Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

gervais
PLZ: 3
Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von gervais »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 19:54
Ich sähe das brutale Abbremsen von Stufe 3 auf Stufe 1 bei höherer Geschwindigkeit als Sachmangel an.
Aber wie kommt man bloß darauf, während einer Bergab Fahrt von Stufe 3 auf 1 herunterzuschalten ?

Beim Peugeot könnte ich sogar auf den Rückwärtsgang schalten, probiert habe ich das natürlich nicht, ebensowenig wie das Umschalten auf Fußgänger oder Mofa Modus..

Vermutlich genügt eine Hausfrauen Sperre , die vorsieht, dass man die Stufen nur im Stand wechseln kann.

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Banditho »

MEroller hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 11:28
Manche Controller sind so programmiert, dass wenn die Geschwindigkeit über der in der jeweiligen Stufe festgelgten liegt eine mehr oder minder starke Rekuperation versucht, die Geschwindigkeit wieder einzuhalten. So wie das beim Niu N1s umgesetzt wurde ist das potentiell lebensgefährlich und muss dringed vom Importeur abgestellt werden. Ein richtiggehender Rückruf ist hier vonnöten :!:
OmG! Manchmal hilft es, einfach den Verstand einzuschalten, dann braucht es keinen Rückruf!

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Einer meiner E-Mäxe, ein 120s Bj, 2012/13, mit Sevcon Gen4 size 2 hat zwischen Eco, Normal und Max Umschaltung keine Umschaltpausen von 1-2sec mehr für die einzelnen Fahrmodi. Von Max auf Eco ist die Bremsung brutal - beim 1. Mal wäre fast über den Lenker geflogen........ Ich sehe so etwas als Sachmangel an, welcher abgestellt werden sollte.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gangsterlein
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57

Beitrag von gangsterlein »

Zumal der Niu ab einem gewissen Accustand automatisch, d.h. ohne eigenes zutun, in die Stufe 1 schaltet!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Banditho, Du scheint etwas verharmlosen zu wollen, das einen Niu-Neuling um Kopf und Kragen bringen könnte - das ist unverantwortlich :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Banditho

Beitrag von Banditho »

Mo 21. Aug 2017, 19:32
Banditho, Du scheint etwas verharmlosen zu wollen, das einen Niu-Neuling um Kopf und Kragen bringen könnte - das ist unverantwortlich :evil:
Falsch! Aber bevor man ein Fahrzeug benutzt muss man sich damit vertraut machen, ohne wenn und aber! Wenn man auf einem normalen Motorrad bei zu hoher Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang schaltet und die Kupplung kommen lässt entsteht auch der Effekt, dass das Hinterrad blockieren kann. Ähnlich dem Effekt am Niu! Sollen alle Motorräder deshalb zurück gerufen werden?alsch! Aber bevor man ein Fahrzeug benutzt muss man sich damit vertraut machen, ohne wenn und aber!

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Nix falsch! Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt sollte man schon möglichst alle Eventualitäten abgeprüft und kritisches entschärft haben - das nennt sich Produkthaftung.
Ich weiß, wie brachial mein primitvier Kelly rekuperiert, wenn der Seitenständerschalter bei drehendem Motor betätigt wird - da mag ich mir garnicht ausmalen, was passiert, wenn der Schalter das nächste Mal im Fahren defekt wird, idealerweise in einer Kurve...

Und der Bosch Controller des Niu ist mit Sicherheit weitaus intelligenter zu programmieren als es mein Kelly ist.
Ich bleibe dabei, dieser gefährliche Missstand sollte von KSR abgestellt werden!
Zero S 11kWZF10.5

Banditho

Beitrag von Banditho »

Mo 21. Aug 2017, 19:51
Nix falsch! Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt sollte man schon möglichst alle Eventualitäten abgeprüft und kritisches entschärft haben - das nennt sich Produkthaftung.
Ich weiß, wie brachial mein primitvier Kelly rekuperiert, wenn der Seitenständerschalter bei drehendem Motor betätigt wird - da mag ich mir garnicht ausmalen, was passiert, wenn der Schalter das nächste Mal im Fahren defekt wird, idealerweise in einer Kurve...

Und der Bosch Controller des Niu ist mit Sicherheit weitaus intelligenter zu programmieren als es mein Kelly ist.
Ich bleibe dabei, dieser gefährliche Missstand sollte von KSR abgestellt werden!
Dann bleib bei deiner Meinung! Ich bleibe dabei, dass einem mündigen Bürger das Denken überlassen bleiben soll und das ohne deine kindischen Emojis!

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Alf der dritte scheint hier langsamn hochzukochen. Die Piktogramme heißen nicht so neumodisch "Emojis", sondern wie gehabt Smilies und stehen auch Dir neben jedem Anwortfenster bereit, um Deine Stimmung besser rüberzubringen als es reine geschriebene Worte können. Und jetzt fang Dich bitte wieder ein und mäßige Deinen Ton.
Zero S 11kWZF10.5

Banditho

Beitrag von Banditho »

Mo 21. Aug 2017, 20:01
Alf der dritte scheint hier langsamn hochzukochen. Die Piktogramme heißen nicht so neumodisch "Emojis", sondern wie gehabt Smilies und stehen auch Dir neben jedem Anwortfenster bereit, um Deine Stimmung besser rüberzubringen als es reine geschriebene Worte können. Und jetzt fang Dich bitte wieder ein und mäßige Deinen Ton.
Du bist nicht meine Mutter! Suche dir einen Anderen, den du maßregeln kannst! Wenn du Kritik nicht verträgst, ist das dein Problem! Des weiteren kann eine Portion Sachlichkeit dir nicht schaden!

Antworten

Zurück zu „NIU“