Mögliche Akku Probleme?

Antworten
Time2Strike
PLZ: 4228
Mögliche Akku Probleme?

Beitrag von Time2Strike »

Hallo Leute,
ich hab mich überrungen und mir einen NIU Uqi GT Pro gekauft.
Bis jetzt bin ich auch echt erstaut von der Preis Leistung von dem Teil (Vorallem bei den Preis den ich gezahlt habe).

Nun habe ich ein Problem welches bis jetzt nur aufgetreten ist, wenn ich den Roller mit einer Plane verdeckt oder in einem Parkhaus geparkt habe.
Nach 1-2 Stunden Parkzeit steht in der App eine Akkuladung von 0% und in den Fehlern steht dies: Störung der Akkucontroller-Kommunikation.
Beim Losfahren gibt es keinerlei Probleme aber trotzdem macht mich das leicht stutzig. Es kann natürlich auch sein, dass in der kurzen Zeit in der ich den Roller habe die Fehlermeldung zufällig in diesen Situationen aufgetaucht ist, hoffe ich aber mal nicht :?

In dem Forum hab ich bis jetzt auch kaum Berichte über den uqi gelesen, aber vielleicht hat ja jemand mit einem anderen Modell ähnliche Probleme.
Danke schonmal im Vorraus

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: Mögliche Akku Probleme?

Beitrag von Mr.Eight »

Willkommen im Forum.
Der Uqi ist hier eher selten vertreten. Wenn NIU etwas kann, dann einen mit Nachrichten verunsichern.
Ich würde mich mit dem Händler mal Kurzschließen und erst einmal fahren. Solange das nur beim Parken (Ausgeschaltet) auftritt, vermute ich eher Fehlmeldungen.
Bild

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

das ist eine vermeidliche Fehlmeldung die NIU seit vielen Jahren nicht gelöst bekommt.
Mit deinem Akku ist alles in Ordnung!
Du wirst lernen nicht alles zu glauben was dir die App so vorgaukelt oder behauptet. 8-)
Wahrscheinlich lebt man am besten wenn man sie einfach deinstalliert. Das Design der App wird immer schicker, aber von den Bugs wurde so richtig noch kein einziger behoben. Und wenn doch sind zwei neue dazu gekommen.

Ignoriere die App und genieße einfach das Fahren ;-)

Time2Strike

Danke, das beruhigt mich schonmal etwas.
Ich find die app praktisch um mal zu schauen wie weit man denn noch fahren kann, aber ich sag mal so, bringt mir nicht viel wenn da die ganze Zeit 0% steht :lol: .
Mal sehen, jemand hat hier mal auch behauptet das würde von einer schlechten verbindung zwischen Akku und Stecker kommen, vielleicht kann da ja auch Kontaktspray Abhilfe schaffen

Time2Strike

Ich glaub ich muss mich damit einfach abfinden :lol:
Vielleicht schreib ich dem Support mal ne Nette Mail oder so.
Dateianhänge
Screenshot_2020-08-28-08-11-56-852_com.niu.manager.jpg

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Das mit dem Support anschreiben ist eine gute Idee.
Wenn du hier Feedback gibst, wäre das klasse.
Bild

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Du hast leider nur einen Ausschnitt der Fehlermeldungen gepostet. Achte mal auf die Zeitstempel und auf eine mögliche Regelmäßigkeit dahinter, gerade bei längeren Standzeiten. Gleiche diese mal ab mit dem Zeitstempel für die letzte Aktualisierung des Standortes.
Einer meiner NIUs hat mich letztens regelmäßig alle 20 Minuten mit einem Bewegungsalarm genervt - das war auch genau das Zeitfenster, zu dem er seine Statusaktualisierungen (Standort etc.) in die Cloud hochgeschickt hat. Bewegungssensor war wohl "auf kipp", wie man so schön sagt, und das GSM-Signal wird da schön für magnetische oder elektrische Feldeffekte gesorgt haben, die den Bewegungssensor dann aktiviert haben.
Hier könnte bei Dir durchaus eine ähnliche Beeinflussung vorliegen, oder aber die CPU der ECU ist damit überfordert, zeitgleich mit dem Akku zu quatschen und noch andere Dinge zu erledigen.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man über die App auch Fehler melden. Alte Bundeswehrweisheit: "Melden macht frei". :D
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Time2Strike

Antwort von Niu zu der Problematik:

Hallo Tim,

Danke, dass Sie sich an uns gewandt haben.
Dies ist eigentlich ein bekannter Fehler in unserem System.
Ihre App und Ihr Roller sind davon nicht betroffen.
Sie können diese Meldung einfach ignorieren.
Unser technisches Team arbeitet bereits daran, eine Lösung zur Behebung dieses Fehlers zu finden.
Dieser Fehler sollte bald behoben sein.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Cheers,
Emanuel
NIU Team

Ist ja schonmal beruhigend. Hoffentlich packen die das dann auch mal irgendwann in den nächsten Monaten wenn es denn schon lange bekannt ist.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Hallo,

von deinem Fehler sind derzeit alle Nutzer der Modelle MQi+ Sport und UQi GT Pro betriffen, die die großen 48V-Akkus haben. Es handelt sich dabei um ein Anzeigeproblem, welches eigentlich durch ein BMS-Update behoben werden sollte. Das hat es nicht gebracht, aber kürzlich hat uns NIU darüber informiert, dass es bald ein ECU-Update gibt, welches den Fehler beheben soll. Mit aktiviertem Smart Service kann man das Update dann auch ohne Werkstattbesuch auf den Roller bringen. Wenn es soweit ist, siehst du in der App einen roten Punkt im Bereich Software-Update und kannst das dann anstoßen.

Viele Grüße und gute Fahrt
kb

bothom
Roller: Niu MQi+ Sport
PLZ: 12105

Beitrag von bothom »

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen Niu MQi+ Sport gekauft und die erste Fehlermeldung die mir aufgefallen ist war diese mit Störung der Akkucontroller Kommunikation. Auch ich habe via App Kontakt mit Niu aufgenommen und habe die gleiche Antwort erhalten wie Time2Strike. Also noch etwas gedulden.

Antworten

Zurück zu „NIU“