Seite 1 von 2

ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:11
von Knuffi
Bei mir wurden im Winter endlich (!) die Ecus getauscht, habe den Roller eben beim Händler abgeholt. Fährt wieder einwandfrei, der Mangel scheint behoben, wirklich weiß ich das erst nach mehreren Fahrten. Aber ich komme mit der App nicht mehr an den Roller. Der Bearbeiter beim Händler wusste auch nicht weiter, empfahl nochmal Wochentags wiederzukommen, vielleicht könnten sie mit dem Diagnosegerät - von dem sie selber nichts halten - was richten. Ich habe in den nächsten Wochen keine Zeit dazu, der Händler ist nicht gerade um die Ecke. In der App gibt es den Punkt „Verbindung trennen“, ich wollten es mit trennen / wieder neu verbinden versuchen, aber die Warnungen, die dann erscheinen (..Sie sind nicht Halter..), haben mich von dem Versuch abgehalten. Hat einer von euch einen Tipp?

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:16
von kabee
Knuffi hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:11
Hat einer von euch einen Tipp?
questions (at) niu.com
Die setzen die Verbindung dann zurück.

Schlauer Spruch zum Wochenende: Ein Diagnosegerät zu haben ist das eine, es bedienen und nutzen zu können das andere 8-)

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:18
von Knuffi
Besten Dank für den Tipp! Ich schicke denen gleich mal eine Mail, bin gespannt was passiert.
Update 25.2.21: bisher keine Antwort

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:19
von techsoz
bei mir wurde auch die ECU getauscht. Das hat der Händler sehr kompetent gemacht, nach dem ersten Versuch hat es nicht funktioniert (obwohl in seiner Händler Software alles angezeigt wurde). Händler hat dann NIU informiert, die haben nochmal versucht das zu richten (NIU nochmal die SN/IMEU gemailt, Roller aus der App entfernt usw), aber trotz aller Versuche keine Verbindung bekommen.
NIu/KSR hat dem Händler dann eine zweite Austausch ECU geschickt, die kam gestern an, wir haben sie beim Händler eingebaut, und es ging dann sofort! Vielleicht hilft diese Info. (ging aber um einen N1s von 2017)

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:22
von tiger46
Beim meinem 2017er wurde auch vor einm 3/4 Jahr die ECU Einheit getauscht (auf V3). Danach habe ich mich lange gespielt auch mit Mails an KSR (kann man alles nachlesen viewtopic.php?f=63&t=9792&start=390), ich brachte auch keine Verbindung zusammen.

Am Ende auch der Vorschlag die ECU noch einmal zu tauschen. Die erste wurde mir ja gratis getauscht, hoffe in einigen Monaten, wenn ich mein Service mache auch noch einmal eine neue ECU Einheit zu erhalten.
Hi,

Das Steuergerät ist immer noch offline. Bitte versuchen Sie es hart zurückzusetzen, aktualisieren Sie die Software und schließen Sie den Hauptakku an, damit der Roller online gehen kann.
Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie es bitte mit einem anderen ECU.

Cheers,
Astrid
NIU Team

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 22:30
von Raik
Bist Du denn durch den Prozess durch, QR-Code eingescannt, Daten eingegeben, und so?

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 19:36
von Knuffi
@raik: den Prozess habe ich schon vor 2 Jahren erfolgreich durchlaufen. Mit der alten ECU funktionierte es, nur mit der neuen nicht.
Update 27.2.21: Ich habe versuchsweise die Verbindung getrennt und meinen Roller per QR Code wieder neu angemeldet. Ergebnis: unverändert. Ich sehe in der App alles im Zeitraum bis die ECU gewechselt wurde, am dem Zeitpunkt nicht mehr. Roller ist nicht mehr erreichbar. Auf mein Schreiben an questions@niu.com Null Reaktion.

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 09:08
von Jörg
Meine ecu wurde auch Anfang des Jahres getauscht, weil ihr Akku sich nicht mehr laden ließ. Ergebnis:
- Tacho Stand plötzlich statt 180km auf 4500km. Soll durch Mail des Händlers an niu korrigiert werden. Gefühl, eine 4500km alte ecu bekommen zu haben, bleibt trotzdem
- Roller in der App offline. Erste Reaktion des Händlers war "da musst du nochmal vorbeikommen", aktuell warte ich noch auf Details, was gemacht wurde, was noch gemacht werden muss und überhaupt....

Bin gespannt.

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 10:28
von chrispiac
Vermute mal, das NIU die falsche ECU Nummer übertragen haben. Da wird ein anderer Kunde deine vorherigen Kilometer zugesprochen bekommen haben. Das sollte sich aber korrigieren lassen.

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:19
von Jörg
chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:28
Vermute mal, das NIU die falsche ECU Nummer übertragen haben. Da wird ein anderer Kunde deine vorherigen Kilometer zugesprochen bekommen haben. Das sollte sich aber korrigieren lassen.
Das glaube ich auch, aber dazu muss die Verbindung des Rollers erstmal wieder laufen.

Bin gespannt und werde berichten.