Moin miteinander,
2018 hatte ich einen Niu N1S gekauft und bis März 2020 gefahren. Danach stand er in der Garage. Den Akku hatte ich ausgebaut, in die Wohnung genommen und anfangs immer wieder mal auf 50% nachgeladen.
Nun ist er aber längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht am Ladegerät gewesen und logischerweise leer. Wie gehe ich am besten mit dem Akku um? Einfach mal versuchen, ihn aufzuladen oder birgt das Gefahren? Oder ist es möglich, den Akku mit einem Multimeter zu überprüfen (ohne ihn zu öffnen)?
Grüße
Marc
Lange gelagerter Akku
-
- Roller: NIU N1s 2018 schwarz
- PLZ: 67105
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Aufladen
Wenn du bedenken hast, da lade ihn unter Beobachtung auf. Er wird nicht ohne Vorwarnung explodieren
Sollte er beim Aufladen warm werden, was eher nicht zu erwarten ist, dann öfter mal anfassen und Temperatur prüfen. Er sollte nicht mal handwarm werden...
Bei NIU-Akkus habe ich mal gelesen, dass diese bei Tiefentladung nicht mehr mir dem Standard-Ladegerät geladen werden können.
Also einfach anschließen und aufladen.
Aber eben nicht unbeobachtet...
PS: Es soll dieses Wochenende trocken bleiben. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lade ihn auf dem Balkon oder der Terrasse auf - wenn du befürchtest dass der Akku Probleme machen könnte ... wieso auch immer
PSPS: Was soll dir ein Multimeter hier helfen als dich noch mehr zu verunsichern
Nach dem Aufladen kannst du die Ladeschlussspannung messen. Wenn diese in Nähe der angegebenen Max-Spannung liegt scheint alles gut.
Tiefentladung ist immer nicht so toll aber nicht immer ein Todesurteil

Wenn du bedenken hast, da lade ihn unter Beobachtung auf. Er wird nicht ohne Vorwarnung explodieren

Sollte er beim Aufladen warm werden, was eher nicht zu erwarten ist, dann öfter mal anfassen und Temperatur prüfen. Er sollte nicht mal handwarm werden...

Bei NIU-Akkus habe ich mal gelesen, dass diese bei Tiefentladung nicht mehr mir dem Standard-Ladegerät geladen werden können.
Also einfach anschließen und aufladen.
Aber eben nicht unbeobachtet...

PS: Es soll dieses Wochenende trocken bleiben. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lade ihn auf dem Balkon oder der Terrasse auf - wenn du befürchtest dass der Akku Probleme machen könnte ... wieso auch immer

PSPS: Was soll dir ein Multimeter hier helfen als dich noch mehr zu verunsichern

Tiefentladung ist immer nicht so toll aber nicht immer ein Todesurteil

Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! 

-
- Roller: NIU N1s 2018 schwarz
- PLZ: 67105
Habe ihn mal angeschlossen, das Ladegerät leuchtet sofort grün. Also gehe ich mal davon aus, dass hier die Schutzschaltung gegriffen hat.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Die bms nukeln aber gefühlt gerne die Akkus kaputt beim niu. Hab einen hier der war auf 17v runter.
Kreidler Amaze 50 | 2796km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 1911+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 1911+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn das BMS nicht nur die Stromentnahme aus dem Akku unterbunden hat (Laden wäre dann ja noch möglich) sondern den Akku und sich selbst komplett abgeschaltet hat, ist eine Akku-Resivion fällig. Da wird dann überprüft, ob der Akku noch gefahros benutzt werden kann, oder ob Zellen ersetzt werden müssen.
Wenn er auch unter wohnungswarmen Bedingungen sich dauerhaft gegen Aufladen sträubt, wäre dieser Punkt erreicht,
wo der Akku durch Fachkundige geöffnet werden müsste, um Rettungsmöglichkeiten zu analysieren.
Viele Grüße
Didi
wenn das BMS nicht nur die Stromentnahme aus dem Akku unterbunden hat (Laden wäre dann ja noch möglich) sondern den Akku und sich selbst komplett abgeschaltet hat, ist eine Akku-Resivion fällig. Da wird dann überprüft, ob der Akku noch gefahros benutzt werden kann, oder ob Zellen ersetzt werden müssen.
Wenn er auch unter wohnungswarmen Bedingungen sich dauerhaft gegen Aufladen sträubt, wäre dieser Punkt erreicht,
wo der Akku durch Fachkundige geöffnet werden müsste, um Rettungsmöglichkeiten zu analysieren.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)