Seite 1 von 1
Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 12:35
von Marinus
Ich interessiere mich für den NQI GT. Beim ADAC Test wurde aber der mangelnde Sitzkomfort für große Fahrer bemängelt. Könnt ihr das so bestätigen?
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 12:50
von Goggl
Willkommen erstmal,
Wie gross biste denn ?
Ich bin 180 cm , komme gerade noch klar die Beine einzusortieren. Aber die meisten Roller, von den dicken Sofarollern abgesehen , dürften das Problem verursachen.
Wenn man keine stundenlangen Fahrten unternimmt kann man mit leben.
Aber dem ADAC würde ich eh nix glauben, Blechkistenverbrennerfetischisten.
..
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 14:48
von Marinus
Ich bin 193. Auf Elelektrorollern bin ich aufgrund meiner ländlichen Lage noch nicht gesessen. Bei den Verbrennern muss ich aber auch echt suchen. Da passe ich z. B. auf eine Vespa GTS oder auf den Yamaha Nmax.
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 16:07
von Goggl
193 Respekt , da wirds eng. Und Schuhgrösse , wohl ne fünf vorne ?

Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 17:37
von teletom
Hallo Marinus,
ich bin auch 1,93 m und komme prima mit dem NGT zurecht. Ist sicher auch immer von den individuellen Ansprüchen abhängig.
Gruß
Thomas
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 18:07
von chrispiac
Wegen den „individuellen Ansprüchen“ würde ich auf jeden Fall zu einer Probefahrt anraten. Gerade bei hohen Längen kann es davon abhängen, ob die Länge vom Körper oder den Beinen her kommt. Durch den NGTS mit den 14" Rädern gäbe es ggf. noch eine Variante, die bei längeren Beinen eventuell besser fahrbar ist. Das mußt Du aber selber testen.
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 19:41
von The Rob
Ich bin 1,87m und habe überdurchschnittlich lange arme und Beine. Wenn deine Beine durchschnittlich sind, sollten wir in etwa die gleiche Beinlänge haben (oder meine sind länger).
Ich passe auf kaum einen Roller so wirklich drauf, bei den meisten Motorrädern ist mir der Kniewinkel viel zu spitz. (Ich erinnere mich an wundgescheuerte Kniekehlen nach Touren mit meiner CB500 PC32).
Auf meinen NQi GTS Sport passe ich drauf. Gerade so, muss man dazu sagen. Ich muss darauf achten, dass insbesondere beim abbiegen die Beine an der richtigen Stelle sind, sonst kann ich schnell mal den Lenker mit den Knien aushebeln. Es "passt" also, aber eher im Sinne von "ich komme halt damit klar".
Ich rate deshalb ebenfalls zu einer Probefahrt oder zumindest mal zum Probesitzen.
Für die meisten Roller reicht bei mir der Trockentest: Draufsetzen, ein Bein rauf und dann den Lenker einschlagen. In vielen Fällen finde ich keine Position, in der ich den Lenker überhaupt einschlagen kann, dann ist das Modell raus.
Re: Niu NQi GT für große Fahrer?
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 07:12
von Marinus

Das kenne ich. Ich habe eine 96er Schrittlänge und damit extrem lange Beine. Mit einer 50er Vespa aus den 80igern kann ich aber problemlos fahren. Die Gts 300 bietet sogar so viel Platz, dass ich überhaupt nicht mit den Knien am Lenker anschlage.
Ihr habt mir geholfen. Es lohnt sich wenigstens zu probieren. Da ich aber über 60 km zum nächsten Shop habe, wollte ich davor klären, ob ich mir das gleich sparen kann.