Die Spannungsmessung ist leider nicht so aussagefähig wie es auf den ersten Blick scheint.
Im Akku sind 17 Zellen in Reihe geschaltet. Es lässt sich nur die Summe der 17 Zellen messen (ausser man würde den Akku öffnen, was aus Garantiegründen nicht ratsam ist). Ob eine der Zellen "schlechter" ist als die übrigen lässt sich an der Spannung nicht ablesen!
Ich kenne auch die Charakteristik der Zellen nicht, damit ist es auch schwierig die Spannung "sinnvoll" zu interpretieren. Hat dazu jemand Infos?
Genau deshalb gibt es das BMS: das misst die einzelnen Zellen und kennt so den "Gesamtzustand" des Akkus.
Ausserdem lässt das BMS den Roller nur noch kriechen, wenn es meint, die Ladung sei unter 10% (auch dann, wenn der Akku in Wirklichkeit voll ist)
Trotzdem werde ich die Spannung in Zukunft beobachten (vielleicht kann ich ja was für den Winter lernen).
Nachdem mein Ärger steigt, hab ich (mal wieder) beim Händler reklamiert.
Folgendes ist passiert:
Vollgeladen, dann 14km gefahren und (spät) abends mit 70% abgestellt (ist nach 14km realistisch). Am nächsten Morgen: 0% (also angeblich komplett leer).
Dann hab ich geladen, aber bereits nach 26% zeigte das Ladegerät "grün"; mehr als 26% ging nicht (69V). nach 8km Fahrt 10% und nur noch "kriechen" (66V). Hab den Roller dann abgestellt; am nächsten Tag: 64% bei 67V (hab aber dazwischen nicht geladen)!!!
Hab das alles dokumentiert und an den Händer geschickt.
Folgende Info hab ich vom Händler (der hat es von KSR):
Auch wenn die Sicherung "aus" ist, ist der Roller nicht wirklich ohne Strom. Man muss den Akku komplett rausnehmen und mehr als 36 Stunden draussen lassen. Dann gibt es einen vollständigen RESET; dann sollte wieder alles OK sein.
Die 36 Stunden sind morgen vormittag rum; ich werde berichten, wie sich der Roller danach verhält.
Seit der Akku draussen ist, ändert sich die Spannung am Akku nicht (ist immer bei 67V, da hat er 64% angezeigt). Scheint also keine Selbstentladung des Akkus zu sein
Eine korrekte Anzeige ist absolut wichtig, schliesslich will ich VOR dem wegfahren wissen, ob ich wieder heim komme!!!