Umfrage: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurem NIU?

Welchen Reifen fahrt ihr? Warum habt oder wollt ihr wechseln? Warum nicht?

Ich fahre einen... Originalreifen von NIU/CST
63
34%
Michelin Citygrip
8
4%
Heidenau K80SR
16
9%
Heidenau K58 oder K58M&S
16
9%
Der Originalreifen ist der allerbeste, bei mir kommt nie ein anderer drauf
0
Keine Stimmen
Ich fahre nur im trocknen, da reicht mir der Originalreifen und ich brauche keinen anderen, auch in Zukunft
1
1%
Der Originalreifen ist nicht perfekt, aber wenn man vorsichtig ist, kann man den zu Ende fahren und beim ersten Wechsel nach alternativen schauen
41
22%
Ich habe den Originalreifen gefahren und habe aus Unzufriedenheit oder wegen eines Unfalls vorzeitig gewechselt, oder habe es vor
33
18%
Mir hat der Originalreifen schon bei der Probefahrt nicht gefallen, deswegen kommt gleich beim Kauf ein anderer Reifen drauf
2
1%
Ohne jemals mit einem Originalreifen gefahren zu sein, reichen mir die Rückmeldungen hier, um gleich von Anfang an zu wechseln
5
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Re: Umfrage: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurem NIU?

Beitrag von larmen »

Sind die Probleme nicht mit dem alter 12’’ Reifen gewesen? Meine neuen 14’’ NIU Reifen laufen fein. Wenn die mal erneuert werden muessen dann kommen Citygrip 2 (Oder dann auch 3/4/5/…) rauf. Die NIUs gibt es ja so wohl nicht zu Kaufen.

Meine Werkstadt hatte mir bei der Inspektion vom Tausch abgeraten, und die verdienen damit doch Geld.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Ja die 14" sind ne andere Mischung bzw. Reifenhersteller die laufen fein.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 05:35
Ja die 14" sind ne andere Mischung bzw. Reifenhersteller die laufen fein.
Die 14er gibt es nur mit der neuen Mischung (die neuen Reifen kamen erst mit dem ersten 14"-Modell, dem NQi GTS), aber auch alle 12" ab der Zeit kommen mit der Mischung, und auch Ersatzreifen für die alten sind jetzt der neue Typ, soweit ich weiss.
Es gibt also kein eindeutige Unterscheidung 12" vs 14"

Und zumindest ich würde nicht sagen, dass die "fein" laufen. Ausreichend, um sie nicht sofort zu entsorgen, aber ich werde trotzdem beim Wechsel einen anderen Reifen nehmen.
Beim MQi GT Evo gibt es ja jede Menge Hinweise darauf, dass ein Wechsel auf Citygrip nicht nur gegen das Lenkerflattern hilt, sondern durch bessere Eigendämpfung auch den Komfort noch etwas verbessert.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Ja das stimmt beim EVO macht es sich wohl nochmal ne Ecke mehr bemerkbar wobei ja viele auch das einfache Problem mit der zu lockeren Lenkkopfverschraubung haben oder hatten.
Fahrzeuge

larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land

Beitrag von larmen »

The Rob hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 07:33
Ausreichend, um sie nicht sofort zu entsorgen, aber ich werde trotzdem beim Wechsel einen anderen Reifen nehmen.
Das meinte ich ja. Wechseln des wechseln wegens mache ich nicht, und es wurde mir abgeraten.
Aber wenn ich irgendwann wechseln muss kommt was besseres drauf.

SvenR.
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7

Beitrag von SvenR. »

Mit den Reifen kann man gar nicht pauschal sagen. Würde ich einen 45 er fahren, würde ich die originalen lassen. Beim EVO ist das schon etwas anderes. Ich habe bei der 1000er Michelin citygrip 2 draufmachen lassen und es sind Welten. Der EVO ist agiler und fährt sich deutlich besser. Lenkradflattern ist auch weg.
Bei einem 2 Rad mit Tempo 100 und mehr, gehören für mich auch gute Reifen drauf. Zumindest für die, die wie ich etwas sportlicher fahren und auch Mal in der Kurve in Schräglage fahren. Außerdem ist der Reifen, bei einem 2 Rad deine Lebensversicherung. Ich bin früher Motorrad gefahren und da ist man froh, wenn man eine gute pelle drauf hat. Ich bereue es, beim Kauf nicht gleich vernünftige Reifen geordert zu haben.

Aber das trifft eben nicht auf alle zu. Ich kann jeden verstehen die sagen, brauch ich nicht, der Reifen reicht mir, ich fahre 45 er. Selbst EVO Fahrer können mit dem originalen zufrieden sein, wenn das Fahrprofil passt.

Ich selbst bin schon bei Tempo 20 in einer sehr engen Kurve weggerutscht. Das ist bei guten Reifen nicht so schnell der Fall. Diese kündigen meist durch schmieren, einen Haftungsverlust an und man kann reagieren. Bei günstigen Reifen wird meist auf Bicompoundmischung verzichtet bzw. Verschiedene weitere Zusätze. Dadurch wenn es rutscht, ist es zu spät. Meist werden Markenreifen kopiert aber die Mischung stimmt dann nicht. Ich hänge euch Mal einen Artikel an, der das besser erklärt. In dem Artikel geht es um günstige Reifen. Das Thema Reifen ist schwierig, jeder muss am Ende selbst entscheiden, eine pauschale Aussage geht da nicht.

https://www.google.com/amp/s/www.motorr ... nstig/amp/

sub7en
Roller: Niu N1S
PLZ: 66117

Beitrag von sub7en »

Habe jetzt knapp 4500 km mit den original Reifen mit meinem Niu s1 runter und fahre den Roller Sommer wie Winter. Der hintere ist jetzt inklusive Bremsbeläge runter. Hatte nie Probleme. Jetzt wird komplett auf Heidenau gewechselt.
Bin mal gespannt wie das Fahrverhalten ist und wie lange der hintere hält.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

sub7en hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:10
Habe jetzt knapp 4500 km mit den original Reifen mit meinem Niu s1 runter und fahre den Roller Sommer wie Winter. Der hintere ist jetzt inklusive Bremsbeläge runter. Hatte nie Probleme. Jetzt wird komplett auf Heidenau gewechselt.
Mal eine Frage... Wie schafft man es bei einem 45km/h Gefährt den Reifen glatt zu machen? Nee im Ernst... Den Heidenau habe ich seit 9.000km auf dem NGT drauf und die Original Reifen hatten etwas mehr als 3.000km beim Sicherheitswechsel auf die Heidenau. Und beide sahen / sehen noch relativ neu aus. Die Hinterradbremse beim NGT war bei mir mit 7.000km angesagt. Hast du viele Vollbremsungen gemacht? :?:
Bild

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:21
sub7en hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:10
Mal eine Frage... Wie schafft man es bei einem 45km/h Gefährt den Reifen glatt zu machen? Nee im Ernst... Den Heidenau habe ich seit 9.000km auf dem NGT drauf und die Original Reifen hatten etwas mehr als 3.000km beim Sicherheitswechsel auf die Heidenau. Und beide sahen / sehen noch relativ neu aus. Die Hinterradbremse beim NGT war bei mir mit 7.000km angesagt. Hast du viele Vollbremsungen gemacht? :?:
Oder Burnouts
Fahrzeuge

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:59
:lol:
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“