Verzogene Bremsscheibe MQI GT

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Verzogene Bremsscheibe MQI GT

Beitrag von Kadett 1 »

Danke Didi, ja ich denke da wird sich keiner beschweren wenn es Mal zu gut ist. 8-)

Dani7
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Beitrag von Dani7 »

didithekid hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 08:24
Hallo,
beim Drei-Kolben CBS-Bremssattel habe ich es (auch bei der von NIU verwendeten Bremse) so gelesen, dass der mittlere Bremskolben mit der hinteren Bremse (linker Bremsbetätigungshebel) kombiniert ist und die beiden äußeren Bremskolben an der Leitung von der rechten Bremsarmatur angeschlossen sind (also dieser Hebel nur vorne wirkt). Nebeneinander liegen diese Kolben also nicht und es gibt im Sattel eine Hydraulik-Verbindung, der beiden äußeren Kolben, die man von außen nicht sieht. Da würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass allein von der Kolbenanordnung, das Verziehen der Bremsscheibe begünstigt würde.
Didi, Deine Beschreibung des vorderen Bremssattels hört sich logischer an.
Wenn ich drüber nachdenke, kann die wirksame Oberfläche der CBS Bremse im Vergleich zur Scheibenbremsenfläche zu groß sein. Damit überhitzt die Scheibe und kann sich verziehen. Da bin ich mal gespannt, ob es das Problem auch beim EVO gibt. Der muß ja aus Tempo 100 runtergebremst werden.

Noch eine kurze Frage:
Wo bestell ich denn eine Bremsscheibe und gibt es irgendwo auf dem Zubehörmarkt Ersatz?

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

quad-company.de
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar werwenden verschiedenste NIU-Modelle die gleiche Scheibengröße (220 zu 58 mm, Drei-Loch) am Vorderrad (und die GT-Varianten auch den gleichen Brems-Sattel).
Eine deutsche Online-Quelle für das Originalteil wude ja schon von Matrix3937 genannt.
Alternative aus Polen sähe so aus: https://www.motor-x.de/tarcza-hamulcowa-niu-nqi,p.html

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Mein EVO ruckelt beim Bremsen mit der Vorderradbremse auch ziemlich heftig. Mit der Kombinierten Bremse ist das Problem etwas gelindert. Weiß jemand ob die Scheibe im Link auch für den EVO passt? Durchmesser scheint gleich zu sein. Bei gut 40€ inklusive Versand braucht man sich den Stress mit Garantie etc eigentlich gar nicht antun...

Dani7
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Beitrag von Dani7 »

Das Ruckeln ist unangenehm, aber ich befürchte, daß auf die Dauer
das Lenkkopflager Schaden nehmen könnte.
Hat mein Mechaniker auch ähnlich gesehen!

Antworten

Zurück zu „NIU“