N1S zweiter Akku
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Re: N1S zweiter Akku
Schönes Foto vom Boschmotor. 60V x 34Ah = 2040Wh. Die neuen 18650er mit 3.400mAh z.B. Samsung machen es möglich. Eine Zelle ist bis 10A belastbar - macht bei 10 Zellen paralell 100A Spitzenstrom. Die Konfiguration wird 17s10p sein. Der Akku bleibt also räumlich gleich groß.
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Re: N1S zweiter Akku
Hat denn schonmal jemand rausgefunden, was der Akku in China kostet? - würde mir glatt über Kollegen in China einen besorgen.
VG Kai
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Re: N1S zweiter Akku
Auf https://www.niu.com/de/n1s/battery/ ist von 180 Zellen die Rede. Eine 17s-Verschaltung ist damit nicht möglich. Bei der theoretisch möglichen 20s9p-Konfiguration passt die resultierende Akkuspannung nicht. Also wird es wohl eine 18s10p-Verschaltung sein. Bei Zell-Nennspannung (3,6 Volt) kommt man damit auf 64,8 Volt.
Da Niu aber bei der Reichweite mauschelt, sollte man auch die Angabe "180 Zellen" mit Vorsicht genießen. Vielleicht sind es in Wirklichkeit ja nur 170 Zellen. Dann würde deine Annahme mit einer 17s10p-Verschaltung wieder am wahrscheinlichsten.
Das sehe ich auch so.
Wusste ich's doch: weit entfernt von 3,24 kWh und damit auch weit entfernt von 120 km Reichweite. Mit den von mir errechneten 27 Wh/km käme man mit dem neuen Akku auf 75 km. Das ist immer noch sehr respektabel, ich frage mich daher, warum Niu in diesem Punkt nicht ehrlich ist.
Im Gegensatz zu den (für echte 120 km nötigen) 5,4 Ah sind 3,4 Ah inzwischen kein Hexenwerk mehr. Panasonics NCR18650B bieten diese Kapazität schon länger.
Gruß
Michael
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Re: N1S zweiter Akku
Naja, wenn man sich dieses Bild anschaut:wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Do 24. Aug 2017, 22:47Wusste ich's doch: weit entfernt von 3,24 kWh und damit auch weit entfernt von 120 km Reichweite. Mit den von mir errechneten 27 Wh/km käme man mit dem neuen Akku auf 75 km. Das ist immer noch sehr respektabel, ich frage mich daher, warum Niu in diesem Punkt nicht ehrlich ist.

könnte man daraus wieder die Reichweiten in den drei Stufen interpretieren.
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Re: N1S zweiter Akku
In China ist offenbar schon ein Facelift des N1 mit den Verbesserungen des M1 verfügbar (Tempomat, Auto Licht, Auto Blinker etc). In diesem Atemzug werden auch die verbesserten Akkus genannt (zB in diesem Fakestore: http://econn.eu/de/n1s/index.html)
Ich nehme stark an, dass der größere Akku kompatibel ist mit allen N1S.
Bzgl Reichweite wurde ja schon alles gesagt: natürlich schafft der keine 120km, genau so wenig wie meiner 80 schafft. Aber ein Mitforist hat das ja schon erläutert.
Ich nehme stark an, dass der größere Akku kompatibel ist mit allen N1S.
Bzgl Reichweite wurde ja schon alles gesagt: natürlich schafft der keine 120km, genau so wenig wie meiner 80 schafft. Aber ein Mitforist hat das ja schon erläutert.
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Re: N1S zweiter Akku
Nun, die Reichweite ist im Chinesischen wohl mit 120km spezifiziert bei 25°Cel. und 20km/h sowie 50kg Fahrer (Fahrerin?). Zellenanzahl lese ich 170 Stück sowie LG. Praktisch alle 60V BMS' für 18650er Zellen haben 17s. Und es muß den Niu Akku auch einmal mit 60V 26Ah gegeben haben.
Auf wiewennzefliechs' Link sind in der Tat 180 Zellen zu lesen zu sehen.
Auf wiewennzefliechs' Link sind in der Tat 180 Zellen zu lesen zu sehen.
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Re: N1S zweiter Akku
So ähnlich sieht die Spezifikation auf der deutschen Seite auch aus. Allerdings ist diese Angabe völlig praxisfremd. Niemand fährt 6 Stunden lang am Stück (!) mit konstanten 20 km/h durch die Gegend, ohne ein einziges Mal anzuhalten.
17s klingt für einen 60-V-Akku in der Tat plausibler als 18s. Wahrscheinlich wird es auch diese Verschaltung sein. Ich habe mich halt auf die Angaben auf der deutschen Niu-Seite verlassen. Ich hätte allerdings schon wegen des oben genannten Sachverhalts wissen müssen, dass man das nicht so ohne weiteres kann

