MQI GT EVO - Lenkerwackeln / Wichtiges Update Seite 9!!!!
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Recht auf Wandlung / Neues Fahrzeug etc?! MQI GT EVO
Das Schaukeln auf dem Video ist so schlimm ja nicht. Da kenne ich ganz andere Sachen.
Die Vorredner, insbesondere SvenR, haben ja schon die vielfältigen Ursachen genannt. Topcase runter und schauen ob es besser wird. Gleiches notfalls mit dem Gepäckträger. So ein Roller ist leider ein schwingendes "Etwas", und je heftiger das TopCase ist, desto übler wird die Sache. Wenn das dazu noch ausladend im Wind steht ..., kurzum: das Schwingen ist ein selbstverstärkender Effekt, hervorgerufen durch zuviel Gewicht am hinteren Ende des Rollers und den durch das Topcase übertragenen Schwingungen insbesondere durch die Luftanströmung.
Reifen: Michelin und Heidenau haben einen guten Ruf, manche chinesischen Reifen sind ab Werk "suboptimal". Manche Reifen haben ein Dreieck auf der Flanke. Das Dingen muss passend zum Ventil ausgerichtet sein (Google ist Dein Freund, ob gegenüber oder genau auf der Höhe, weiß ich nicht mehr), an der Stelle ist der Reifen leicht schwerer, um die Unwucht vom Ventil auszugleichen. Das Ventil in die Flucht mit der Felge drehen bzw. an der "richtigen" Seite rausgucken lassen (hängt u.U. wieder vom Reifen ab).
Grundsätzlich haben die Probleme auch Benziner - das Internet ist voll davon bis hin zu Ursachenbeschreibungen. Eines der Probleme dürfte sein, dass gerade E-Rollerhändler oftmals keine gelernten Zweiradmechaniker mehr sind und dummerweise daher von manchen Problemen und der "Zweiradphysik" wenig Ahnung haben.
Die Vorredner, insbesondere SvenR, haben ja schon die vielfältigen Ursachen genannt. Topcase runter und schauen ob es besser wird. Gleiches notfalls mit dem Gepäckträger. So ein Roller ist leider ein schwingendes "Etwas", und je heftiger das TopCase ist, desto übler wird die Sache. Wenn das dazu noch ausladend im Wind steht ..., kurzum: das Schwingen ist ein selbstverstärkender Effekt, hervorgerufen durch zuviel Gewicht am hinteren Ende des Rollers und den durch das Topcase übertragenen Schwingungen insbesondere durch die Luftanströmung.
Reifen: Michelin und Heidenau haben einen guten Ruf, manche chinesischen Reifen sind ab Werk "suboptimal". Manche Reifen haben ein Dreieck auf der Flanke. Das Dingen muss passend zum Ventil ausgerichtet sein (Google ist Dein Freund, ob gegenüber oder genau auf der Höhe, weiß ich nicht mehr), an der Stelle ist der Reifen leicht schwerer, um die Unwucht vom Ventil auszugleichen. Das Ventil in die Flucht mit der Felge drehen bzw. an der "richtigen" Seite rausgucken lassen (hängt u.U. wieder vom Reifen ab).
Grundsätzlich haben die Probleme auch Benziner - das Internet ist voll davon bis hin zu Ursachenbeschreibungen. Eines der Probleme dürfte sein, dass gerade E-Rollerhändler oftmals keine gelernten Zweiradmechaniker mehr sind und dummerweise daher von manchen Problemen und der "Zweiradphysik" wenig Ahnung haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: Niu MQI GT Evo
- PLZ: 86
Das mit dem Display war bei mir auch, mein Händler hat mir geraten mit der App ein anderes Erscheinungsbild einzstellen, das hat geholfen.Chris2022 hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 14:32Bin gerade noch mal ne Runde gefahren, erst einmal musste ich den Roller 3x starten bis das Display etwas anzeigen wollte, vorher Blackscreen![]()
......
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Gabel bzw. der Lenker auch gar nicht gerade stehen, also Reifen zu Lenker schief steht und Winkel stimmt irgendwie auch nicht, so als wenn die Gabel auch schief eingesetzt worden ist + es gibt ein wenig Spiel in der Lenkung(ähnlich wie beim Auto wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind!).
Langsam aber sicher macht mich der Roller agressiv!Das ist ja bald echt einen WDR Bericht Wert
![]()
ps danke sven für die Tipps!
-
- PLZ: 45470
Ja genau, der Antrieb ist halt einfach der Beste. Bis 50 zieht der E1S den Evo nach dem Update ab oder bleibt gleichauf. Meiner hat irgendwann vergessen, dass er nur 45 fährt. Bei ner Vergleichsfahrt war er selbst am Berg schneller als der NGT "125er" 3 echte kW sind halt 3 kW bei niedrigerem Gewicht. Sehr schade, dass er so müllig war.
-
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
> Bis 50 zieht der E1S den Evo nach dem Update ab oder bleibt gleichauf.
Aber nur wenn der Akku > 80% hat. Danach kommt der nichtmal mehr auf 50
Hab mir den aber genau deswegen gekauft (bzw. weil der aussah wie der Gogoro und ich dachte das wäre das selbe Fahrzeug mit ner anderen Marke).
Aber nur wenn der Akku > 80% hat. Danach kommt der nichtmal mehr auf 50

