NQiX500 - Lenkergewichte ausbauen

Antworten
uwe59
Roller: NIU NQiX 500 weiss
PLZ: 51515
Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E
NQiX500 - Lenkergewichte ausbauen

Beitrag von uwe59 »

Hallo Leute!
Habe mir bei AE ein Paar Windschützer geholt.
Jetzt muss ich die Lenkergewichte tauschen bzw. ausbauen.
Das Endteil geht ja einfach, aber wie bekomme ich die innere Hülse raus?

Da gibt es ja die verschiedensten Hülsen, hat jemand von euch bei einem NIU das schonmal gemacht?
Bild 07.10.25 um 13.42.PNG
9c4b1e58-0436-4501-b33a-91d2c0f49a94.JPG
DLzG Uwe

Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: NQiX500 - Lenkergewichte ausbauen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

als erstes Probieren ob die Schrauben der neuen „Lenkerschützer“ in die alten Hülsen passen. Wenn dem sein sollte einfach einschrauben.

Wenn dem nicht so ist längere Schrauben sich besorgen und diese in die im Lenker steckende Hülse leicht eindrehen. (so das die Hülse dort nicht gespreizt wird) Nun außen mit einer Zange wie Rohrzange hinter dem Kopf der Schraube gehen und mit beherzten Hammerschlägen gegen die Zange die Hülse heraus schlagen.

uwe59
Roller: NIU NQiX 500 weiss
PLZ: 51515
Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E

Beitrag von uwe59 »

Ascheloche hat geschrieben:
Mi 8. Okt 2025, 16:16
Huhu

als erstes Probieren ob die Schrauben der neuen „Lenkerschützer“ in die alten Hülsen passen. Wenn dem sein sollte einfach einschrauben.

Wenn dem nicht so ist längere Schrauben sich besorgen und diese in die im Lenker steckende Hülse leicht eindrehen. (so das die Hülse dort nicht gespreizt wird) Nun außen mit einer Zange wie Rohrzange hinter dem Kopf der Schraube gehen und mit beherzten Hammerschlägen gegen die Zange die Hülse heraus schlagen.
Danke, leider passen die Schrauben nicht, werde also mal deinen Tipp versuchen.
DLzG Uwe

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Es kann helfen, wenn Du Dir die Funktion vor Augen führst: in der Hülse sitzt ein Spreizkeil, der von der Schraube in die Hülse gezogen wird und diese dann aufspreizt.
Erster Punkt der Tagesordnung ist somit, diesen Keil wieder aus der Hülse raus zu treiben. Dazu die Schraube (idealerweise ohne das Gewicht) wieder ein paar Umdrehungen rein schrauben, bis sie sicher im Gewinde gefasst hat. Dann ein paar sanfte Hammerschläge auf den Schraubenkopf, um den Keil in den Lenker (und damit aus der Hülse) zu treiben. Wenn das klappt, sollte die Hülse schon relativ locker sein und sich hoffentlich ohne größerer Gewalt rausziehen lassen.
Ach ja - daran denken, daß der Keil am Ende der Schraube dran bleiben sollte. Mein Fahrrad kann ich für soolche Operationen notfalls auf den Kopf stellen, beim Roller wird das etwas schwieriger :)

Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch die Methode "der Geist ist stärker als das Metall" und die gespreizte Hülse mit mehr oder weniger Gewalt aus dem Lenker zu ziehen. Irgendwas wird dann schon nachgeben - hoffenlich weder der Lenker noch die Schraube, dann wird's übel.

Wenn Du die Handschützer dran hast, schick' mal ein Bild - die Dinger würden mich auch reizen. Und das erinnert mich wieder daran, daß ich mal beim Händler nachfragen wollte, was mein für den 30.09. versprochenes Windshield macht.

Wenn einer unserer residenten Händler hier drüber stolpert - hat einer von Euch das kurze Isotta-Windshield in light smoke tatsächlich ab Lager lieferbar? Gerne auch als PM.

Antworten

Zurück zu „NIU“