Niu M1 Pro Fehler 161

Antworten
SirUffsALot
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 27
Niu M1 Pro Fehler 161

Beitrag von SirUffsALot »

Moin zusammen,

unser NIU M1 Pro ist leider seit gut einer Woche nicht mehr mobil, er schmeißt den Fehlercode 161. Das ganze ist natürlich nicht zuhause passiert, ich musste den Roller samt Fahrer mit einem Anhänger bergen.
In der App sind allerdings keine Fehler vorhanden, der Selbsttest verläuft ohne Probleme.
Hier im Forum existiert eine Anleitung wie man den Fehlercode beseitigen kann, das hat aber leider nicht funktioniert. Auch bietet uns die App kein Update an.
Aktuell haben wir den Fahrakku komplett abgeklemmt und warten darauf das der Akku von der ECU leerläuft - das dauert allerdings, ist aktuell auf 26% runter. Unsere Hoffnung ist, das mit einem ECU Reboot der Fehler verschwindet.

Den NIU Support haben wir auch schon kontaktiert, dieser hat uns empfohlen die ECU tauschen zu lassen - wollen wir natürlich erstmal vermeiden, das sind immerhin 300€. Und das kann man wahrscheinlich nicht mal selber machen, da die ECU mit dem Rest wieder verheiratet werden muss...

Hat sonst wer ggf. noch Tipps die man ausprobieren könnte?
Ist die Firmware TRA01V14 überhaupt die aktuellste für die ECU v2? Man steigt durch das System nicht wirklich durch.
Könnte ein Besuch bei einem Händler eventuell weiterhelfen?

Viele Grüße
Jan

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Niu M1 Pro Fehler 161

Beitrag von STW »

Der Fehler 161 deutet ja auf Alarmanlage hin. Ich denke mal, im M ist das ähnlich wie in der N-Serie, die arbeitet auch als elektronische Wegfahrsperre, bei der N-Serie geht ein Kabel von der Alarmanlage an die ECU. Ich würde hilfsweise mal den Stecker von der Alarmanlage abziehen und schauen, ob sich was ändert. Die Chancen stehen so bei 50%, weil leider nicht dokumentiert ist, ob das Kabel einen High- oder Low-Pegel zur ECU haben muss, um diese freizuschalten.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

@SirUffsALot: Ecu Stand
Bei mir wird TRA01C19 angezeigt

SirUffsALot

Moin zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Heute ist das Wetter richtig gut, haben uns dann nochmal an den Roller gewagt. Die App hat jedenfalls keine Verbindung, entweder die typischen Mobilfunkschwankungen, oder die ECU ist tatsächlich leergelaufen. Allerdings haben wir auch keine Verbindung bekommen, als der Fahrakku wieder steckte, also tippe ich eher auf ersteres.
Leider geht keine einzelne Leitung von der Alarmanlage zur ECU, beide Steuergeräte haben nur ein jeweils dicken Stecker der dann in den Kabelbaum verschwindet. Wie der mit Isolierband "zusammengestellt" wurde ist aber grauselig, da bin ich von meinem Mercedes Oldi ganz was anderes gewöhnt :D
IMG_0901.jpg
Wir haben testweise mal jeweils einzeln die Stecker abgezogen, danach war der Roller entweder komplett tot, oder das Kombiinstrument hat zwar Strom bekommen, aber nichts mehr angezeigt. Also leider kein Erfolg.

Die ECU wollten wir jetzt wegen dem Warranty-Sticker nicht öffnen. Wenn keiner mehr eine Idee hat, scheint der letzte Ausweg wirklich ein Händler zu sein, schlimmsten Fall muss die ECU ausgetauscht werden. Was ziemlich ärgerlich ist, da der Roller augenscheinlich kein Defekt hat, nur einen Softwarefehler. Der ganze Onlinekram ist super praktisch, bis es nicht mehr funktioniert und horrende Reparaturkosten verursacht.

SirUffsALot

Moin zusammen,

kleines Update:
Der Roller stand jetzt fast ein Monat ohne Akku einfach rum. Gestern hab ich mal wieder den Akku eingesetzt, Fehler trat immer noch auf.
Eben gerade aus Jux nochmal probiert, geht wieder. Versteh das mal einer. Mal sehen wie lange der Zustand jetzt anhält.

Link210
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Ist dein M1 Pro denn weiterhin online?

SirUffsALot

Jop, gestern hat er wieder eine kleine Einkaufstour mit Bravour bewältigt.

Link210
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Da hast du echt Glück. Die älteren Modelle sind bei den meisten offline. Welche ECU Version ist denn bei dir verbaut? Fahren tut das Teil ja auch ohne Umbau, nur ist man dann halt nicht mehr online

SirUffsALot

ECU v2 mit Firmware TRA01V14.
Die Onlinefunktionen sind mir eigentlich egal, Hauptsache das Teil denkt nicht wieder dass es geklaut wurde (besagter Fehler 161)

Antworten

Zurück zu „NIU“