Horwin das Paradies, Niu die Hölle
Bin ja erst seit Mai hier angemeldet, und weiß nicht wie es vorher war. Aber zurzeit nervt es leider ziemlich.
Gruß
Basti
Horwin das Paradies, Niu die Hölle
Was nervt dich denn, warum bist du dann in einem Forum.
Du hattest doch auch eine SHIDO oder?derHeiko hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 10:44Bis gestern hatte ich eine Bluetooth Batterie drin. Eine lifepo4. Weil meine China Batterie ruckzuck kaputt war. Nun ist die lifpo Batterie auch hin. Bekomme sie mit dem entsprechenden Ladegerät auch nicht mehr wieder ans Leben. Jetzt habe ich mir wieder eine gelbatterie geholt. Wenn die jetzt auch wieder kaputt geht stelle ich sie dem rollerladen hin und die müssen den Fehler finden
Du hattest doch auch eine SHIDO oder?
Also von allen Rollern die ich bisher gefahren bin (ca 5-10 Modelle) scheppert der EVO am wenigsten (zusammen mit dem Gogoro Roller). Die Federung ist beinhart (zu hart), aber das Geklapper von anderen Elektrorollern ist schlechter. Ich hab aber auch kein Topcase drauf, das scheppert meistens am lautesten.sonst scheppert es wie eine Plastikdose mit Schrauben
Hallo,derHeiko hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 14:17Ja. Ich konnte mich sogar via BT verbinden und dann zeigte sie mir 0% an. Dabei war sie gerade mal 3 Tage im Standby.
Meine Vermutung ist, da ich nur 8 Min zur Arbeit brauche, dass die einfach bei den vielen Kurzstrecken nicht genug geladen wird.
Aber ich kann den Roller auch nicht einfach mal anlassen, weil er allein ins Stand-by geht.
Also hab jetzt ca 30 Tage den EVO stehen und die Hauptbatterien dran. SHIDO zieht wohl Saft aus den Hauptbatterien von 100 auf 84 jetztdidithekid hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 17:59Hallo,derHeiko hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 14:17Ja. Ich konnte mich sogar via BT verbinden und dann zeigte sie mir 0% an. Dabei war sie gerade mal 3 Tage im Standby.
Meine Vermutung ist, da ich nur 8 Min zur Arbeit brauche, dass die einfach bei den vielen Kurzstrecken nicht genug geladen wird.
Aber ich kann den Roller auch nicht einfach mal anlassen, weil er allein ins Stand-by geht.
die kleinen LiFePO4-Starter-Batterieen (wie von SHIDO) haben kein echtes BMS (sondern nur Ballancing) und können (eingesetzt als Versorgungsbatterie) in den Zerstörungsbereich tiefentladen werden. Dazu haben sie auch nur rund ein Drittel der Kapazität der gewöhnlichen Bleier (entladen mit kleinem Strom). Dummerweise dient die 12Volt-Batterie im Boden des EVO als Versorgungs-Batterie auch für die Diebstahlwarnanlage, die offenbar in wenigen Tagen die Batterie entlädt und die SHIDO-LFP entsprechend noch schneller.
Was für Diebstahlwarnung über die Nacht geplant ist, wird dan bei längerer Standzeit ohne Abschaltung aller Verbraucher teuer, wen der 12V-Akku stirbt.
Wenn die Akkus im Fahrzeug geladen werden, speist wohl das Ladegerät des EVO neben der Haupt-Akku-Ladespannung auch noch eine Spannung um 12 Volt ein. Ob das reicht im Stand den Hilfsakku vollzuladen weiß ich aber nicht.
Werden die Fahr-Akkus außerhalb des Fahrzeugs geladen fehlen ja auch diese rund 12 Volt an der Fahrzeug-Ladebuchse.
Ihr EVO-Besitzer bekommt vielleicht noch heraus, inwieweit die Hauptakkus die 12 Volt-Batterie (z. B: beim Fahren) mitladen können.
Was ich so lese, passiert das aber ausgeschaltet im Stand nicht so recht, auch wenn die Fahrakkus wieder eingesetzt wurden.
Manche "Kinder" haben eben mehr Kinderkrankheiten als andere.
Viele Grüße
Didi
Keine Ahnung warum meiner so geklappert hat. Bei mir haben sich diverse Schrauben gelöst. Z.B. am Seitenständer ist ein Schalter, der überwacht ob der Seitenständer unten ist. Die Schraube habe ich fast verloren. Waren noch ca 2 Gewindegänge drin und hat ziemlich geklappert. Beim Vorderrad der Bremsleitungshalter hat sich gelöst. Am Ende hat es im Bereich der vorderen Lampe immer mehr gescheppert. Wahrscheinlich hat sich dort auch was gelöst, habe aber nicht mehr reingeschaut.chrisboy hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 15:04Also von allen Rollern die ich bisher gefahren bin (ca 5-10 Modelle) scheppert der EVO am wenigsten (zusammen mit dem Gogoro Roller). Die Federung ist beinhart (zu hart), aber das Geklapper von anderen Elektrorollern ist schlechter. Ich hab aber auch kein Topcase drauf, das scheppert meistens am lautesten.sonst scheppert es wie eine Plastikdose mit Schrauben
Wie krass Verbrennerroller klappern kann man schlecht rausfinden weil da so ein anderes Geräusch ist dass das Geklapper übertönt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste