Was ist denn hier passiert?
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Naja, das US-Militär kann die Signale der GPS Satelliten so verschlüsseln, so dass nicht-US-militärische Empfänger nur noch Kauderwelsch sehen.
Während des 1. Irak-Krieg haben das z.B. die Segler live erlebt, die bereits satellitengestützte Navigationssysteme an Bord hatten.
Das mit der reduzierten Präzision für nicht-US-militärische Empfänger kenne ich auch so wie von STW beschrieben.
Während des 1. Irak-Krieg haben das z.B. die Segler live erlebt, die bereits satellitengestützte Navigationssysteme an Bord hatten.
Das mit der reduzierten Präzision für nicht-US-militärische Empfänger kenne ich auch so wie von STW beschrieben.
NIU NPro seit 9/19
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Bedankt Euch bei der Türkei für den Einmarsch in Nordsyrien, seit beinnahe 48h sind die zivilen GPS Daten durch Zeitungenauigkeiten bei der Aussendung durch die Satelliten in Europa/Afrika/Mittlerer Osten (dort schon etwas länger seit Handelsschiffe im Persischen Golf beschossen werden) „eingetrübt“. Es sind - nach wie vor - alle GPS Satelliten auf ihren vorberechneten Bahnen vorhanden, jedoch ist das sonst syncronisiete Zeitsignal in den letzten beiden Stellen ungenau.
Entsprechend könnte man das Bild vom Threadstarter auch interpretieren. Es brauchen nur - z. B. in einem Tal - nicht ausreichende GPS Signale ankommen die sich leicht widersprechen. Statt eines genauen Punktes kommen dann in etwa Flächen in Form einer 8 heraus. Bei mehreren Messungen könnte dann etwa ein zum Kreis gebogener „Schlauch“ dabei herauskommen, das könnte man (etwas abgekanntet und mit ein wenig Phantasie) aus dem Bild interpretieren.
In sofern würde ich nicht unbedingt von einem neuen Fehler ausgehen.
Entsprechend könnte man das Bild vom Threadstarter auch interpretieren. Es brauchen nur - z. B. in einem Tal - nicht ausreichende GPS Signale ankommen die sich leicht widersprechen. Statt eines genauen Punktes kommen dann in etwa Flächen in Form einer 8 heraus. Bei mehreren Messungen könnte dann etwa ein zum Kreis gebogener „Schlauch“ dabei herauskommen, das könnte man (etwas abgekanntet und mit ein wenig Phantasie) aus dem Bild interpretieren.
In sofern würde ich nicht unbedingt von einem neuen Fehler ausgehen.
- Mille Miglia
Hm, dann müssten aber alle unsere NIUs solch einen Eiertanz veranstaltet haben?
Meine GPS-Positionsverläufe liegen alle im üblichen ziemlich ungenauen aber plausiblen Bereich.
Politisch gesehen bin ich mir gar nicht so sicher, ob wegen der türkischen Militäraktion das US-Militär seine GPS-Satelliten umkonfiguriert hat. Soweit ich weiß, ist das jetzt (noch?) kein "Bündnisfall" für die NATO?
Meine GPS-Positionsverläufe liegen alle im üblichen ziemlich ungenauen aber plausiblen Bereich.
Politisch gesehen bin ich mir gar nicht so sicher, ob wegen der türkischen Militäraktion das US-Militär seine GPS-Satelliten umkonfiguriert hat. Soweit ich weiß, ist das jetzt (noch?) kein "Bündnisfall" für die NATO?
NIU NPro seit 9/19
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Endlich wieder spannende technische Themen im Forum - Danke an den TE
Den Eiertanz würden wir wohl nur sehen, wenn wir unseren NIU abstellen und angeschaltet lassen und das Bild vom Parkplatz dann extrem vergrößern. Spannend wäre dann ein Vorher-Nachher-Vergleich. Ich habe mir mal meine typische Strecke zum Bahnhof und zurück angesehen und mit älteren Aufzeichnungen verglichen. Gefühlt habe ich einige kleinere Ungenauigkeiten mehr drin als sonst, 100% stimmt es ja nie überein. Aber heute und gestern habe ich jede Kurve durchs Gelände abgekürzt und war überwiegend Linksfahrer, wenn ich nicht gerade durch die Vorgärten der Nachbarn gebrettert bin. Die Fahrten Anfang letzter Woche sehen da erheblich genauer aus, da war ich überwiegend auf der Strasse unterwegs.Ob das schon statistisch relevant genug ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Wäre mal das Thema für eine Bachelorarbeit: "Globale Krisenfrüherkennung durch GPS-gestützte Fahrverläufe."

Den Eiertanz würden wir wohl nur sehen, wenn wir unseren NIU abstellen und angeschaltet lassen und das Bild vom Parkplatz dann extrem vergrößern. Spannend wäre dann ein Vorher-Nachher-Vergleich. Ich habe mir mal meine typische Strecke zum Bahnhof und zurück angesehen und mit älteren Aufzeichnungen verglichen. Gefühlt habe ich einige kleinere Ungenauigkeiten mehr drin als sonst, 100% stimmt es ja nie überein. Aber heute und gestern habe ich jede Kurve durchs Gelände abgekürzt und war überwiegend Linksfahrer, wenn ich nicht gerade durch die Vorgärten der Nachbarn gebrettert bin. Die Fahrten Anfang letzter Woche sehen da erheblich genauer aus, da war ich überwiegend auf der Strasse unterwegs.Ob das schon statistisch relevant genug ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Wäre mal das Thema für eine Bachelorarbeit: "Globale Krisenfrüherkennung durch GPS-gestützte Fahrverläufe."
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- blackblade
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
Ich denke nicht dass "Selective Availability" der Grund für den die tanzende GPS Position ist:
Quelle: https://www.gps.gov/systems/gps/modernization/sa/The United States has no intent to ever use Selective Availability again.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
-
"intent" bedeutet soviel wie "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." Aber genau übersetzt hieße es "Die Regierung beabsichtigt nicht, irgendwann nochmal eine selektive Verfügbarkeit zu benutzen". Das interpretiere ich als "Wir schalten GPS nicht mehr für einzelne Regionen ab, aber an allen anderen Stellschrauben ...". Also ein überspezifisches Dementi.
- Mille Miglia
Meine GPS-Tracks waren schon immer so ungenau wie von Dir beschrieben.

=> Mir droht also eine ernstzunehmende KriseWäre mal das Thema für eine Bachelorarbeit: "Globale Krisenfrüherkennung durch GPS-gestützte Fahrverläufe."

PS: Das Ulbricht-Zitat wollte ich auch gerade bringen

NIU NPro seit 9/19
-
War ja auch keine Mauer, sondern der anti-imperialistische Schutzwall.
Lieber Threaderöffner: jetzt wäre Zeit für die Auflösung des Rätsels, oder zumindest für ein "Heiß" oder "Ganz Kalt" - Statement.

Lieber Threaderöffner: jetzt wäre Zeit für die Auflösung des Rätsels, oder zumindest für ein "Heiß" oder "Ganz Kalt" - Statement.
-
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: Was ist denn hier passiert?
Also das GPS Signal ist heute wirklich komplett daneben. Die Strecke an sich wird zwar korrekt aufgezeichnet, aber ca 15m nach Nordwesten verschoben. So was hatte ich noch nie.
Oder meine Frau ist gerade wirklich quer durch mehrere Häuserblocks gefahren.
Oder meine Frau ist gerade wirklich quer durch mehrere Häuserblocks gefahren.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465