Ich gebe den Akku mal zu einem Händler in Kassel

Der Fehler war das du gedacht hast bei 80% Einlagern und dann wird schon alles gut gehen. Die BMS von NIU sind fehlerhaft. Früher oder später zieht da einer mehr Saft als er darf. Und genau dann kommt es zu diesem Fehler. Der eine Akku verliert kaum was während der andere vom BMS leergesaugt wird. Daher alle 2 spätestens 4 Wochen mal prüfen. Aber so ist der Akku hin.Wolfram hat geschrieben: ↑So 29. Jun 2025, 20:21Hallo Chris, da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe das Gehäuse geöffnet und die Verkabelung kontrolliert, alles okay. Die Spannung habe ich dann ohne BMS direkt zwischen schwarzen und rotem Kabel gemessen. Erstaunlich dass mit diesem Befund fast alle Zellen tiefenentladen sind. Nur durch Stehen im Keller bei 10-15 °C trocken… verstehe ich nicht.
LG Wolfram
Hallo steichris,steichris hat geschrieben: ↑So 29. Jun 2025, 18:47
Bei mir gibt es jetzt die Neuigkeit daß das Auslesen des vollgeladenen ausgefallenen Akkus mit dem Analysegerät ergibt daß alle Bänke 4,11V oder 4,10V haben bis auf Bank 11 mit 3,7V....daher vermute ich daß das BMS abgeschaltet hat.
Wie kann ich gezielt Bank 11 auf auch 4,11V hochziehen? Ich vermute da muss ich den Akku auf machen. Kann ich dann über das balancerkabel nur diese Bank laden?
Welche Zellen werden im Panasonic akku verwendet? Konfiguration 17S10p
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste