NIU NQI GTS Pro Erfahrung
Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 00:18
Hallo Miteinander,
Ich bin der Mike und habe schon seit einiger Zeit mit einem Kauf eines E-Rollers spekuliert, durch das Internet surfen bin ich auf dieses sehr informativ und gut geführte Forum gestoßen.
Mir hat es in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und da ich jetzt seit 3 Monaten NIU NQI GTS Pro Besitzer bin und jetzt schon über 1.000km Erfahrung habe möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen.
Die Anmeldung und Versicherung des Rollers (in Österreich) bei meinem Versicherungsbetreuer hat problemlos geklappt,
in ungefähr 30min. war alles erledigt.
Man braucht den Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (bekommt man vom Händler) dazu Meldezettel (falls bei der Versicherung nicht vorhanden) und Führerschein sowie natürlich das nötige Kleingeld (ca.183,40€)
Wer eine E-Kennzeichentafel (Grüne Tafel) möchte, sollte vorher bei seiner Versicherungsstelle oder bei seinem Betreuer nachfragen, da diese nicht immer vorrätig sind.
Meine Entscheidung für den NIU-Roller besteht aus ein paar Punkten die mir wichtig waren. Einerseits brauchte ich entnehmbare Akkus, da ein Tiefgaragenplatz ohne Stromanschlußmöglichkeit, dazu wollte ich einen Händler vor Ort.
Außerdem sollte es ein Hersteller sein der schon ein paar Jahre am Markt ist. Damit war es schon bald klar das es ein NIU wird.
Die große Palette an Anbau- und Zubehörmöglichkeiten ist sicher auch ein Argument für den NIU gewesen.
Warum ich mich für die Pro entschieden habe und nicht für die Sport ist meine Überlegung mit der Langlebigkeit der 35A-Akkus, wenn diese in die Jahre kommen und 20-30% an Kapazität verlieren habe ich eigentlich immer noch ungefähr die Reichweite der 26A-Akkus.
Übrigens darf ich vorstellen mein Roller:
Bezüglich Reichweite ist 80km fahrbar bis zum Sparmodus (ab +15°C aufwärts), bin jetzt auf die Winterzeit gespannt und wie weit sich die Temperatur auf den Akku auswirkt. Durch Selbstversuch kann ich nur bestätigen das bei 14% der Roller nur mehr im Eco-Modus fährt, dadurch bin ich in den Genuss gekommen auf dem Radweg mit flotten 22km/h nachhause zufahren.
Zur Schätzung der Reichweite ist übrigens die Faustregel 1% = 1km gut anwendbar, wie es im Winter ist wird sich erst zeigen.
Bei voller Akkuladung bis zu ca.80% spürt man die Leistung, Vmax = 79-81km/h, darunter gibt es einen leichten Abfall bei der Höchstgeschwindigkeit von ca. ~2-4km/h (Tacho), die Beschleunigung bleibt dabei gefühlt gleich wie bei vollem Akku.
Wenn der Akku um 50% ist merkt man den Leistungsabfall, Vmax liegt bei ca. 70-74km/h und auch die Beschleunigung ist nicht mehr so spritzig, aber bei weitem kein Problem bei Ampelstarts.
Ist der Akku bei 30% liegt der Vmax bei 65-68km/h, bei Ampelstarts stelle ich mich dann nicht mehr in die Überholspur.
Bei Steigungen merkt man leider die max. 3,1kW Motorleistung, Vmax liegt bei einer Steigung von ungefähr 15-20% nur bei 40km/h
, getestet auf einer Bergstrasse in meiner Nähe.
Zur Ergonomie, meine Statur ist Größe: 1.79m, Gewicht 75 kg; damit habe ich eine angenehme Position auf dem Roller, viel größer sollt man aber nicht sein.
Das Handling finde ich sehr gut und einfach, da ich von der Motorradseite komme habe ich gleich Versuche gemacht den Roller in die Kurve zu legen und muss sagen das er schön mitzieht und seine Spur fein hält.
Die Standardreifen finde ich sehr gut, bei trockener Fahrbahn fahre ich durchaus flott und wie gesagt lege ich mich auch bei Gelegenheit gerne in die Kurve. Die Reifen haften wie es sein sollen und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Bodenmarkierungen.
Bei nasser Fahrbahn sollte man generell mit 2 Rädern vorsichtiger Unterwegs sein und selbst da hatte ich bis jetzt ein sicheres Gefühl mit den Reifen und keine negativen Erlebnisse.
Anscheinend dürfte NIU die mäßige Performance ihrer 12" Reifen zum nachdenken gebracht haben und sie haben sich bei den 14" etwas überlegt.
Meine erste Inspektion (1.000km) habe ich jetzt auch schon hinter mir und wie erwartet keine Mängel. Dadurch kostet mich die Inspektion 15€ und dazu bekommen habe ich den Rat für den Winter die Lenkergabel und andere Teile die durch Strassensalz angegriffen werden einzufetten für einen Rostschutz. Bitte die Bremsanlage aber nicht einfetten!
Als Zubehör empfehle ich sehr ein Topcase, da eigentlich kein Stauraum zur Verfügung steht.
Außerdem würde ich dringend zum Rollerkauf gleich neue Rückspiegel mit längeren Halter kaufen, da die Standardrückspiegel etwas kurz geraten sind und ich nur das halbe Sichtfeld hatte. Dabei habe ich gar keine breiten Schultern.
Das sind meine zugekauften Rückspiegel:
Unter dem "Sitzakku" habe ich zusätzlich das Orginal 72V-Ladegerät dazu gekauft, das gerade noch rein passt.
Unterwegs "nachtanken" zu können hat schon einen Mehrwert.
Hier erhältlich zum Bsp.:
Mein Fazit zum Roller: Wer hauptsächlich innerstädtisch unterwegs ist, aber durchaus auch gerne ins Grüne fährt, dazu nicht große Steigungen bewältigen muss und eine max.durchschnittliche Körpergröße hat, für den kann der NIU NQI GTS ein interessantes Gefährt sein.
Ich bin mit meinem Roller bis jetzt sehr zufrieden und würde mit meinem jetzigen Wissen in wieder so kaufen, es macht einfach Spass lautlos zu cruisen. Wenn ich mir etwas wünschen könnte wäre es die Fahrmodi konfigurieren zu können (geht ja beim Blinkerton auch) oder eine offizielle FOC-Datei mit einem vernünftigen Geschwindigkeitsmodus (30/60/90). Ich würde lieber ein paar Kilometer Reichweite opfern um dafür mehr Power zu haben.
In diesem Sinn allen eine Gute Fahrt und immer genügend Prozent im Akku
Ich bin der Mike und habe schon seit einiger Zeit mit einem Kauf eines E-Rollers spekuliert, durch das Internet surfen bin ich auf dieses sehr informativ und gut geführte Forum gestoßen.
Mir hat es in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und da ich jetzt seit 3 Monaten NIU NQI GTS Pro Besitzer bin und jetzt schon über 1.000km Erfahrung habe möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen.
Die Anmeldung und Versicherung des Rollers (in Österreich) bei meinem Versicherungsbetreuer hat problemlos geklappt,
in ungefähr 30min. war alles erledigt.
Man braucht den Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (bekommt man vom Händler) dazu Meldezettel (falls bei der Versicherung nicht vorhanden) und Führerschein sowie natürlich das nötige Kleingeld (ca.183,40€)