Hab mir den aber genau deswegen gekauft (bzw. weil der aussah wie der Gogoro und ich dachte das wäre das selbe Fahrzeug mit ner anderen Marke).
-
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
Jupp, die haben mir sogar den Akku abgezockt - der war tiefenentladen und ich hab den dann eingeschickt und die haben mich monatelang vertröstet und dann irgendwann war deren Website weg - hat sich auf jeden Fall angefühlt als wäre man in einer Simpsons Episode...Kaputt und Händler insolvent ist ja richtig böse. Was kam dann raus? Auf dem Schaden sitzen geblieben?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Oh man das tut mir richtig leid..chrisboy hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 23:26Jupp, die haben mir sogar den Akku abgezockt - der war tiefenentladen und ich hab den dann eingeschickt und die haben mich monatelang vertröstet und dann irgendwann war deren Website weg - hat sich auf jeden Fall angefühlt als wäre man in einer Simpsons Episode...Kaputt und Händler insolvent ist ja richtig böse. Was kam dann raus? Auf dem Schaden sitzen geblieben?
Noch mehr ein Grund keine örtlichen Händler zu unterstützen sondern gleich den Riesen. Das schützt im Zweifel vor totalverlust
-
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 604
Gib das Ding zurück.
Ich hab das eben mal getestet, egal bei welcher Geschwindigkeit ich den Griff lockere bzw. freihändig fahre habe ich keine Unruhe im Fahrwerk.
Mein Roller ist original bis auf die Michelin City Grip Reifen.
Ich hab das eben mal getestet, egal bei welcher Geschwindigkeit ich den Griff lockere bzw. freihändig fahre habe ich keine Unruhe im Fahrwerk.
Mein Roller ist original bis auf die Michelin City Grip Reifen.
-
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 91058
Ich habe meinen Kaufvertrag jetzt rück abgewickelt und erhalte meine Geld zurück. Konnte in den drei Monaten, die ich den Roller besaß, keine einzige Woche ohne Fehler fahren. Sehr traurig, da das Fahren mir sehr viel Spaß gemacht hat, kein Vergleich zu einer Verbrenner Vespa oder ähnlichem..
leider ist der Evo nicht zuverlässig, deshalb geht er jetzt zurück
leider ist der Evo nicht zuverlässig, deshalb geht er jetzt zurück
-
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Tätigkeit: Vertrieb

Naja dann geb ich den Roller zurück und dann? Dann hab ich keinen Roller mehr

Wäre Niu ein wirklich potenter Hersteller dem etwas daran gelegen wäre das der Endkunde zufrieden ist, würden Sie das Fahrzeug gegen ein mangelfreies austauschen!
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0