Gruß
Michael
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Re: N1S zweiter Akku
Tja, der einzige der seinen Niu Roller schon 'mal einwenig gestrippt hatte war 2Alf. Er hätte vielleicht die max. Ladespannung ermitteln können. Aber ein übereifriger Moderator hat ihn ja verbannt. An einem Wechselakku läßt sich die Spannung nicht so leicht ermitteln. Der Akku selbst wird ein Garantiesiegel haben.
Wenn ich mir die Ersatzteilliste so anschaue, ist der Niu kein einfacher Roller. Und was macht eine Polumschaltbox?
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Re: N1S zweiter Akku
Die "Verbannung" des angesprochen Users war ja wohl angebracht und zeitlich befristet. Wenn Derjenige es daraufhin vorzieht das Forum zu verlassen ist es seine Entscheidung und spricht für sich.Peter51 hat geschrieben: ↑Fr 25. Aug 2017, 13:36Tja, der einzige der seinen Niu Roller schon 'mal einwenig gestrippt hatte war 2Alf. Er hätte vielleicht die max. Ladespannung ermitteln können. Aber ein übereifriger Moderator hat ihn ja verbannt. An einem Wechselakku läßt sich die Spannung nicht so leicht ermitteln. Der Akku selbst wird ein Garantiesiegel haben.
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Re: N1S zweiter Akku
Um nochmal auf den Aufbau des Akkus zurückzukommen:
Auf https://www.niu.com/de/n1s/battery/ finden sich Bilder vom inneren Aufbau des Akkus. Ich meine diese Bilder:


Man sieht 2 Blöcke mit jeweils 6 Zellreihen. Jede Reihe besteht offenbar aus 15 Zellen, mit Ausnahme der beiden vordersten Reihen im oberen Block, die aus nur 11 Zellen bestehen (die schwarzen Zellträger haben an dieser Stelle auch einen entsprechenden Ausschnitt, vermutlich um Platz für die Elektronik zu schaffen). Damit sind 180 Zellen schonmal widerlegt, denn mit 10 Reihen á 15 Zellen plus 2 Reihen á 11 Zellen kommt man auf nur 172 Zellen. Da man aber mit 172 Zellen keine vernünftige Verschaltung hinbekommt, gehe ich davon aus, dass an einer anderen, nicht sichtbaren Stelle weitere 2 Zellen fehlen. Dann wären es insgesamt 170 Zellen und eine 17s10p-Verschaltung wäre kein Problem. In Verbindung mit den Kapazitäten gängiger 18650-Zellen würde man damit auch auf genau die Daten kommen, die Niu für den Akku angibt.
Überhaupt nicht schlau werde ich allerdings aus der Ausrichtung der Zellen (d. h. der Lage von Plus- und Minuspol). Mir fällt auf Anhieb keine Möglichkeit ein, die Zellen in der gezeigten Ausrichtung sinnvoll zu einem 17s10p-Paket zu verbinden. Am meisten wundert mich aber, dass Niu auf ein und derselben Seite Texte und Bilder veröffentlicht, die sich gegenseitig widersprechen.
Gruß
Michael
Auf https://www.niu.com/de/n1s/battery/ finden sich Bilder vom inneren Aufbau des Akkus. Ich meine diese Bilder:


Man sieht 2 Blöcke mit jeweils 6 Zellreihen. Jede Reihe besteht offenbar aus 15 Zellen, mit Ausnahme der beiden vordersten Reihen im oberen Block, die aus nur 11 Zellen bestehen (die schwarzen Zellträger haben an dieser Stelle auch einen entsprechenden Ausschnitt, vermutlich um Platz für die Elektronik zu schaffen). Damit sind 180 Zellen schonmal widerlegt, denn mit 10 Reihen á 15 Zellen plus 2 Reihen á 11 Zellen kommt man auf nur 172 Zellen. Da man aber mit 172 Zellen keine vernünftige Verschaltung hinbekommt, gehe ich davon aus, dass an einer anderen, nicht sichtbaren Stelle weitere 2 Zellen fehlen. Dann wären es insgesamt 170 Zellen und eine 17s10p-Verschaltung wäre kein Problem. In Verbindung mit den Kapazitäten gängiger 18650-Zellen würde man damit auch auf genau die Daten kommen, die Niu für den Akku angibt.
Überhaupt nicht schlau werde ich allerdings aus der Ausrichtung der Zellen (d. h. der Lage von Plus- und Minuspol). Mir fällt auf Anhieb keine Möglichkeit ein, die Zellen in der gezeigten Ausrichtung sinnvoll zu einem 17s10p-Paket zu verbinden. Am meisten wundert mich aber, dass Niu auf ein und derselben Seite Texte und Bilder veröffentlicht, die sich gegenseitig widersprechen.
Gruß
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