Hi,
[Problembeschreibung]
vor einigen Tagen bin ich mal wieder wie üblich eine 30km Strecke gefahren. Ich nutze fast immer den Tempomat und bei meiner letzten Fahrt ging der Tempomat plötzlich auf glatter Straße selbst aus. Dann wieder angestellt und wieder nach paar km aus. Später an einer Ampel piept der Roller -> Fehlercode 10. "Ready" Zeichen blinkt. Roller lässt sich nicht fahren. Also den Roller zur Seite geschoben. Erstmal neugestartet und er fuhr wieder ganz normal. Bei den letzten 10km, merke ich wie der Roller selbst Gas gibt bzw. die Geschwindigkeit 50km hält, obwohl der Tempomat aus ist. Zu Hause angekommen in die Garage gefahren und einmal ein Restart gemacht und seit dem piept er und zeigt Fehlercode 140 an. Batterie abgesteckt. Neugestartet. Immer noch Fehlercode 140.
** Nachtrag die Intelligente Prüfung der NIU App zeigt 100% an, also keine Fehler. Ich habe keine Ahnung wie aussagekräftig diese Prüfung ist.
NIU NQI GTS 45km/h Variante - Fehlercode 140
-
- Roller: NIU NQI GTS 2024 45km/h
- PLZ: 4
Re: NIU NQI GTS 45km/h Variante - Fehlercode 140
So habe mich mal heute ran getraut und wie öfters im Forum gelesen die Sitzbank abmontiert und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Vorweg, alle Steckverbindungen sahen komplett frisch und neu aus (naja der Roller hat auch nur 4100km runter). Jedenfalls alles sauber gemacht, ordentlich gelüftet in der Garage etc.
Dann Roller wieder angemacht und leider keine Veränderung. Roller piept, zeigt 140 weiterhin an. Also denke ich mal liegts wohl tatsächlich am Griff. Gibt es noch was ich eventuell tun kann oder soll ich direkt Garantiefall melden?
-
Ich habe den Roller jetzt mehrmals auf den Ständer aufgebockt und wieder abgesetzt. Plötzlich ist die Fehlermeldung 140 verschwunden.
Fehlerquelle gefunden
Okay erstmal Ready rein und sieh an er gibt Gas, wenn ich es will. Tempomat funktioniert, ABER sobald ich den Lenker nach rechts bewege, geht der Tempomat einfach aus. Er gibt eigenständig Vollgas auch wenn ich Bremse, versucht er weiter gas zu geben. Nochmal den Lenker nach rechts und er steht still. Eventueller Kabelbruch, Wackelkontakt oder der Sensor komplett hin.

Fehlerquelle gefunden

Okay erstmal Ready rein und sieh an er gibt Gas, wenn ich es will. Tempomat funktioniert, ABER sobald ich den Lenker nach rechts bewege, geht der Tempomat einfach aus. Er gibt eigenständig Vollgas auch wenn ich Bremse, versucht er weiter gas zu geben. Nochmal den Lenker nach rechts und er steht still. Eventueller Kabelbruch, Wackelkontakt oder der Sensor komplett hin.
-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
Das sieht nach Kabelbruch beziehungsweise Scheuerstelle mit Masse Fehler aus. Frontverkleidung abnehmen und auf die Kabelbäume die oben vom Lenker kommen die am Hauptrohr runter gehen nach sehen ob der Kabelbaum irgendwo kaputt ist oder aufgescheuert ist. Notfalls die Klemmen am Rohr aufmachen und den Kabelbaum vorsichtig etwas herausziehen und mit einem kleinen Spiegel wenn man nicht besser ran kommt nachsehen ob der auf der Rückseite beschädigt ist wenn da alles in Ordnung ist vielleicht alle Kabel die von da oben runter gehen auf Durchgang prüfen auch mit Lenker Bewegung schauen ob irgendwo ein Kontakt mit dem Rahmen entsteht oder mit einem nachbarkabel viel spaß bei der Fehlersuche.
Nachtrag:
Achtung, unbedingt vorher die Batterien abklemmen.
Nachtrag:
Achtung, unbedingt vorher die Batterien abklemmen.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt