Geschwindigkeitsverlust bei Erschütterungen - NIU NQi Sport 2019

Antworten
pbelouin
PLZ: 12163
Geschwindigkeitsverlust bei Erschütterungen - NIU NQi Sport 2019

Beitrag von pbelouin »

# Geschwindigkeitsverlust bei Erschütterungen - NIU NQi Sport 2019

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem NIU NQi Sport von 2019 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Problem:
Mein Roller hat ein Stottern/Geschwindigkeitsproblem. Wenn ich zum Beispiel bei Höchstgeschwindigkeit über eine Bodenwelle fahre, reduziert sich die Geschwindigkeit um etwa 10% (von 50 auf 45 km/h laut Tacho). Wenn ich danach über eine weitere Bodenwelle fahre, normalisiert sich die Geschwindigkeit wieder.

Besonders auffällig: Wenn der Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet ist und ich über eine Bodenwelle fahre, schaltet sich dieser komplett aus.

Was bereits versucht wurde:
Ich war schon mehrmals in der Werkstatt, und die Mechaniker haben bereits folgende Teile getauscht:
- Gasgriff/Throttle
- ECU
- FOC

Trotz all dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Die Werkstatt ist mittlerweile ratlos und meint, als nächstes müsste der Motor getauscht werden - was meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.

Vorgeschichte:
Interessant ist, dass ich dieses Problem schon einmal vor 2-3 Jahren hatte. Der damalige Werkstattbesitzer konnte es erfolgreich beheben, leider ist er nicht mehr da und niemand weiß, was er damals gemacht hat.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch versuchen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Geschwindigkeitsverlust bei Erschütterungen - NIU NQi Sport 2019

Beitrag von MEroller »

Solches Verhalten ist typisch für Wackelkontakte, was sehr undankbar zu ermittel ist. Da kann die Werkstatt nach belieben tauschen, wenn der Wackler irgendwo im Kabelbaum ist. Kabel und Steckverbinder von Fahrgriff (auch weiter drin im Roller), ggf. der Bremslichtschalter, Modusschalter, Seitenständersensor sind hier verdächtig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

pbelouin

Beitrag von pbelouin »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 17:51
Solches Verhalten ist typisch für Wackelkontakte, was sehr undankbar zu ermittel ist. Da kann die Werkstatt nach belieben tauschen, wenn der Wackler irgendwo im Kabelbaum ist. Kabel und Steckverbinder von Fahrgriff (auch weiter drin im Roller), ggf. der Bremslichtschalter, Modusschalter, Seitenständersensor sind hier verdächtig.
Danke für den Tipp! Das macht wirklich Sinn - Wackelkontakte würden das Verhalten perfekt erklären.
Ich werde mal versuchen, die Verbindungen am Lenker und den Bremslichtschalter selbst zu überprüfen, bevor ich wieder zur Werkstatt gehe.

pbelouin

Beitrag von pbelouin »

Ich glaube, ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, der eventuell mit meinem Problem zusammenhängt: https://www.elektrorollerforum.de/viewt ... 1bc95a047b

edit: und hier viewtopic.php?f=63&t=37247&start=10 auch

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Es handelt sich fast immer um die Verbindung zum Kabelbaum. Dieser ist für Anwendungen mit so geringer Leistung viel zu groß und sehr korrosionsanfällig.
Im Jahr 2023 hat NIU die neuen Modelle auf den neuen winzigen Stecker umgestellt, seitdem sind alle Probleme mit dem Gashebel verschwunden.

Anbei finden Sie das Bild. Wir entfernen nun den alten Stecker und löten den Kabelbaum mit einem Stecker mit einer männlichen Version des neuen Gashebels und schließen einen neuen Gassensor daran an. Funktioniert einwandfrei.

Wir haben nun etwa 50 NIUs auf diese Weise ersetzt.
IMG_2193.jpeg
IMG_2194.jpeg
--

It's almost always the connection to the wiring harness. This is way to big for such low power applications and is very prone to corrosion.
In 2023 NIU changed the new models to the new tiny connector, all issues with the throttle have disappeared since then.

Please find attached the picture. We now remove the old connector and solder the wiring harness with a connector with a male version of the new throttle wire and connect a new throttle sensor to it. Works like a charm.

We've now replaced about 50 NIU's like this.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km

pbelouin

Beitrag von pbelouin »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, Flying Dutchman. Ich werde die Informationen an die Werkstatt weiterleiten und wir werden es hoffentlich ausprobieren! Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Antworten

Zurück zu „NIU“