Wie schnell ist mann denn im E-Save Modus unterwegs?
EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
- Bussen
- Beiträge: 141
- Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
- Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
- PLZ: 26629
- Wohnort: Ostfriesland
- Kontaktdaten:
- KaliKiku
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 14. Mär 2025, 18:23
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
-
- Händler
- Beiträge: 2182
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Flotte 27km/h laut tacho

- guewer
- Beiträge: 1529
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Überhaupt auf die Idee zukommen, so einen Zwangs-Drosselungsmodus einzuprogrammieren zeugt schon von - gelinde gesagt - ziemlicher Bevormundungsmentalität.
Es muss doch jeder Fahrer selbst wissen, wie schnell er bei Erreichen eines niedrigen Akkustandes noch sicher fahren kann, um Nachhause zu kommen. Oft sind es bei Erreichen von 15 % Akkuladung ja nur noch wenige Kilometer zum Ziel, die man dann auch weiterhin mit Fullspeed fahren könnte.
Ein Warnhinweis bei 15 % würde doch vollkommen genügen und das ließe ich mir ja noch eingehen!
Das ganze ist einfach nur ärgerlich. Und vor allem handhabt NIU das ja nun schon seit zig Jahren so, ohne dazuzulernen.
Es muss doch jeder Fahrer selbst wissen, wie schnell er bei Erreichen eines niedrigen Akkustandes noch sicher fahren kann, um Nachhause zu kommen. Oft sind es bei Erreichen von 15 % Akkuladung ja nur noch wenige Kilometer zum Ziel, die man dann auch weiterhin mit Fullspeed fahren könnte.
Ein Warnhinweis bei 15 % würde doch vollkommen genügen und das ließe ich mir ja noch eingehen!
Das ganze ist einfach nur ärgerlich. Und vor allem handhabt NIU das ja nun schon seit zig Jahren so, ohne dazuzulernen.
Zuletzt geändert von guewer am Di 17. Jun 2025, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Stivikivi
- Beiträge: 5205
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Die Leute entscheiden sich aber auch immer wieder für ihr Unglück also warum ändern?
So muss man das sehen. Wer Änderung möchte muss es anders machen oder in dem Fall vom Kauf Abstand halten.
So muss man das sehen. Wer Änderung möchte muss es anders machen oder in dem Fall vom Kauf Abstand halten.
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Mi 23. Apr 2025, 09:19
- Roller: NQIX 150
- PLZ: 65189
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Bei der neuen NQIX Serie wurde dieser unglückliche Zustand bereinigt. Die Hupe ist nun abgesetzt unter dem linken Bedienelement und der Tempomat ist direkt neben dem Griff sauber erreichbar. Es geht also.
- guewer
- Beiträge: 1529
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Das ist ja das Drama: "Friß' oder stirb!". Allzu viel Auswahl hat man eben nicht. Und die neuen NIU's sind ja grundsätzlich ganz gut.
Was man noch hätte verbessern können:
- Akkukapazität gegenüber den Vorgängermodellen um 50 % rauf
- Ladegeräte bis zum Limit pushen (also Ladegeschwindigkeit in etwa verdreifachen)
- Die Ladegeschwindigkeit am besten per Drehregler stufenlos von 1 A bis zum Maximum (30 A?) wählbar (mein umgebautes Billig-Aliexpress-LG hat das!)
- Zwangs-E-Save-Modus abschaffen und es beim Hinweis "Achtung Akku bald leer!" durch Warnkblinkzeichen belassen
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 4. Jun 2025, 20:15
- Roller: FQI 500 / UQI GT
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Ich fahre den FQI 500 mit großer Begeisterung und frage mich aber auch, weshalb er nur von recht wenigen Händlern angeboten wird und eigentlich wenig diskutiert wird, obwohl er preislich, optisch und von seiner technischen Seite vermutlich ein sehr guter Allrounder ist. Unter die Sitzbank passen zwar nur ein paar Kleinigkeiten, aber mit einem Topcase läßt sich das ja ausgleichen.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
- Roller: Unu 3000 Watt
- PLZ: 768
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Den FQi 500 habe ich mir auch zugelegt und find ihn echt klasse. 500 Km bisher gefahren und macht echt Spaß! Hoffentlich hält das Teil. Habe ihn mit hohem Windshield von Isotta.Fährt sich auch schön zu zweit. Wir bringen zu zweit rund 135 Kg Gewicht auf den Roller. Bei leichten Weinberghügel-Überlandfahrten mit alle paar Km kleine Ortschaften sieht die Reichweite in etwa so aus, siehe Anhänge. Zu zweit (135 Kg) vs alleine (73 Kg).
