I'm assuming you measured from B1 to B2, B2 to B3, and so on. If so, it seems that the BMS is doing its job, especially because all voltages are within .01 of each other. Apparently more than .01 can cause a problem. You can also measure the voltage between the black and red terminals. One should be the full voltage, and the other may be nothing or a very a small amount, milli volts. Apparently if it's milli volts the BMS is probably good as well.
You can also reset the BMS by just disconnecting the red wire. Make SURE to handle the wire well otherwise you may accidentally touch it to part of the board. You might even want to put a piece of cardboard cut out around it to prevent it touching it. I touched it and it sparked a capacitor or chip on the board and I may have ruined mine that way.
You can leave it unplugged for a minute and then plug it back in. It will take 5-10 minutes to start working again, at least it did for me.
There is also a little button on the board, that silver button, you can press that and it does something, but I don’t know what it is. I only learned this all by trying myself.
You can buy the BMS itself if it’s bad, they are about 300 USD and you can see how they remove, it’s the obvious screws on the top as well as the solder, and then it lifts off. You have to be careful to buy the exact correct one or it won’t work, there are at least 3 versions of the batteries, while they may look the same, have subtle differences.
________
DeepL translation:
Ich nehme an, Sie haben von B1 nach B2, B2 nach B3 und so weiter gemessen. Wenn ja, scheint das BMS seine Aufgabe zu erfüllen, insbesondere weil alle Spannungen innerhalb von 0,01 liegen. Offensichtlich können mehr als 0,01 ein Problem verursachen. Sie können auch die Spannung zwischen der schwarzen und der roten Klemme messen. Eine der beiden Klemmen sollte die volle Spannung anzeigen, während die andere nichts oder nur einen sehr geringen Wert, d. h. Milli-Volt, aufweist. Wenn die Spannung nur wenige Milli-Volt beträgt, ist das BMS wahrscheinlich ebenfalls in Ordnung.
Sie können das BMS auch zurücksetzen, indem Sie einfach das rote Kabel abklemmen. Achten Sie darauf, dass Sie das Kabel gut anfassen, sonst könnten Sie es versehentlich mit einem Teil der Platine berühren. Vielleicht sollten Sie sogar ein Stück Pappe darum legen, um zu verhindern, dass es berührt wird. Wenn ich ihn berührte, löste er einen Kondensator oder Chip auf der Platine aus und ruinierte meine Platine möglicherweise auf diese Weise.
Sie können das Gerät eine Minute lang ausstecken und dann wieder einstecken. Es dauert 5-10 Minuten, bis es wieder funktioniert, zumindest war es bei mir so.
Es gibt auch einen kleinen Knopf auf der Platine, diesen silbernen Knopf, den man drücken kann und der etwas bewirkt, aber ich weiß nicht, was das ist. Ich habe das alles nur durch eigenes Ausprobieren gelernt.
Man kann das BMS selbst kaufen, wenn es defekt ist, sie kosten etwa 300 USD und man kann sehen, wie sie entfernt werden, es sind die offensichtlichen Schrauben auf der Oberseite sowie das Lot, und dann hebt es ab. Sie müssen vorsichtig sein, um die genaue richtige zu kaufen oder es wird nicht funktionieren, gibt es mindestens 3 Versionen der Batterien, während sie die gleichen aussehen kann, haben subtile Unterschiede.
Öffnen des Akkus MQI Standard Range und BMS austauschen.
-
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 8
- Roller: Niu MQI
- PLZ: 79110
Re: Öffnen des Akkus MQI Standard Range und BMS austauschen.
Guten Morgen zusammen,
Reidmrdotcom hat es super beschrieben. So hat es am Ende geklappt und mein Akku funktioniert wieder und der MQI ist zurück auf der Straße
Große Dankeschön nochmal an Error und Dominik für euren Support. Top Leute!!!
Reidmrdotcom hat es super beschrieben. So hat es am Ende geklappt und mein Akku funktioniert wieder und der MQI ist zurück auf der Straße

Große Dankeschön nochmal an Error und Dominik für euren Support. Top Leute!!!
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Wobei @Dominik letztendlich alles allein gemacht hat. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.Benjamin1990 hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 06:34Große Dankeschön nochmal an Error und Dominik für euren Support. Top Leute!!!

Er hat sich wohl auch noch um den defekten Lader gekümmert.
Schön, dass alles läuft und der Roller wieder auf der Straße ist. Hilfe übers Forum funktioniert also.
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ich hab nur das silbrige Knöpfchen auf der BMS Platine gedrückt.
Vorher natürlich noch Einzelzellspannungen im Leerlauf und beim laden, natürlich am BMS vorbei, gemessen.
Wollte noch die Temperatursensoren und den Wasserstandschalter messen, aber ich hatte nichts womit ich in die kleinen Buchsen reingekommen wäre.

Vorher natürlich noch Einzelzellspannungen im Leerlauf und beim laden, natürlich am BMS vorbei, gemessen.
Wollte noch die Temperatursensoren und den Wasserstandschalter messen, aber ich hatte nichts womit ich in die kleinen Buchsen reingekommen wäre.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar