ECU Akku

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: ECU Akku

Beitrag von Mr.Eight »

NIU hat seit vielen Monaten ein Problem mit der ECU AKKU Anzeige. Das ist nichts neues. Bei mir ging sie letztes Jahr, bis ich mein Firmwareupdate durchgeführt hatte. Seit dem nicht mehr. Aktuell habe ich den Roller jetzt ein paar Tage den Akku eingebaut und dort laden lassen. Nach 4 Tagen zeigt jetzt die App statt 1% nun 98% an. Ich denke, das die Anzeige dennoch nicht den richtigen Wert entspricht. ;) denn der Akku ist binnen 24 Stunden vollgeladen und hält 20 bis 40 Stunden. Zumindest bei der N-Serie.

Mach dir nichts aus der Anzeige... die stimmt bei sehr vielen Fahrern nicht (mehr) und NIU kennt das Problem.
Da sind die Probleme, das mit eingebauten Akku die Pushnachrichten nicht funktionieren bei Alarm viel gravierender. Also Alarmanlage schlägt an, du bekommst aber keine Nachricht. Baust du den / die Akkus aus... bekommst du aber eine Nachricht. Dafür aber keine Alarmanlage. ;)

Siehe FAQ
Bild

ABC123
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1

Beitrag von ABC123 »

Marsmo hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 08:24
(mein erster Post hier, wie aufregend :D )

Ich hab seit dem Donnerstag nun auch endlich meinen NQI Sport (früher wohl N1S) und haben das exakt gleiche ECU 1% "Problem".
Wobei ich eher auf einen Fehler der App schließe da der Roller (da ich den Akku in der Wohnung lade) bereits ca 13 Std ohne Hauptakku rumstandt udn er weiterhin fleißg den Standort gesendet hat. Auch Pushnachrichten liefen noch problemlos wenn ich mal dran gerüttelt hab.

von daher ist das (für mich) nur halb so schlimm.

zu den Scooterhelden: Bei Übergabe gab es (abgesehen von der Erklärung der Schalter an den Griffen, und da wurde z.B. den auf der Rückseite angebrachten Lichthupen- Taster vergessen) nicht viel Einweisung, geschweige denn Infos rund um den (oder besser die ) Akku(s). Nur duch Nachfragen haben Sie mir erklärt das ich vor dem ersten laden den Akku auf 10% runterfahren soll und dann voll aufladen + ein paar Stunden am Netzteil lassen soll.

Das Fahren ejdenfalls ist einfach nur der Hammer! :D aber das wisst ihr ja selbst :D

Gruß
Marsmo
Interessant, dass du einen Lichthupentaster hast, danach hatte ich gefragt. Antwort: hat der nicht.
Egal, meine Fragen sind hier beantwortet und ich will keine Hexenjagd anzetteln. Ich denke mal, dass man sich sowieso selbst mit den Funktionen und Eigenarten vertraut machen muss, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit lesen oder Fragen muss.
Würden alle hier im Forum nur nach Handbuch oder offiziellen Anweisungen agieren, kämen viele gute Tips wohl nicht zustande.
Also: learning by doing

Marsmo
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***

Beitrag von Marsmo »

ABC123 hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 08:41
Interessant, dass du einen Lichthupentaster hast, danach hatte ich gefragt. Antwort: hat der nicht.
Egal, meine Fragen sind hier beantwortet und ich will keine Hexenjagd anzetteln. Ich denke mal, dass man sich sowieso selbst mit den Funktionen und Eigenarten vertraut machen muss, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit lesen oder Fragen muss.
Würden alle hier im Forum nur nach Handbuch oder offiziellen Anweisungen agieren, kämen viele gute Tips wohl nicht zustande.
Also: learning by doing
Ja der Lichthupentaster ist etwas versteckt auf der Rückseite (beim Fahren mit dem linken Zeigefinger gut drückbar). Hab ich ausversehen herausgefunden. Abends dann auch in der Bedienungsanleitung gefunden, dort ist er gut Dokumentiert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Es hat mit Hexenjagd nichts zu tun, wenn man die fehlerhafte Aussage eines Händlers anbringt. Bei mir rattert es dann innerlich an der Fragestellung, ob dieser Sachverstand auch bei eventuellen Reparaturen und Fehleranalysen zum Einsatz kommt ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

STW hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:07
Es hat mit Hexenjagd nichts zu tun, wenn man die fehlerhafte Aussage eines Händlers anbringt. Bei mir rattert es dann innerlich an der Fragestellung, ob dieser Sachverstand auch bei eventuellen Reparaturen und Fehleranalysen zum Einsatz kommt ...
Wenn ich so manche Nachfragen bei Garantieanträgen lese und mir dann so überlege, warum diese Nachfragen kommen, wundert mich nichts mehr.

fresh102_bln
Roller: Niu Nlite
PLZ: 13055

Beitrag von fresh102_bln »

Hi, ich greife diesen Beitrag mal auf, weil ich seit nun vier Tagen einen ECU Akku-Wert von 6% in der App stehen habe. Damit verbunden ist der Fehler, dass die Aufzeichnung der Fahrten gefühlt zwar stattfindet aber ich seit vier Tagen keine Details zum Streckenverlauf mehr anschauen kann.

Ihr habt hier geschrieben, dass der Akku-Wert durchaus falsch in der App dargestellt wird...funktioniert bei euch bei niedrigem Stand der ECU die Streckenaufzeichnung trotzdem ohne Probleme?

Ich bin etwas verunsichert, ob es sich um ein reines Darstellungsproblem der App handelt oder vielleicht doch ein technisches Problem des Rollers?!

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Die App schwächelt. Meine letzte Aufzeichnung ist vom 06-08-2020,
die gefahrenen Kilometer und Stunden werden weiterhin gezählt.
Wenn ich währen der Fahrt die Karte öffne steht was chinesisches auf dem eingefrorenen Bildschirm.

fresh102_bln
Roller: Niu Nlite
PLZ: 13055

Beitrag von fresh102_bln »

DEFEKTER hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 07:48
Die App schwächelt. Meine letzte Aufzeichnung ist vom 06-08-2020,
die gefahrenen Kilometer und Stunden werden weiterhin gezählt.
Wenn ich währen der Fahrt die Karte öffne steht was chinesisches auf dem eingefrorenen Bildschirm.
Alles klar ... das werde ich bei der nächsten Fahrt auch mal testen. Wird wohl Zeit für ein App-Update.

Antworten

Zurück zu „NIU“