Spiegel ?

Antworten
Pali

Re: Spiegel ?

Beitrag von Pali »

http://www.ebay.de/itm/Ryde-Motorrad-Sp ... 2749.l2649

Hähh, was macht ihr da rum? Bei EBay das paar recht günstig... Die Schrauben sind etwas lang, aber passende Unterlegscheiben, fertig!

Gruß

DJ-Elo
Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
PLZ: 26789
Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik

Beitrag von DJ-Elo »

Vielen Dank, die probier ich sofort.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Seit Ihr alle so breit gebaut dass das nötig ist? Ich habe mir anders beholfen - indem ich das Handbuch des NIUs gut durchgelesen habe, besonders das Kapitel zur Montage der Spiegel. Ich habe die Spiegel etwas weiter zur Front des Rollers geschraubt und die Spiegel etwas weiter nach außen ausgerichtet. Damit war das Problem behoben, einfach zu lösen mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug. Aber wer schon an einer Spiegelschraube mit Kontermutter scheitert, darf ruhig mit Mehrausgaben belegt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Matahalii

Beitrag von Matahalii »

Also ich bin recht schmal und bei meiner N1s Probefahrt mit T-Shirt ging es gerade, mir war aber klar mit Pulli oder Jacke wäre schluß. Ich hab das mal mit meiner Peugeot Jetty verglichen und tatsächlich liegen deren Spiegel deutlich weiter außen.
Ich hätte nur in dem Fall hier die schwarzen Verbreiterungen genommen.

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 13:58
Seit Ihr alle so breit gebaut dass das nötig ist? Ich habe mir anders beholfen - indem ich das Handbuch des NIUs gut durchgelesen habe, besonders das Kapitel zur Montage der Spiegel. Ich habe die Spiegel etwas weiter zur Front des Rollers geschraubt und die Spiegel etwas weiter nach außen ausgerichtet. Damit war das Problem behoben, einfach zu lösen mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug. Aber wer schon an einer Spiegelschraube mit Kontermutter scheitert, darf ruhig mit Mehrausgaben belegt werden.
Du bist ja ein ganz Lustiger mit deinen Unterstellungen. Auch ich komme ohne Verbreiterungen der Spiegel nicht aus und ja, ich kann mit einer Kontermutter am Spiegelarm klar!

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Banditho hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 16:27
Du bist ja ein ganz Lustiger mit deinen Unterstellungen.
Ich hatte nicht vor Dir etwas zu unterstellen.
Banditho hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 16:27
Auch ich komme ohne Verbreiterungen der Spiegel nicht aus und ja, ich kann mit einer Kontermutter am Spiegelarm klar!
Das kann ja gut sein, nur finde ich es etwas ungeschickt, erst auf eine Zukauflösung aufmerksam zu machen, wenn man sich eventuell auch mit Bordmitteln behelfen kann. Wenn man schon durch wenige Grad verstellen der Spiegelarme nach vorne ein breiteres Objekt auf der Sitzbank aus dem Sichtfeld der Spiegel bekommt, braucht man möglicherweie keine Spiegelverbreiterung. Natürlich ist die Spiegelverbreiterung komfortabler, schließlich sollte ein schmalerer Fahrer damit einfach die Spiegel verstellen können, um mit den NIU zu fahren. Bei der Spiegelarmverstellung weiter nach vorne müßte er erst zum Bordwerkzeug greifen, da die Spiegel sich nicht weiter nach innen verdrehen lassen, wenn sie am Spiegelarm anliegen - das könnte eventuell nicht ausreichen um den Bereich neben den Fahrer ins Blickfeld zu bringen. Daher ist es nur eine einfache, kostengünstige Lösung, wenn der NIU nur einen breiter gebauten Fahrer hat.
Viele Anwender kommen durchaus mit einer Kontermutter am Spiegelarm klar, verstehen aber das physikalische Prinzip: „Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel“ der Optik nicht, oder wenden es bei den NIU Rückspiegeln nicht zielführend an (womit ich Dir auch nichts unterstellen möchte - schließlich ist meiner vorgeschlagener Lösung auch Grenzen gesetzt und - wie bereits geschrieben - eine Verbreiterung durchaus komfortabler).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

unfused
Roller: NIU N1S
PLZ: 0

Beitrag von unfused »

Ich nehme immer für alle Moppeds neue Spiegel. Für den NIU habe ich diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/061-134-Spiegel- ... 2749.l2649

Wichtig ist Gewinde M8 und Rechtsgewinde beidseitig.

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Danke für den Link auf die ebay-Spiegel. :!:
Die habe ich mir sofort bestellt und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe - für 15€ macht man da sicher nix falsch. ;)
Denn an meinem Uranus sind die originalen auch zu kurz und seit einiger Zeit so locker, dass sie sich immer von alleine verstellen. :evil:
Natürlich nicht die Befestigung am Lenker, sondern sie Spiegel an sich.
Leider finde ich keinen Zugang um z.B. eine Schraube anzuziehen. :twisted:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

otten.l
Händler
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716

Beitrag von otten.l »

tcj hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 10:57
Leider finde ich keinen Zugang um z.B. eine Schraube anzuziehen. :twisted:
Das funktioniert nicht bei allen Spiegeln, aber bei vielen: Den Spiegel mit etwas Kraft nach außen ziehen und dabei im Uhrzeigersinn drehen. Innen befindet sich eine Mutter die durch das ziehen am Spiegel greift und sich dann mitdreht. Bei Uranus habe ich es noch nicht getestet aber einen Versuch ist es Wert.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Das habe ich natürlich sofort - leider erfolglos - probiert. :x
LG
Thomas