Probleme Update TRA01C19/verändertes Fahrverhalten

Antworten
Badenser
Roller: NIU N1S
PLZ: 73326
Probleme Update TRA01C19/verändertes Fahrverhalten

Beitrag von Badenser »

Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt bin ich eher stiller Mitleser,aber seit einer Weile habe ich Probleme mit meinem N1S 2018. ICh schilder mal alles und hoffe, das jemand die Zeit hat alles zu lesen und mir dann auch helfen kann.

Es fing damit an, dass nach einer längeren Standzeit der Roller nicht immer gleich losfuhr. Erst nach an und ausschalten oder sogar Akku ab- und wieder anklemmen lief er. Wenn er lief lief er aber normal. (inzwischen vermute ich, ob es nicht einfach ein loser Stecker war)

Ich also zum Händler. Da war er dann ne Woche. Händler konnte nichts finden (auch Akku war wohl ok), er hat aber ANGEBLICH die neue Motorsteuerung und ECU Software aufgespielt. "Angeblich" deshalb, weil mir sofort als ich zuhause war ein OTA update auf C19 angezeigt wurde und angeblich immernoch C10 installiert ist. Es lag auch ein Zettel im Helmfach bei dem etwas von TRA01C03 steht und ECUC07.bin und noch weitere Daten.

Was mich stört: Seit dem er beim Händler war, geht er beim kleinsten Hügel in die Knie und der Akkuverbrauch ist erhöht (3-4% auf 10km). Er fährt jetzt aber schneller (ca 50 km/h GPS bestätigt) und die Rekuperation greift auch erst bei 59 km/h ein.

Außerdem wollte ich das C19 Update jetzt über OTA installieren und es passiert einfach nicht. In der App gestartet und Roller aus und angemacht und nichts passiert. HAbs schon mehrfach versucht (4 oder 5 Balken Empfang).

Hat mir einer ne Lösungsidee bzw kann mir jemand sagen ob der Händler hier evtl verschlimmbessert hat? Er hat nach eigenen Angaben eigentlich keine Ahnung von NIU, da er auf Verbrenner spezialisiert ist, ist aber der einzige in Reichweite.

Danke schon jetzt für eure Hilfe :)

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Re: Probleme Update TRA01C19/verändertes Fahrverhalten

Beitrag von Mahong »

Hallo,

also ich fahre einen 2017er N1s und habe auch die TRA01C19 aufgespielt. Allerdings schon seit längerer Zeit.
Ich erinnere mich, das es doch ziemlich schwierig war die Version aufzuspielen, da ich einige Versuche benötigte bis es klappte. Vom Fahrverhalten ist es meiner Ansicht nach die beste Version und, so wie ich hier gelesen habe, wird es für die 2017er Modelle auch keine andere Version mehr geben.
Immer wieder mal versuchen die Version aufzuspielen, darauf achten das der Roller wirklich geladen ist und die ECU am besten bei 100% steht, das man auch einen guten bis sehr guten Empfang hat. Irgendwann klappt es dann.
Zu den von Dir geschilderten Problemen kann ich leider nichts sagen. Abfallende Leistung am Berg bzw. erhöhter Verbrauch, das alles habe ich bisher noch nicht kennengelernt.
Ich hege manchmal den Verdacht, das lange Standzeiten den Niu's nicht sonderlich gut bekommen..aber das ist nur mal so in den Raum geworfen...
Da meiner eigentlich mindestens 5 Tage die Woche fährt hab ich da aber keinen Vergleich.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Probleme Update TRA01C19/verändertes Fahrverhalten

Beitrag von chrispiac »

Das Problem habe ich zur Zeit auch. Nach einem ECU Tausch an meinem 2017er N1S war nicht die aktuelle Firmware aufgespielt, sie steht bei TRA01C10. Trotz 4 oder 5 Balken an der SIM-Karten Anzeige in der App für die Karte im NIU, hat das Update bisher nicht geklappt. Da der Roller von meiner Schwester gefahren wird und ich ihn allenfalls am Wochenende habe (wobei ich da zur Zeit regelmäßig arbeite), konnte ich bisher nur einen Versuch starten und da hat es nicht geklappt. Es könnte daran liegen, das NIU wohl wieder neue Server und weitere Kapazität bereitstellt oder ähnliches, zeitglleich gab es Meldungen über fehlende Streckenaufzeichnung etc., was sowas plausibel erscheinen ließ.

Als ich das erste Mal auf der alten ECU das Update aufspielen wollte, hat es auch nicht gleich geklappt. Das dürfte daran gelegen haben, das es kurz vorher hier im Forum gepostet wurde und wohl viele gleichzeitig versuchten das Update zu ziehen. Das blöde war, das ich nach einem Versuch dann losgefahren bin und dann auf der Fahrt die Firmware eingespielt wurde. Der Roller fuhr zwar, aber zeigte statt die Geschwindigkeit den Prozentwert der überspielten Firmware auf dem Display (beim 2018er dürfte das inzwischen anders sein). Da ich vor dem Überspielen auf die ECU angehalten habe (dann blinkt „00" auf dem Display), dürfte es gut geganen sein, zumindest fuhr er anschließend - nach aus- und wieder einschalten - viel agiler. Daher vermisse ich das Update, hat aber zur Zeit nicht die höchste Priorität. Irgendwann wird es schon klappen.

Antworten

Zurück zu „NIU“