Wer eine E-Kennzeichentafel (Grüne Tafel) möchte, sollte vorher bei seiner Versicherungsstelle oder bei seinem Betreuer nachfragen, da diese nicht immer vorrätig sind.
Meine Entscheidung für den NIU-Roller besteht aus ein paar Punkten die mir wichtig waren. Einerseits brauchte ich entnehmbare Akkus, da ein Tiefgaragenplatz ohne Stromanschlußmöglichkeit, dazu wollte ich einen Händler vor Ort.
Außerdem sollte es ein Hersteller sein der schon ein paar Jahre am Markt ist. Damit war es schon bald klar das es ein NIU wird.
Die große Palette an Anbau- und Zubehörmöglichkeiten ist sicher auch ein Argument für den NIU gewesen.
Warum ich mich für die Pro entschieden habe und nicht für die Sport ist meine Überlegung mit der Langlebigkeit der 35A-Akkus, wenn diese in die Jahre kommen und 20-30% an Kapazität verlieren habe ich eigentlich immer noch ungefähr die Reichweite der 26A-Akkus.

Übrigens darf ich vorstellen mein Roller:
Bezüglich Reichweite ist 80km fahrbar bis zum Sparmodus (ab +15°C aufwärts), bin jetzt auf die Winterzeit gespannt und wie weit sich die Temperatur auf den Akku auswirkt. Durch Selbstversuch kann ich nur bestätigen das bei 14% der Roller nur mehr im Eco-Modus fährt, dadurch bin ich in den Genuss gekommen auf dem Radweg mit flotten 22km/h nachhause zufahren.

