Seite 1 von 1

Heckfender

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 22:42
von MarkOh
Hallo,
kurze Frage, ist es erlaubt, ohne den in meinen Augen nicht so schönen Heckfender zu fahren, oder verstoße ich da gegen eine Vorschrift?
Meine Kehrseite wird bei Regenfahrten ohne das Teil übrigens nicht nass, falls das hier einer anmerken möchte..
Und mir ist auch bekannt, dass es einen optisch etwas sportlich wirkenden Heckfender im Zubehör gibt. Aber auch der gefällt mir nicht.
VG

Re: Heckfender

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 08:30
von YOLO
Ich hab meinen schon längst abgeschraubt. Das Topcase schützt vor Wasser von hinten...
Mein TÜV ist in eine knappen Jahr fällig. Da fahre ich einfach mal hin und nehme das Schutzblech mit. Wenn jemand meckert, schraube ich es gleich von Ort dran.
Screenshot_20200521-082901_Chrome.jpg
Grüssle aus dem Ländle
YOLO

Re: Heckfender

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 14:12
von HALODRI
Diese Sache habe ich schon im letzten Winter durch, und zwar in allen Variationen!

1)Ganz ab geht aber meiner Meinung nach von der Optik gar nicht. Ist aber Geschmack Sache! Du wirst definitiv nass ohne Topcase!

2)Halb ab (untere Teil) geht von der Optik. Aber auch da wirst du nass , zwar nicht so doll, aber der Soziussitz ist gesprenkelt und mit der Zeit dein Rücken ebenfalls!

3) Zubehör aus China, geht von der Optik( zumindest auf den Bildern online). Kommt aber total verzogen bei dir an! Ich habe bei der Montage ein Teil der Schwinge mit der “Hand” abgebrochen! Repariert mit Kleber und hält seitdem 5000Km
Liegt jetzt im Keller (Lehrgeld)!

4) Die Frage ob es erlaubt ist? Ja laut EU Recht ( es gibt auch einige gute Sachen der EU, sind aber bei weiten die wenigsten!)
Voraussetzungen ist aber das korrekte anbringen deines jetzt fehlenden Rückstrahlers (Rotes Katzenauge)!

Alles im allem, mein Tipp. Laß es bleiben, es lohnt sich nicht, und die 120 Trennscheibe wirkt dadurch auch nicht breiter.
Gruß von der Ostsee