Niu Akkus - Qualität - Reparatur
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 23:00
Da ich heute meinen NGT (2/2019), von seinem sagen wir 2t Service (2050 km) abgeholt habe, und um die 12 Akkus am Boden rum standen (rote & blaue, also 2.100 Wh NGT & 1.740 Wh N1S Akkus), hab ich mal mit dem Mechaniker (ich meine Mechatroniker
) über die Qualität & Reparaturen der Akkus bei ihnen bis jetzt geplaudert.
Er meinte die Qualität der Akkus sei sehr gut, es gab bis jetzt nicht sehr viele Probleme.
Die verbauten Panaconic NCR18650PF Akkus dürften tatsächlich ausgezeichnet sein. Das Hauptproblem, wenn es Ärger mit dem Akku gibt, sei das BMS (Batteriemanagementsystem).
Kostenpunkt sei, wenn es außerhalb der Garantiezeit bzw. kein Garantiefall sei, so um die 300€ in Österreich. Wenn es am BMS liegt. Und dies war bis jetzt zumeist das Problem.
Er selbst würde gerne einfach einige BMS von KSR auf Lager liegen haben & könnte es selbst in kurzer Zeit tauschen. Er hat alle nötigen Ausbildungen und auch Erfahrung & tauscht auch andere BMS (manche Marken/Hersteller/Importeure erlauben es). Nur KSR erlaubt es nicht.
Die haben anscheined Angst, dass sie es dann allen Händlern erlauben müssten & es aber anscheind an Ausbildungen, Erfahrung, Können, ... ??? bei manchen Händlern mangelt und somit alle Akkus eingeschickt werden müssen.
Damit ergeben sich aber 2 Probleme.
1 müssen die Akkus als Gefahrengut transportiert werden (hin und zürück). Keine Ahnung was das kostet?
2 dauert dieses Prozedere somit unnötig lange. Nicht Tage, sondern Wochen.

Er meinte die Qualität der Akkus sei sehr gut, es gab bis jetzt nicht sehr viele Probleme.
Die verbauten Panaconic NCR18650PF Akkus dürften tatsächlich ausgezeichnet sein. Das Hauptproblem, wenn es Ärger mit dem Akku gibt, sei das BMS (Batteriemanagementsystem).
Kostenpunkt sei, wenn es außerhalb der Garantiezeit bzw. kein Garantiefall sei, so um die 300€ in Österreich. Wenn es am BMS liegt. Und dies war bis jetzt zumeist das Problem.
Er selbst würde gerne einfach einige BMS von KSR auf Lager liegen haben & könnte es selbst in kurzer Zeit tauschen. Er hat alle nötigen Ausbildungen und auch Erfahrung & tauscht auch andere BMS (manche Marken/Hersteller/Importeure erlauben es). Nur KSR erlaubt es nicht.
Die haben anscheined Angst, dass sie es dann allen Händlern erlauben müssten & es aber anscheind an Ausbildungen, Erfahrung, Können, ... ??? bei manchen Händlern mangelt und somit alle Akkus eingeschickt werden müssen.
Damit ergeben sich aber 2 Probleme.
1 müssen die Akkus als Gefahrengut transportiert werden (hin und zürück). Keine Ahnung was das kostet?
2 dauert dieses Prozedere somit unnötig lange. Nicht Tage, sondern Wochen.