Zur Schätzung der Reichweite ist übrigens die Faustregel 1% = 1km gut anwendbar, wie es im Winter ist wird sich erst zeigen.
Bei voller Akkuladung bis zu ca.80% spürt man die Leistung, Vmax = 79-81km/h, darunter gibt es einen leichten Abfall bei der Höchstgeschwindigkeit von ca. ~2-4km/h (Tacho), die Beschleunigung bleibt dabei gefühlt gleich wie bei vollem Akku.
Wenn der Akku um 50% ist merkt man den Leistungsabfall, Vmax liegt bei ca. 70-74km/h und auch die Beschleunigung ist nicht mehr so spritzig, aber bei weitem kein Problem bei Ampelstarts.

Ist der Akku bei 30% liegt der Vmax bei 65-68km/h, bei Ampelstarts stelle ich mich dann nicht mehr in die Überholspur.
Bei Steigungen merkt man leider die max. 3,1kW Motorleistung, Vmax liegt bei einer Steigung von ungefähr 15-20% nur bei 40km/h

Zur Ergonomie, meine Statur ist Größe: 1.79m, Gewicht 75 kg; damit habe ich eine angenehme Position auf dem Roller, viel größer sollt man aber nicht sein.
Das Handling finde ich sehr gut und einfach, da ich von der Motorradseite komme habe ich gleich Versuche gemacht den Roller in die Kurve zu legen und muss sagen das er schön mitzieht und seine Spur fein hält.
Die Standardreifen finde ich sehr gut, bei trockener Fahrbahn fahre ich durchaus flott und wie gesagt lege ich mich auch bei Gelegenheit gerne in die Kurve. Die Reifen haften wie es sein sollen und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Bodenmarkierungen.
Bei nasser Fahrbahn sollte man generell mit 2 Rädern vorsichtiger Unterwegs sein und selbst da hatte ich bis jetzt ein sicheres Gefühl mit den Reifen und keine negativen Erlebnisse.
Anscheinend dürfte NIU die mäßige Performance ihrer 12" Reifen zum nachdenken gebracht haben und sie haben sich bei den 14" etwas überlegt.
Meine erste Inspektion (1.000km) habe ich jetzt auch schon hinter mir und wie erwartet keine Mängel. Dadurch kostet mich die Inspektion 15€ und dazu bekommen habe ich den Rat für den Winter die Lenkergabel und andere Teile die durch Strassensalz angegriffen werden einzufetten für einen Rostschutz. Bitte die Bremsanlage aber nicht einfetten!

Als Zubehör empfehle ich sehr ein Topcase, da eigentlich kein Stauraum zur Verfügung steht.
Außerdem würde ich dringend zum Rollerkauf gleich neue Rückspiegel mit längeren Halter kaufen, da die Standardrückspiegel etwas kurz geraten sind und ich nur das halbe Sichtfeld hatte. Dabei habe ich gar keine breiten Schultern.

Das sind meine zugekauften Rückspiegel:
Unter dem "Sitzakku" habe ich zusätzlich das Orginal 72V-Ladegerät dazu gekauft, das gerade noch rein passt.
Unterwegs "nachtanken" zu können hat schon einen Mehrwert.
Hier erhältlich zum Bsp.:
Mein Fazit zum Roller: Wer hauptsächlich innerstädtisch unterwegs ist, aber durchaus auch gerne ins Grüne fährt, dazu nicht große Steigungen bewältigen muss und eine max.durchschnittliche Körpergröße hat, für den kann der NIU NQI GTS ein interessantes Gefährt sein.
Ich bin mit meinem Roller bis jetzt sehr zufrieden und würde mit meinem jetzigen Wissen in wieder so kaufen, es macht einfach Spass lautlos zu cruisen. Wenn ich mir etwas wünschen könnte wäre es die Fahrmodi konfigurieren zu können (geht ja beim Blinkerton auch) oder eine offizielle FOC-Datei mit einem vernünftigen Geschwindigkeitsmodus (30/60/90). Ich würde lieber ein paar Kilometer Reichweite opfern um dafür mehr Power zu haben.

In diesem Sinn allen eine Gute Fahrt und immer genügend Prozent im Akku
