Ohne Versicherung unterwegs

dasaweb
Roller: NIU N1S
PLZ: 97218
Re: Ohne Versicherung unterwegs

Beitrag von dasaweb »

Mir ist das vor Jahren mal passiert. Davor sehr lange nur Motorrad gefahren, den Roller erst ein paar Monate gehabt und den Termin einfach übersehen (obwohl ich das von früher kannte). Direkt am ersten März angehalten worden. Leider ist das keine Ordnungswidrigkeit mehr (außer man hat schon ein neues Kennzeichen und es nur nicht montiert, dann ist man versichert und alles halb so wild). Standard-Strafe sind wohl 30 Tagessätze und ein paar Punkte, dazu ist das eben eine Staftat und wird somit vermerkt. Also schon sehr happig. Ich hab damals (auch kein Jugendlicher mehr und bis dato unauffällig) eine ausführliche Aussage bei der Polizei gemacht, auch nochmal schriftlich die Hosen runter gelassen (Einkommen, Lebenssituation, blablabla), und letztendlich ist die Sache komplett eingestellt worden. Kann auch in eine Ordnungswidrigkeit umgewandelt werden, aber auch das ist dann zu verschmerzen. Man ist da doch recht abhängig von der Einschätzung und guten Laune des Staatsanwaltes...

Seitdem hab ich da einen Serientermin in meiner ToDo-Liste und außerdem ein Kennzeichen von der HUK (glaube ich). Die schreiben mich jedes Jahr rechtzeitig an, ich überweise das Geld mit einem Code und hab ein paar Tage später das Kennzeichen in der Post. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Mein Tipp also: Bei der Polizei nachfragen, ob du noch was tun kannst, um die Sache zu beeinflussen und erklären, wie es dazu kommen konnte. Mehr kannst du wohl nicht tun.

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

Und warum geht Ihr nicht einfach in ein Versicherungsbüro und holt Euch in 5 Minuten das neue Kennzeichen? :idea:
Fragen über Fragen................. :?:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

joschi2009
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547

Beitrag von joschi2009 »

dasaweb hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:35
Man ist da doch recht abhängig von der Einschätzung und guten Laune des Staatsanwaltes...
...und vor allen Dingen vom Arbeitsaufkommen. Nun, es könnte natürlich ein "glücklicher" Umstand sein, dass just im März vermehrt solche Verstöße des Pflichtversicherungsgesetztes auch die ohnehin hoffnungslos überlasteten Staatsanwälte erreichten und die versuchen so viele wie möglich einzustellen.

Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG

Beitrag von Raudi »

Ich kann euch allen WGV himmelblau ans Herz legen... Die schicken dir kurz vor der neuen Saison einen Brief... Wollen sie verlängern???
Mit QR-Code... Einmal mit Handy geklickt und fertig 2-3 Tage später schon das neue Kennzeichen im Briefkasten! 8-)

Niu-Fan81
Roller: X2 City
PLZ: 405

Beitrag von Niu-Fan81 »

Hola, klar...war heute morgen direkt bei der Versicherung, ist ja auch kein Ding. Pendel schließlich mit dem NIU und da ist es selbstverständlich dass der sauber versichert ist.
Wie Eingangs geschrieben, aufgrund von Todesfall und einfach nur viel Hektik die letzten Tage ist das untergegangen, sehe ja auch ein dass das keine Lappalie ist (das hatte ich auch nicht in Frage gestellt)...danke für die Hinweise auf was ich mich einstellen kann - wird in der Tat nicht nochmal passieren. Lehrgeld wird das mir zusätzlich ins Hirn hämmern...

Dirk
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135

Beitrag von Dirk »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 23:53
Hola, klar...war heute morgen direkt bei der Versicherung, ist ja auch kein Ding. Pendel schließlich mit dem NIU und da ist es selbstverständlich dass der sauber versichert ist.
Wie Eingangs geschrieben, aufgrund von Todesfall und einfach nur viel Hektik die letzten Tage ist das untergegangen, sehe ja auch ein dass das keine Lappalie ist (das hatte ich auch nicht in Frage gestellt)...danke für die Hinweise auf was ich mich einstellen kann - wird in der Tat nicht nochmal passieren. Lehrgeld wird das mir zusätzlich ins Hirn hämmern...
Moi, moin,
ich drück Dir Mal die Daumen, dass Du da mit nem Blauen Auge rauskommst. ;) :D
LG, Dirk

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Heute beim Rumfahren, erst mit Auto, dann mit Roller im Sturm, habe ich mal auf geparkte Mopeds geachtet im Wohngebiet. Von vielleicht 20, bei denen ich die Kennzeichen sehen konnte, hatten 5 noch das blaue und einer ein schwarzes Schild. Erstaunlich, da auch das Rumstehen auf öffentlichem Land ohne gültiges Kennzeichen strafbar ist. Ein Auto ohne Schilder bekommt von der Streife einen runden Aufkleber.

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Ich bin am hier hochheiligen Feiertag( Weiberfastnacht) noch gelaufen um eine neue Versicherung zu bekommen, weil das wider der Absprache aus dem letzten Jahr mit der alten Versicherung nicht geklappt hat. Im nächsten Jahr bin ich darauf besser vorbereitet. Wie heißt es so schön,: Wenn man sich auf Andere verlässt, dann ist man verlassen.

Dirk
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135

Beitrag von Dirk »

Banditho hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:06
Ich bin am hier hochheiligen Feiertag( Weiberfastnacht) noch gelaufen um eine neue Versicherung zu bekommen, weil das wider der Absprache aus dem letzten Jahr mit der alten Versicherung nicht geklappt hat. Im nächsten Jahr bin ich darauf besser vorbereitet. Wie heißt es so schön,: Wenn man sich auf Andere verlässt, dann ist man verlassen.
Man sollte sich solche Termine fett Weis im Kallender eintragen, :D :D :D :D :D

LG, Dirk

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Dirk hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:33
Banditho hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:06
Man sollte sich solche Termine fett Weis im Kallender eintragen, :D :D :D :D :D

LG, Dirk
Das brauche ich nicht. Ich habe es ja nicht vergessen, sondern mich nur auf eine getroffene Absprache mit der Versicherung verlassen, wonach das Kennzeichen automatisch verschickt werden sollte. Als dann am 27.02. nichts angekommen war, habe ich Kontakt mit meinem Versicherungsmakler aufgenommen, der aber wegen der bevorstehenden Karnevalstage nicht erreichbar war. Es war mir dann klar, dass da alleine nichts mehr geht und ich mich selber kümmern muss.

Der Eintrag im KALENDER hätte das Problem nicht behoben!

Antworten

Zurück zu „NIU“