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Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 07:17
von flurgx
Moin moin!
Ich hab mal wieder was Neues heute.
Thema Selbstentladung über Nacht.
Ist mir gestern Früh schon aufgefallen und heute hab ich es dokumentiert..
Krasse 5% gehen in 10h bei meinem N1s über Nacht einfach flöten.
Habe heute ne 20km Strecke vor mir (zu Mittag, bis dahin gehen weitere Prozent flöten), also musste ich in der Früh nochmal aufladen. Bisschen nervig
Gibt's eine Möglichkeit die Selbstentladung zu minimieren? Akku abklemmen ja?
Muss ich mir überlegen was mir lieber ist.
Abends abklemmen oder morgens anstecken zum laden.
Gestern Abend
Heute Früh

Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 07:58
von Mr.Eight
Ja, das passiert beim NIU Auch, Allerdings nur nach der Fahrt in den nächsten paar Stunden.
Dann sind es nur noch 1-2% wenn er weiter steht. Inzwischen habe ich das Gefühl, das nach der Fahrt das BMS den Verbrauch der Fahrt noch einmal anpaßt und das es gar kein Verbrauch im Stand ist. Vermutlich wurde dann während der Fahrt mehr verbraucht als angezeigt. Denn die Anzeige wird relativ gegenüber der Spannung sein. Sonst würden bei Last die Prozente ständig schwanken. Ich hatte letztlich auch nach der Fahrt mit 80% abgestellt und hoffte auf einen täglichen Verbrauch von 5% aber es waren nur 5% in den ersten 12 Stunden, dann 1-2% pro 24 Stunden. Allerdings ist das erst besser geworden mit der B11 Software würde ich sagen. Vorher hatte ich auch das Gefühl, das der Verbrauch im Stand höher war.
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 08:01
von blackblade
Wie hat sich denn die Akku Temperatur zwischen den beiden Messungen verändert. Wenn der Akku sehr viel kälter geworden ist, wird die nutzbare Kapazität kleiner. Wenn der Akku im Roller ist sollte der tägliche Verlust sollte 2% pro Tag nicht deutlich überschreiten. Bei entnommenen Akku ist die Selbstentladung sehr viel geringer, da nur noch das BMS selber minimal Strom zieht.
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 08:32
von flurgx
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 07:58
Ja, das passiert beim NIU Auch, Allerdings nur nach der Fahrt in den nächsten paar Stunden.
Dann sind es nur noch 1-2% wenn er weiter steht. Inzwischen habe ich das Gefühl, das nach der Fahrt das BMS den Verbrauch der Fahrt noch einmal anpaßt und das es gar kein Verbrauch im Stand ist. Vermutlich wurde dann während der Fahrt mehr verbraucht als angezeigt. Denn die Anzeige wird relativ gegenüber der Spannung sein. Sonst würden bei Last die Prozente ständig schwanken.
Klingt einleuchtend!
Ist mir gestern unter Tags auch aufgefallen, dass ich ihn mit 40% abgestellt hatte, dann paar 1km Wege hatte, und dann war ich plötzlich bei 25%
Schade, dass die Anzeige da nicht verlässlich ist.
Bezüglich der Selbstentladung bin ich aber vorerst erleichtert.
Danke
PS: Das Selbe ist auch bei Ladung zu beobachten. Ich habe eben bis 80% geladen, nach dem abklemmen und ein bisschen Zeit hab ich 81%
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 09:21
von achim
Ist bei mir auch so, kümmert mich aber nicht. Die 5% pro Tag machen doch den Kohl nicht fett. Der Roller wiemrd ha regelmäßig bewegt und wenn nicht reicht es bei mir alle 14 Tage mal nachzuladen.
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 09:26
von Mr.Eight
Naja... 15% ist schon krass.
Ich sehe das Phänomen, wenn ich zur Arbeit fahre...
Start 100%, Bei der Arbeit Stop mit 76% und nach 8 Stunden sind es dann je nach Temperatur zwischen 73 und 71%. Wenn ich dann noch den Akku im Roller lasse, sind es weiter 5% über Nacht. Aber dann wie gesagt... 1-2 %
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 10:29
von STW
Genauso beim NPro. Ich starte mit warmen Akkus, dann komme ich mit 70-75% bei der Arbeit an, standen die Akkus kühl in der vorherigen Nacht, dann mit 67-70%. An der Arbeit angekommen haben die Akkus dann i.d.R. um die 27° und kühlen derzeit dann ja noch aus. Irgendwann machen die dann einen Sprung um 2-4% nach unten, je nach Außentemperatur. Nach der Rückfahrt endet das Spiel mit 33-40% Restkapazität, auch hier weider temperaturabhängig.
Diese Sprünge wirken zunächst beunruhigend, andererseits finde ich es lobenswert, dass NIU eine "Temperaturkompensation" bei der Berechnung des Ladestandes eingebaut hat.
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 12:01
von Marc
Meiner steht in einer Tiefgarage mit null Empfang. Da ist man immer bei 4-5% Entladung pro 24 Stunden. Schon nicht wenig wenn man den Roller mal ein paar Tage stehen lässt...
Ich würde mir einen Hauptschalter wünschen, der den Roller komplett Spannungslos macht...
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 15:20
von Mr.Eight
Marc hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 12:01
Ich würde mir einen Hauptschalter wünschen, der den Roller komplett Spannungslos macht...
Stecker vom Akku abziehen?
Dann kommen auch die Pushnachrichten am Handy an, wenn jemand am Roller fummelt.

)
Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 16:08
von Toad
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 15:20
Marc hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 12:01
Ich würde mir einen Hauptschalter wünschen, der den Roller komplett Spannungslos macht...
Stecker vom Akku abziehen?
Dann wird das Problem auf den ECU Akku verlagert. Der wird anschließend wieder mit entsprechenden Verlusten aus dem Akku aufgeladen. Kurzfristig bringt das also nichts, wenn der Roller mehrere Tage steht, natürlich schon.