Meldung über Akku zu heiß

Antworten
Rolf
Roller: NIU NGT
PLZ: 49143
Meldung über Akku zu heiß

Beitrag von Rolf »

moin, hab mich grad hier angemeldet ud habe folgendes Problem:

Ich besitze einen NIU NGT, ein Jahr alt und 1000 km gelaufen. Die 1000er Inspektion hat er hinter sich. Der Roller steht in einer recht kühlen Garage und wird nur bei Bedarf geladen. Natürlich wird er nicht überladen bzw. der Akkustand wird nicht zu niedrig. Der Akku war bei der letzten Meldung zu 82 % geladen.

Nun bekomme ich oft die Meldung per App, Akku B wird zu heiß (85 Grad). Wie gesagt, kein Ladegerät seit Tagen dran und keinerlei sonstige Belastung.

Muß ich mir Sorgen machen (Feuergefahr etc.)? Die neueste Software ist auch installiert (........15).

Wie gesagt, bin neu in diesem Forum und hoffe, das ich diese Zeilen an der richtigen Stelle geschrieben habe, ansonsten bitte ich um Nachsicht.

Gruß

Rolf

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Meldung über Akku zu heiß

Beitrag von MEroller »

Erstmal willkommen hier, und zweitens: Hast du bei einer solch exorbitant hohen Temperaturmeldung auch mal in der Garage nachgeschaut, ob der der Akku wirklich so heiß ist? Das sollte IMMER der erste Schritt bei einer solchen Meldung sein.

Aber es ist auch ein schon bekannter Fehler der Niu App oder gar eines Temperatursensors in der Batterie gewesen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rolf
Roller: NIU NGT
PLZ: 49143

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Antwort. Leider tritt der Fehler meist nachts auf, da schlafe ich. Oder ich bin nicht in der Nähe des Rollers. Sollte ich mal die Gelegenheit haben, werde ich natürlich "fühlen".
Danke
Rolf

Bibl23
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater

Beitrag von Bibl23 »

Mein N1S damals hat die Meldung gebracht, wenn ich im Büro geladen (im Sommer bei über 30°C) und dann den Akku direkt in den Niu geworfen habe. Hat tierisch genervt, war aber letztendlich nur eine Software-Macke. Ich geh davon aus, dass das bei dir auch so ist und ggf. der Empfang in der Garage nicht soooo pralle ist und der Server falsche Werte bekommt. Gerade Nachts ist's ja etwas kühler, warum sollte da der Akku so warm werden?
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „NIU“