Fährste dein Akku auch mal unter 20 % runter und lädst den dann auf 100 % ?
Ich glaube, dein Akku muss einfach nur kalibriert werden.
Ruhig mal über nach am Ladegerät angesteckt lassen
Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an
- Link210
- Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
- Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
- PLZ: 10551
Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an
Hatte nun knapp 2 Jahre später (Roller stand über Winter draußen) im Frühjahr wieder dasselbe Problem inkl. Fehlercode 120 und 140. Habe wieder die Kabel checken und Verbindungen erneuern lassen und er fuhr den ganzen Sommer und Herbst einwandfrei. Würde also basierend auf diesen Erfahrungen IMMER erstmal die Kabel checken/anschleifen lassen (oder falls man kann selber machen) BEVOR man Teile austauscht... Die Werkstätten haben hier teilweise keine Ahnung, meine Werkstatt wollte auch dieses Mal direkt wieder den Controller tauschen OBWOHL wir den selben Fall ja quasi schonmal hatten. Das wären dann inkl. Arbeitszeit Mal schön 4-500€ umsonst gewesen 
-
- Roller: Niu M+ Sport
- PLZ: 51377
Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an
Ich hatte die gleichen Probleme und Fehlermeldungen. Einmal konnte ich das Problem mit Reinigen der Anschlüsse lösen. Das hielt aber nur 500 km. Dann kamen die Probleme wieder. Schweren Herzens haben wir doch den Controller getauscht. Seitdem ist Ruhe.
-
- Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
- PLZ: 10551
Wie ist bei dir der Stand? Hat es dauerhaft das Problem beseitigt? bei mir kam es nämlich leider doch wieder. Trotz Controller-Tausch ist es nun wieder da und immer noch da. Ich bin echt am verzweifeln, was ich noch tun und probieren soll, außer den Roller die Böschung hinabzufahren (und vorher abzuspringen)...techosz hat geschrieben: ↑Mi 3. Apr 2024, 20:19Danke für die ausführliche Dokumentation und Beschreibung! ich habe seit einigen Wochen das exakt selbe Problem. Mein Kilometerstand: 9900km
Ich bin endlich zur Werkstatt und habe es anschauen lassen. Die Werkstatt hat auf einen defekte Motor / FOC getippt und würde mir empfehlen diesen auszutauschen, wenn es weiter auftritt. Zum Glück habe ich diesen Beitrag gefunden, gelesen und habe darauf bestanden das beschriebene Vorgehen durchzuführen (Danke hier nochmals dafür) Auf dem Rückweg ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten, obwohl es in letzter Zeit so häufig vorgekommen ist und immer schlimmer wurde. Hoffentlich bleibt das so!
Tolles Forum! Danke nochmals!
NACHTRAG:
nach knapp 100km keine Probleme mehr.![]()

-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Meiner macht das neuerdings auch, allerdings sehr selten. Und mein GoE wies dieses Phänomen auch auf. Ich hab da gar nichts gemacht und der Roller lief damit noch über 10k km, bis er dann wegen anderer Defekte aufs Altenteil kam.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Warum wundert dich das? Defekte in der Elektronik sind die häufigste Fehlerursache überhaupt. Sowohl bei Verbrennern, als auch ganz generell in Geräten aller Art. Viel Elektronik, viel Ärger. Nichts ist zuverlässiger als Elektromechanik.
- struppi
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 55131
Weil mir der E-Roller mit dem Argument verkauft wurde, da kann fast nichts kaputt gehen. Im gegensatz zu Verbrennern, die viele Teile haben die sich bewegen, geschmiert und gewartet werden müssen, sind bei dem E-Roller nur wenig Bauteile die mechanischer Belastung ausgesetzt sind. Und darüber hinaus, wie du schon erwähnst, sind diese elektronischen Bautele ja auch z.T. bei Verbrennern vorhanden. Daher verstehe ich nicht warum eine seit Jahrzehnten vorhanden Technik nicht so entwickelt wurde, dass sie stabil den Einflüssen, die alle anderen Fahrezeuge haben, trotzt?
Und wir reden hier ja von einem Potentiometer o.ä. Gerät, also keinem neuentwickelten Wunder.
-
- PLZ: 1
Ich hatte / habe exakte das selbe Fehlerverhalten. Nach Anschleifen und neu festziehen der Kontakte der Controller (durch die Werkstatt) trat das Problem für circa 200 km nicht auf. Jetzt kommt es langsam wieder.joannabanana hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 11:19Wie ist bei dir der Stand? Hat es dauerhaft das Problem beseitigt? bei mir kam es nämlich leider doch wieder. Trotz Controller-Tausch ist es nun wieder da und immer noch da. Ich bin echt am verzweifeln, was ich noch tun und probieren soll, außer den Roller die Böschung hinabzufahren (und vorher abzuspringen)...techosz hat geschrieben: ↑Mi 3. Apr 2024, 20:19Danke für die ausführliche Dokumentation und Beschreibung! ich habe seit einigen Wochen das exakt selbe Problem. Mein Kilometerstand: 9900km
Ich bin endlich zur Werkstatt und habe es anschauen lassen. Die Werkstatt hat auf einen defekte Motor / FOC getippt und würde mir empfehlen diesen auszutauschen, wenn es weiter auftritt. Zum Glück habe ich diesen Beitrag gefunden, gelesen und habe darauf bestanden das beschriebene Vorgehen durchzuführen (Danke hier nochmals dafür) Auf dem Rückweg ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten, obwohl es in letzter Zeit so häufig vorgekommen ist und immer schlimmer wurde. Hoffentlich bleibt das so!
Tolles Forum! Danke nochmals!
NACHTRAG:
nach knapp 100km keine Probleme mehr.![]()
![]()
Hat jemand eine langfristige Lösung für das Problem gefunden?