Servus Zusammmen,
habe seit kurzem einen NQI Sport und habe mal auf dem Hauptständer den Antrieb laufen lassen da ich beim Bremsen immer eine gefühlte Unwucht im Bremshebel hatte, scheint aber vom Vorderrad zu kommen.
Nun zum eigentlichen Problem...beim leichten betätigen des Gasgriffs also bei niedriger Geschwindigkeit macht der Bosch Motor doch Geräusche die mir nicht ganz "normal" vorkommen. So eine Art Schleifen bzw. reiben. Sobald ich mehr Gas gebe, müssten so ab/über 15 km/h sein ist das Geräusch weg. Ist mir bis jetzt mit Helm auch beim Fahren nicht aufgefallen.
Ist das jetzt für den Bosch Antrieb normal oder sollte ich da mal zum abklären zum Händler? Drehe ich das Rad frei , schleift nix und es macht auch keine Geräusche.
Ist zwar nicht der erste Elektro Roller , aber der Erste mit Bosch Antrieb, deshalb meine Frage.
Grüße Ralf
NIU NQI Sport Antriebsgeräusche bei geringer Beschleunigung
-
- Roller: Niu
- PLZ: 85051
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Re: NIU NQI Sport Antriebsgeräusche bei geringer Beschleunigung
Hallo Ralf,
bei meinem NIU N-GT ist das auch so. Mein Händler meinte, das wären die Dichtgummies. Er hat da einmal Silicon drauf gesprüht, da war es fast weg.
Wenn Du im I-Net nach N-GT Videos schaust, siehst Du auch welche (gerade aus der Zeit, als der N-GT neu war), die den Roller aufgebockt hatten und dann am "Gasgriff" gedreht haben. Klingt auch wie ein Schleifen/Reiben.
bei meinem NIU N-GT ist das auch so. Mein Händler meinte, das wären die Dichtgummies. Er hat da einmal Silicon drauf gesprüht, da war es fast weg.
Wenn Du im I-Net nach N-GT Videos schaust, siehst Du auch welche (gerade aus der Zeit, als der N-GT neu war), die den Roller aufgebockt hatten und dann am "Gasgriff" gedreht haben. Klingt auch wie ein Schleifen/Reiben.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
-
- Roller: Niu
- PLZ: 85051
Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das nochmal ansehen, glaube aber fast das es das normale Antriebsgeräusch des Motors bei niedriger Drehzahl ist. Jetzt muss ich noch dem Rubbeln der Vorderrad Bremse auf den Grund gehen. So lernt man auch mal mehr über den Roller…kann ja nicht schaden.
-
- PLZ: 5
Habe das schleifende Geräusch leider auch beim NQI-Gts (80km/h Version) allerdings bei jeglicher Geschwindigkeit, wenn es auf dem Ständer steht. Während der Fahrt kann ich das leider nicht genau wahrnehmen, ob es schleift. Hat jemand weitere Lösungswege ausprobiert oder Tipps? Wäre sehr dankbar dafür!