Update: 12.09.2025: Inzwischen sind 2500 Km zurückgelegt und es gibt keinerlei Probleme. Unveränderter lautloser Fahrspaß, nur bei der Schräglage nach links muss man vorsichtiger agieren wegen des Seitenständers (den ich aber aufgrund der Komfortabilität im Alltag nicht entfernen möchte). Mit hohem Windshield ist es das perfekte Pendlerfahrzeug für Überland-Einweg-Fahrstrecken bis 20 Km (bei Dauervollgas) - wenn man die Akkuleistung für den Winter mitbedenken und keine Reichweitenangst haben möchte) für Stadt und Landstraßen (wobei Autobahnfahrten hinter LKWs ganz sicher kein Problem wären). Man bleibt bei Regen trocken, solange man lediglich eine Regenhose anhat. Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug die perfekte Kombination für Stadt-und Landfahrten. Er ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Fahrspaß garantiert. Was man nicht machen kann ist nach dem Ortsausgangsschild noch einen PKW schnell mal überholen, wenn dieser normal weiter beschleunigt. Dafür ist der Anzug ab 55 Km zu schwach. Aber bis 55 Fahrspaß pur (nicht umsonst sind nach knapp 4 Monaten 2500Km zusammengekommen. Das waren nicht nur Fahrten zur Arbeit
. Übrigens: Mit Alexa-integration direkt am Ladegerät ist es auch eine herrliche Sache, den Akku mit max. 80%-Ladungen locker zu schonen, wenn man das so haben will.
Update: 12.09.2025: Inzwischen sind 2500 Km zurückgelegt und es gibt keinerlei Probleme. Unveränderter lautloser Fahrspaß, nur bei der Schräglage nach links muss man vorsichtiger agieren wegen des Seitenständers (den ich aber aufgrund der Komfortabilität im Alltag nicht entfernen möchte). Mit hohem Windshield ist es das perfekte Pendlerfahrzeug für Überland-Einweg-Fahrstrecken bis 20 Km (bei Dauervollgas) - wenn man die Akkuleistung für den Winter mitbedenken und keine Reichweitenangst haben möchte) für Stadt und Landstraßen (wobei Autobahnfahrten hinter LKWs ganz sicher kein Problem wären). Man bleibt bei Regen trocken, solange man lediglich eine Regenhose anhat. Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug die perfekte Kombination für Stadt-und Landfahrten. Er ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Fahrspaß garantiert. Was man nicht machen kann ist nach dem Ortsausgangsschild noch einen PKW schnell mal überholen, wenn dieser normal weiter beschleunigt. Dafür ist der Anzug ab 55 Km zu schwach. Aber bis 55 Fahrspaß pur (nicht umsonst sind nach knapp 4 Monaten 2500Km zusammengekommen. Das waren nicht nur Fahrten zur Arbeit

- Dateianhänge
-
- 1,46 % pro Km.pdf
- (1.91 KiB) 70-mal heruntergeladen
-
- 1,2 % pro Km.pdf
- (1.91 KiB) 50-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mike am Fr 12. Sep 2025, 08:14, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 4. Jun 2025, 20:15
- Roller: FQI 500 / UQI GT
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: EICMA 2024 Messeneuheit NIU FQi 500 - 95km/h für 3.799€
Mir ist beim FQI 500 noch etwas aufgefallen, wie bereits beschrieben, läßt er sich sehr agil und fast sportlich fahren - legt man sich jedoch zu sehr in die Kurve, setzt der Ständer auf, was mir schon 2x passiert ist, 1x auf ebener Straße und 1x Linkskurve in leichter Steigung - das kann also gefährlich werden - wenn es nicht anders geht, werde ich mir den Ständer wohl um oder abbauen müssen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 22 Gäste