10
...Auslöser, dass ich den UQi einfach falsch "aufgebockt" habe, da ich ihn mit Schwung auf den Hauptständer befördert habe, anstatt ihn mit Gefühl hinten anzuheben.
Als falsch aufbocken würde ich das nicht bezeichnen. Sowas muss ein hauptständer imho abkönnen.

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 17:41
von Jodok
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:48
Als falsch aufbocken würde ich das nicht bezeichnen. Sowas muss ein hauptständer imho abkönnen.
Du hast ja auch nicht gesehen, wie ich das gemacht habe :mrgreen: , das war schon ganz falsch. Habe einfach nur vorne mit voller Wucht am Lenkrad gezogen, anstatt hinten anzuheben.

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:39
von MEroller
Ja, mit sowas kriegt man den besten Hauptständer kaputt. Etwas Gefühl ist bei der meisten nicht der Zerstörung oder Umformung gewidmeten Mechanik von großer Bedeutung :D

Dann noch gutes Chinesium als Stahlsorte, und selbst das vorsichtigste Aufbocken führt irgendwann zum Exitus des Anschlags. Und wenn man dann noch ganzjährig fährt wie ich, dann ist irgendwann der ganze Hauptständer abgefault :evil: