GPS Ortung

Antworten
acpacpacp
Roller: NQi GTS
PLZ: 1040
Land: A
GPS Ortung

Beitrag von acpacpacp »

Hi!

Ich fahre seit Ende Juni einen NQi GTS, habe aber mit der App ständig Probleme.

Ein Thema ist die Reichweitenanzeige, die zeigt bei Volladung bis zu 150km an ... manchmal aber auch nur 50km.

Die andere Sache ist die GPS Ortung, welche seit 2 Wochen nicht mehr funktioniert. Es wird immer der gleiche Standort angezeigt. In Folge dessen funktionieren auch die Statistiken und die Streckenaufzeichnugen nicht mehr.

Über hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: GPS Ortung

Beitrag von STW »

Die Reichweitenanzeige ist derzeit Schätzeisen. Bei mir ist sie in den letzten Tagen weg von irgendwelchen Standardwerten und trifft recht genau das, was ich bei meinem Fahrprofil erwarten würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass längere Standzeiten des Rollers mit der dabei stattfindenden Selbstentladung zu Verfälschungen eines Ergebnisses führen könnten wie eben auch mal eine übertrieben sparsam durchgeführte Fahrt. Im Moment habe ich für mich den Eindruck, dass sich die Anzeige nach und nach der Realität nähert.

GPS: erster Check ist, ob in der App noch die GPS-Ortung aktiviert ist, insbesondere wenn das Dash-Board ein durchgängiges GPS-Symbol anzeigt. Gelegentlich habe ich nach dem Parken im GPS-Satellitenschatten oder bei leerem ECU-Akku das Problem, dass es einige Zeit dauert, bis er wieder die GPS-Ortung hat bzw. die hinreichend genau ist. Für gestern Abend habe ich eine merkwürdige Zickzackfahrt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

acpacpacp

Beitrag von acpacpacp »

STW hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 15:03

GPS: erster Check ist, ob in der App noch die GPS-Ortung aktiviert ist, insbesondere wenn das Dash-Board ein durchgängiges GPS-Symbol anzeigt. Gelegentlich habe ich nach dem Parken im GPS-Satellitenschatten oder bei leerem ECU-Akku das Problem, dass es einige Zeit dauert, bis er wieder die GPS-Ortung hat bzw. die hinreichend genau ist. Für gestern Abend habe ich eine merkwürdige Zickzackfahrt.
Hallo, danke für die Antwort.

In der App habe ich GPS mit 4 von 5 Balken, heutiges Datum und aktuelle Uhrzeit.

Dennoch ist der angezeigte Standort seit 2 Wochen immer derselbe.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Geh mal in der App unten auf "ICH", klicke dann den Roller an, der zweite Punkt in den Fahrzeugeinstellungen ist "GPS-Ortung des Fahrzeugs". Ist der Regler links, dann wäre die GPS-Ortung aus. Im Dashboard sollte auch das GPS und das GSM-Symbol an sein.

Wenn das korrekt ist, würde ich einen Fehler an NIU melden. Alternative: mal den Roller in der App abmelden und neu anmelden. Vielleicht ist in der NIU-Cloud etwas durcheinander.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

acpacpacp

Beitrag von acpacpacp »

Ich habe nichts gemacht, aber wie von Geisterhand funktioniert es jetzt wieder.

Die Niu-Cloud scheint etwas wacklig zu sein, aber solange der Roller fährt kann ich damit leben.

Antworten

Zurück zu „NIU“