NQiX 300: Tauglich für Steigung mit zwei Personen?

Antworten
brandon1321
PLZ: 4
Land: CH
NQiX 300: Tauglich für Steigung mit zwei Personen?

Beitrag von brandon1321 »

Hallo zusammen,

ich plane, mir meinen ersten E-Roller zuzulegen und interessiere mich besonders für die NQiX-Serie.
In Bezug auf die Leistung habe ich eine Frage:

Ich werde relativ regelmässig einen Beifahrer/in mitnehmen. Unser gemeinsames Gewicht liegt je nach dem zwischen 135 und 170 kg.
Die Strecke, die ich häufig fahren werde, beinhaltet eine 80-km/h-Strasse mit einer Steigung von etwa 4–5 %.

Reicht der NQiX 300 dafür aus, oder werden wir aufgrund des Gesamtgewichts und der Steigung zur fahrenden Verkehrsbehinderung?

Hat jemand von euch dazu bereits Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1
Re: NQiX 300: Tauglich für Steigung mit zwei Personen?

Beitrag von KaliKiku »

Also konkrete Erfahrungen habe ich da keine, aber als nicht gerade schlanke Person mit großem und ebenfalls dreistellig schwerem Mitbewohner die beide einzeln den NQiX 500 regelmässig fahren...

würde ich mal behaupten dass der 300er da keine Probleme mit haben sollte. Im besten Fall kannst du ggf. einfach eine Probefahrt machen mit ähnlichen Bedingungen also zumindest jemanden mitnehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark der Roller tatsächlich ist.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: NQiX 300: Tauglich für Steigung mit zwei Personen?

Beitrag von Basti80 »

brandon1321 hat geschrieben:
Do 7. Aug 2025, 15:30

Ich werde relativ regelmässig einen Beifahrer/in mitnehmen. Unser gemeinsames Gewicht liegt je nach dem zwischen 135 und 170 kg.
Die Strecke, die ich häufig fahren werde, beinhaltet eine 80-km/h-Strasse mit einer Steigung von etwa 4–5 %.
Wenn Eurer gemeinsames Gewicht so schwankt, könnte der NQiX 300 an den leichten Tagen reichen, an den schweren Tagen dann wohl nicht mehr :D

Nein, im Ernst. Bei diesem Anforderungsprofil würde ich den NQiX 500 nehmen.

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „NIU“