Ja es wird gebalanced auch mit höherer Ladeschlussspannung das BMS hält den Drift auf 15mV, darunter wird das balancen gestoppt. Die 72V Akkus haben 5 Temperaturfühler in den Zellblöcken verteilt, Temp 6 ist das BMS selbst, vermutlich nähe des Controllers und Temperatur 7 und 8 müssen Fühler nähe der Balancer-Widerstände sein, wenn balanced wird, werden die dann ganz schön warm.
Ärgerlich ist dann nur der wieder entstehenden SOC-Drift, da einer dann auf 96% der andere zum Bsp auf 98% herum hängt.
Es kann auch gut sein das nicht alle BMSse dies machen, es gibt soviele HW Revisionen, glaub da hat keiner wirklich den Überblick. Hab hier 2 defekte N1S Akkus und die PCBs sehen unterschiedlich aus, nicht nur die Bauteile sondern auch die PCB Farbe, einer hat ein grünes der andere eine schwarze PCB.
Zweitladegerät für NIU N-GT (Bj. 2019) von Aliexpress - geeignet?
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Mi 15. Jun 2022, 02:05
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
- Kontaktdaten:
- guewer
- Beiträge: 1529
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Kontaktdaten:
Re: Zweitladegerät für NIU N-GT (Bj. 2019) von Aliexpress - geeignet?
Noch eine Frage: Ab wann schaltet das BMS des Akkus vom N-GT den Ladevorgang ab? - Bei meinen anderen Akkus mit 23,4 Ah Kapazität (ebenfalls bei 60 V) für den Nova Motors-Roller SLI-5 war das bei 12A der Fall. Also ziemlich genau bei 1/2 C.
Ist das beim N-GT genauso? - Ich habe die Extended-Range Akkus mit je 35 Ah. Somit könnte es sein, dass diese sich problemlos bis ca. 16 A laden lassen (?). Zusammengerechnet müsste es ja dann sogar so sein, dass sie erst bei 32 A (weil ja beide Akkus parallel geladen werden) abschalten.
Ist das beim N-GT genauso? - Ich habe die Extended-Range Akkus mit je 35 Ah. Somit könnte es sein, dass diese sich problemlos bis ca. 16 A laden lassen (?). Zusammengerechnet müsste es ja dann sogar so sein, dass sie erst bei 32 A (weil ja beide Akkus parallel geladen werden) abschalten.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste