Seite 1 von 3
Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 15:19
von Goggl
So, ich warte jetzt seit Juli oder August auf eine neue vordere Bremsscheibe. Sollte im Rahmen der Garantie getauscht werden, es rubbelt halt.
Laut meinem Händler ist die Scheibe immer noch nicht lieferbar !
Das kann doch wohl nicht sein, ist ja eher ein Verschleissteil.
Da wird einem ja himmelangst wenn man irgendwelche E-Teile mal braucht. Ich dachte bei NIU ist man auf der sicheren Seite, hätte wohl dich ne ZERO nehmen sollen?
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 15:31
von kabee
Goggl hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 15:19
So, ich warte jetzt seit Juli oder August auf eine neue vordere Bremsscheibe.
PS: Wegen ein bisschen Gerubbel wird das nicht als Garantiefall anerkannt. Bim NGT liegt es meist auch nicht daran, sondern an der Bauweise des CBS. Anstatt dass man den einen Kolben, der von der Hinterradbremse mit versorgt wird, mittig in den Sattel gelegt hat ist der außen. Wenn man also nicht gleichmäßig vorn und hinten bremst, wird der Belag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt und es rubbelt. Mich ärgert das auch, aber zum Glück kann man damit leben. Wenn jemand partout seine Bremsscheibe getauscht haben will, dann mach ich das in Dreiteufelsnamen halt auf eigene Rechnung. Bringt zwar nichts, aber lösungsorientiertes Vorgehen ist dann eh nicht gefragt.
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 16:31
von Goggl
Danke, bringt etwas Licht in die zumindest bei mir festgestellten "after sales servicedunkelheit ".
Könnte ja mit den Gerubbel schon leben, aber wenn mein Händler meint das auf Garantie richten zu können glaube ich das erstmal.
Wenn dann hernach das Teil 3 Monate später schlicht und einfach nicht geliefert werden kann , so machen sich Enttäuschung und Zweifel breit. Ich denke das ist nachvollziehbar.
Stell mich halt dumm, und denk das wäre Absfunktion oder so.
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 16:55
von STW
Wenn es Gewährleistung ist und KSR das anerkannt hat, dann ist der Händler von der Lieferung durch KSR abhängig.
ist es Verschleiß und der Kunde zahlt, dann guckt der Händler in sein Teileregal und holt eine passende Scheibe hervor. Bremsbeläge, Bremssattel, Bremsscheiben usw. werden sicherlich nicht bei NIU selbst produziert, sondern sind zugekauft. Die Teile findet man also auch bei anderen China-Rollern, entweder aus der gleichen Fabrik, oder zumindest baugleich.
Bei meinem gebraucht gekauften NGT bin ich mir recht sicher, dass da schon auf den ersten 300km der Erstbesitzer die Bremsklötze gegen andere ausgetauscht hat. Kein Bremsrubbeln, kein Quietschen, und der Bremsvorgang setzt weicher ein als beim NPro. Also ein völlig anderes Verhalten, was für mich nur damit erklärbar ist, dass da tw. andere Komponenten reingesetzt worden sind. Ich meine, zu einem Teil der Bremsbeläge gab es auch schon einen Thread, was da kompatibel ist.
Wichtiger sind da schon die Teile, die mal nicht so eben vom freien Teilemarkt gezogen werden können. Aber da hört man momentan wenig Klagen im Forum, dass es da mit der Teileversorgung hapert.
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:06
von techsoz
über die Lager von KSR kann ich nichts sagen, aber das schöne bei Niu ist ja, dass es einen Aftermarket gibt. Auch wenn ich empfehlen würde bei einem der Händler in D. zu bestellen, so gibt es meist aufgrund der wirklich großen Verbreitung sowohl in Europa (Niederlande sind voll mit NIUS) und v.a. in China einen großen Markt. Niu scheint den auch nicht groß zu kontrollieren, so dass man eigentlich alle Teile zur Not selbst importieren kann (für die Zeit nach der Garantie ggf.).
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 19:01
von Goggl
Vielen Dank für aussagefähigen Antworten. Ich denke dass es Probleme bei der Anerkennung als Garantiefall gibt. Als fort, rubbeln wir halt erstmal so weiter und hoffen das im Notfall essentielle Teile verfügbar sind.
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 00:51
von kabee
Wie du ja auf dem screenshot siehst, ist die Bremsscheibe lieferbar. Das ist sie seit Mai durchgehend. Auch für Garantiefälle.
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 07:41
von Goggl
Kabee@, ich danke.
Liegt wohl am Händler, der verkauft lieber Fahrräder und Pedelecs. Hats nicht so mit dem "after sales service", schade !
Wenn schon E-Mails nicht beantwortet werden, das sagt viel aus. Ich wollte das junge Team schon unterstützen. Falls ich das N I U Krad bestelle, dann woanders. Falls bald lieferbar, oder doch ne ZERO !
Schöne Woche !
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Di 1. Dez 2020, 11:55
von Carcharhinus
Hallo zusammen,
ich ich, bzw. meine Frau, wir also haben ein Problem mit der Ersatzteilversorgung von NIU.
Es geht um einen NIU NGT, dieser blieb vor ca. 3 Monaten unvermittelt während der Fahrt stehen.
Nichts ging mehr, die Elektronik war völlig tot, zudem ließ er sich auch nur extrem schwer schieben.
Zum Glück ist der Roller noch in der Garantiezeit, also ab zum Vertragshändler.
Die Akkus wurden zuerst geprüft - alle waren völlig in Ordnung.
Der erste Verdacht fiel auf den Motor, dieser wurde getauscht - ohne Ergebnis (Roller immer noch tot).
Zweiter Versuch: Tausch der Alarmanlage - Ergebnis s.o.
Jetzt also: Vermutlich "FOC"-Steuergerät defekt - nicht lieferbar, auch noch nach nahezu 3 Monaten.
Trotz wirklich intensiver Bemühungen des Händlers und auch eigenem Nachhakens bei KSR in Österreich wird uns kein Liefertermin mitgeteilt oder man reagiert erst gar nicht auf unsere Telefonanrufe oder Mails.
Wie kann es denn sein, dass ein derartig wichtiges Ersatzteil über diesen langen Zeitraum nicht lieferbar ist?
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, die uns weiterbringt?
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Stefan
Re: Ersatzteilverfügbarkeit
Verfasst: Di 1. Dez 2020, 12:26
von Evolution
Also Ursache kommen auch Defekt an Hallsensoren und Unterbrechung des Kabelstranges in Betracht. Das ist manchmal ein Leidensweg. Gegegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn Nachbesserung scheitert.