Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Niu_minga

Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von Niu_minga »

MEroller hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 16:36
Da Niu bekanntermaßen (da gab es her im Forum einen Interview-Link mit einem führenden Niu-isten) sehr an den Fahrdaten seiner Kunden interessiert ist kann es gut sein, dass denen selbige mehr Wert sind, als sie verlieren durch die SIM-Kartenkosten...
Ich glaube die Daten erheben die auch so selbst wenn du die App nicht nutzt bzw den Roller nicht aktiviert hast

kabee
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von kabee »

Niu_minga hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 22:26
Ich glaube die Daten erheben die auch so selbst wenn du die App nicht nutzt bzw den Roller nicht aktiviert hast
Dein Glaube in allen Ehren, aber das ist technisch so gar nicht möglich, da die SIM erst durch den Scan in der App aktiviert wird und folglich vor der Aktivierung keine Datenübertragung stattfinden kann.

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tiger46
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von tiger46 »

kabee hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 09:29
Niu_minga hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 22:26
Ich glaube die Daten erheben die auch so selbst wenn du die App nicht nutzt bzw den Roller nicht aktiviert hast
Dein Glaube in allen Ehren, aber das ist technisch so gar nicht möglich, da die SIM erst durch den Scan in der App aktiviert wird und folglich vor der Aktivierung keine Datenübertragung stattfinden kann.
Aktivieren werden die meisten ja bei Kauf (kostet ja nichts), die Frage ist eher, wenn 1 nicht zahlen will für die Verlängerung, ob das jemals wieder deaktiviert wird, da wäre ich skeptisch.

Übrigens ist jetzt wieder von ca. 20€ jährlich die Rede, fixiert wurde es aber bis jetzt noch nicht:

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 09.50.27.png

chrispiac
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 09:29
Niu_minga hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 22:26
Ich glaube die Daten erheben die auch so selbst wenn du die App nicht nutzt bzw den Roller nicht aktiviert hast
Dein Glaube in allen Ehren, aber das ist technisch so gar nicht möglich, da die SIM erst durch den Scan in der App aktiviert wird und folglich vor der Aktivierung keine Datenübertragung stattfinden kann.
Da wäre ich vorsichtig. Ich denke, das eher die Datenaufbereitung bei de Servern von NIU für die App mit der Aktivierung aktiv wird, da ab dann die erhobenen Daten an den Kunden ausgeliefert bzw. die Daten den Kunden zugeordnet werden kann. Für die beteiligten Unternehmen wäre es einfacher, wenn die Karten aktiviert ausgeliefert würden. Andernfalls könnte NIU bei der Endmontage keinen Abschlußtest dieser Komponente machen (und extra eine aktive SIM am Werk bereitzuhalten wäre sehr fummelig, wenn immer das Frontschild am NIU und ECU für einen SIM-Kartentausch geöffnet werden müßten - mal abgesehen von der Gefahr, das die SIM-Karte dann nicht der richtigen Fahrgestellnummer zugeordnet werden könnte, falls bei so einer Aktion mal eine Karte vergessen wird zurückzutauschen usw.).

Wahrscheinlich kommen die SIM-Karten in Tausenderpacks bereits in der ECU montiert im NIU-Werk an. Wenn Sim-Kartennummer mit der Fahrgestellnummer abgeglichen wird, dürften spätesens die SIM-Karte aktiviert werden, um einen Funktionstest durchzuführen (daher die Standortdaten vom NIU am Werk, wenn die App noch nicht aktiviert ist). Anschließend findet die (feste) Zuordnung der Handynummer mit den aufbereiteten Daten von den NIU Servern bei der Aktivierung durch den Kunden statt.
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 13:36
Wenn Sim-Kartennummer mit der Fahrgestellnummer abgeglichen wird, dürften spätesens die SIM-Karte aktiviert werden, um einen Funktionstest durchzuführen (daher die Standortdaten vom NIU am Werk, wenn die App noch nicht aktiviert ist).
Das war mal, ist aber nicht mehr so. Die Funktion könnte man auch ohne registrierte SIM testen, passiert aber nicht.

