Niu NQi GTS

Antworten
Leoo
Roller: Niu NQi GTS
PLZ: 8010
Land: A
Niu NQi GTS

Beitrag von Leoo »

Mein e-Roller NIU NQi GTS, den im Sommer 2021 neu gekauft habe (bisher 1.300 km), macht im Bereich des Hinterrades seit einigen Wochen seltsame klopfende Geräusche. Der rel. laute Klopftakt erhöht bzw. verringert sich mit der Drehzahl des Hinterrades. Und das Ganze tritt ganz unregelmäßig auf. Manchmal einen Tag lang gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag. In der Werkstatt, wo ich den Roller gekauft habe, war man erst ungläubig (der Effekt trat dort gerade nicht auf). Dann habe ich die Geräusche mit dem ePhone aufgenommen und die Audiodatei dem Chef dort geschickt. Er sagte mir daraufhin am Telefon, er wisse nicht, was da los ist und werde sich erkundigen - ich habe jetzt länger nichts von ihm gehört.
Hat jemand eine Idee?
Danke u vg Leo

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Niu NQi GTS

Beitrag von MEroller »

Gehen die Klopfgeräusche einher mit Ruckeln, ähnlich Zündaussetzern bei Verbrennern?

Dann wäre das einer der 3 Hallschalter im Motor, welche dem Controller die Rotorposition melden sollen, so dass der weiß, welche der 3 Phasen er wie mit Strom beschicken soll. Fällt eines der Hallsignale kurzzeitig aus stolpert der Controller und feuert auch mal in die falsche Richtung, was Klopfgeräusch und Ruckeln erzeugt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

cruiser_dw
Roller: NIU NQi GTS Pro
PLZ: 14059

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Leo,

genau das gleiche Problem (EZ 10/2020) hatte ich letztes Jahr auch, bei 600km. Meine Werkstatt hat dann einen Garantieantrag gestellt (zum Glück trat es bei denen auch auf).
KSR wollte aber dennoch ein Video davon haben. Letztendlich habe ich einen neuen Motor bekommen. Musste aber fast 3 Monate darauf warten, wegen der Container-Krise in China. Auf die Fahrleistungen hatte das Klopfen übrigens keinen Einfluss. Da ich jedoch nicht plötzlich irgendwo liegenbleiben wollte, bin ich während der langen Wartezeit nicht mehr gefahren. Mit dem neuen Motor ist bis jetzt alles schön.

Gruß
Daniel

mf-guddyx
Roller: NIU N1S
PLZ: 2

Beitrag von mf-guddyx »

Macht mein N1S auch.
Es ist die hintere Bremse.
Das ganze System ist so weich, daß sich der Bremssattel teils bei Belastung (kann auch Beschleunigen sein, meistens Anfahren beim Abbiegen) verschiebt/verdreht/verkantet und dann der Belag an der Lochung der Scheibe rattert.
Komischerweise passiert das nur im Sommer. Wird es kälter ist wieder Ruhe.

Ich kann das sogar provozieren, indem ich von hinten gesehen bei langsam drehendem Motor den Bremssattel gegen den Uhrzeigersinn verdrehe. Die richtige Art und Weise muss man etwas suchen.
Dabei auf die Finger aufpassen!!

Leoo
Roller: Niu NQi GTS
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von Leoo »

Vielen Dank für Eure profunden Beiträge! Ich werde sie im Kontakt mit der Werkstatt gut verwenden können.
Viele Grüße,
Leo

Arthur
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7

Beitrag von Arthur »

Bei mir ist das auch die Bremse und auch nur im Sommer.
Das war am Anfang ziemlich häufig. Seit dem Reifenwechsel ist es kaum noch vorhanden, da wurde wohl irgendwie die Bremse neu eingestellt. Ein paar mal herzhaft Bremsen hilft auch.

Antworten

Zurück zu „NIU“