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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 14:47
chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 13:36
Wenn Sim-Kartennummer mit der Fahrgestellnummer abgeglichen wird, dürften spätesens die SIM-Karte aktiviert werden, um einen Funktionstest durchzuführen (daher die Standortdaten vom NIU am Werk, wenn die App noch nicht aktiviert ist).
Das war mal, ist aber nicht mehr so. Die Funktion könnte man auch ohne registrierte SIM testen, passiert aber nicht.
Nun, wenn der Hersteller der ECU oder des Funkmoduls dafür die Haftungsrisiken übernimmt, brauchen sie ggf. keinen Test mit aktivierter Datenkarte durchzuführen. Das aber die verbaute SIM-Kartennummer nicht im Zusammenhang mit den Fahrzeug von NIU erhoben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das würde alle Erfahrungen die ich beim assemblienen von Computern und im Fahrzeugbau (Komponetenrückruf bei Fehlern) gemacht habe, widersprechen.
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 00:32
[Das aber die verbaute SIM-Kartennummer nicht im Zusammenhang mit den Fahrzeug von NIU erhoben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die SIM ist fest in der ECU verbaut, möglicherweise sogar verlötet (hab das noch nicht auseinandergenommen, ist mir zu teuer ;-))
Wenn wir eine ECU tauschen, müssen wir die mittels einer speziellen Prozedur mit dem Fahrzeug pairen, dies geschieht über einen QR-Code. Somit dürfte klar sein, dass ein Zusammenhang der SIM-Kartennummer mit dem Fahrzeug herzustellen ist. Ich sehe die Nummern sowie IMSI/IMEI ja auch im Diagnosetool und kann nachvollziehen ob es ein GSM/GPS/4G/XXX-Signal gibt und wie stark das ist.

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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 00:51
chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 00:32
[Das aber die verbaute SIM-Kartennummer nicht im Zusammenhang mit den Fahrzeug von NIU erhoben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die SIM ist fest in der ECU verbaut, möglicherweise sogar verlötet (hab das noch nicht auseinandergenommen, ist mir zu teuer ;-))
Wenn wir eine ECU tauschen, müssen wir die mittels einer speziellen Prozedur mit dem Fahrzeug pairen, dies geschieht über einen QR-Code. Somit dürfte klar sein, dass ein Zusammenhang der SIM-Kartennummer mit dem Fahrzeug herzustellen ist. Ich sehe die Nummern sowie IMSI/IMEI ja auch im Diagnosetool und kann nachvollziehen ob es ein GSM/GPS/4G/XXX-Signal gibt und wie stark das ist.
Nun verlöten wäre ein zu großer Aufwand (dann würde man eher zur eSIM greifen, was im Prinzip eine aufgelötete SIM-Karte wäre: Es entspricht einer frei programmierbarer SIM-Karte, mit fester IMEI die weniger Platz als eine NanoSIM benötigt und über Lötfahnen zum verlöten verfügt). e-bay-Nutzer/2Alf? hatte mal die ECU bei seinen NIU geöffnet und ein Bild davon ins Forum gestellt - da der Account gesperrt wurde, ist das Bild leider nicht mehr verfügbar. Es war eine gesteckte SIMKarte auf der Platine.
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 10:42
Nun verlöten wäre ein zu großer Aufwand (dann würde man eher zur eSIM greifen, was im Prinzip eine aufgelötete SIM-Karte wäre: Es entspricht einer frei programmierbarer SIM-Karte, mit fester IMEI die weniger Platz als eine NanoSIM benötigt und über Lötfahnen zum verlöten verfügt). e-bay-Nutzer/2Alf? hatte mal die ECU bei seinen NIU geöffnet und ein Bild davon ins Forum gestellt - da der Account gesperrt wurde, ist das Bild leider nicht mehr verfügbar. Es war eine gesteckte SIMKarte auf der Platine.
Möglicherweise ist man inzwischen bei NIU bei der eSIM angelangt. Es gibt seit der EURO4-Version des N1s über zehn verschiedene ECU-Revisionen, die immer irgendwie anders sind hinsichtlich des Inhalts.

Ich weiß aber von den Doohans, dass dort eine gesteckte SIM verbaut ist (die noch nicht App-mäßig nutzbar ist...), denn da liegt bei den Fahrzeugen der SIM-Kartenrahmen bei.

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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von vsm »

Meines Wissens nach tun sich die deutschen Mobilfunkanbieter mit den eSIMs immer noch schwer, würde also auch eher auf gesteckte SIM tippen.

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