Akkutemperatur
-
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Hi,
es ist 4 Uhr 30, draußen sind 2 Grad. Mein Akku ist seit gestern Abend im Roller. Die App sagt mir gerade, die Akkutemperatur ist 27 Grad. Also funktioniert nicht einmal das richtig. Habt ihr das auch? Kann man das berichtigen? Mit ner Mail an NIU, oder übers Diagnosegerät beim Händler?
es ist 4 Uhr 30, draußen sind 2 Grad. Mein Akku ist seit gestern Abend im Roller. Die App sagt mir gerade, die Akkutemperatur ist 27 Grad. Also funktioniert nicht einmal das richtig. Habt ihr das auch? Kann man das berichtigen? Mit ner Mail an NIU, oder übers Diagnosegerät beim Händler?
- GLIWICE
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
jup. Meine Akkutemperaturen sind auch imemr Fantasiewerte. Das hab ich auch schon öfters mal irgendwo geschrieben auch Niu. Aber solche Kleinigkeiten interessieren im Moment keinen.
Ich befürchte aber, das BMS und andere Komponenten mit dieser Temperatur arbeiten und daraus Parameter ableiten.
PS: vielleicht ist deswegen ja auch die Temperaturanzeige im Display entfallen....weil Niu es nicht mal schafft einen Temperaturwert festzustellen

Ich befürchte aber, das BMS und andere Komponenten mit dieser Temperatur arbeiten und daraus Parameter ableiten.
PS: vielleicht ist deswegen ja auch die Temperaturanzeige im Display entfallen....weil Niu es nicht mal schafft einen Temperaturwert festzustellen

-
- Roller: X2 City
- PLZ: 405
in meinem 2017 N1S stimmt die Temperatur in der Regel.
Meist etwas höher als die Angabe vom Wetterbericht, aber ist ja auch 'im Gehäuse'...schätze so +/-3°C
Meist etwas höher als die Angabe vom Wetterbericht, aber ist ja auch 'im Gehäuse'...schätze so +/-3°C
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Als erstes kam mir jetzt in den Sinn, dass die 27 ° in Fahrenheit fast hinkommen könnten, das wären allerdings -2,7 °C und das ist ja doch noch recht weit von 2 °C entfernt...
-
Es ist ein Gradzeichen und ein großes C dahinter.
Aber
Habe eben die app völlig geschlpossen u neu geöffnet. Gps zeigt Standort vor 10min an, steht da. Doch Akkutemp immernoch 27 grad. Inzwischen sind 13 grad und Sonne. Da hängt was.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wenn der Niu in der prallen Sonne steht bei 13°C "IM SCHATTEN" können sehr wohl 27°C im Rollerakku herrschen. Erst wenn der Roller einen Tag ohne Laden oder fahren im Schatten gestanden hat sollte sich eine ähnliche Akkutemp. wie die Umgebungstemp. einstellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- GLIWICE
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Heikox hat doch geschrieben das auch nach einer ganzen Nacht mit 2°C der Akku immer noch 27°C angezeigt hat, siehe erster Post.MEroller hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2019, 12:42Wenn der Niu in der prallen Sonne steht bei 13°C "IM SCHATTEN" können sehr wohl 27°C im Rollerakku herrschen. Erst wenn der Roller einen Tag ohne Laden oder fahren im Schatten gestanden hat sollte sich eine ähnliche Akkutemp. wie die Umgebungstemp. einstellen.
Die eigentliche Frage wäre ja ob jemand jemals realistische Werte hatte? Meiner zeigt alles mögliche an. Mal sind es 9°C, obwohl er die ganze nacht bei 20°C+ in der Wohung war und mal zeigt er 24°C an obwohl er die ganze Nacht im Roller war bei unter 5°C.
Die BMS Temperatur ist also wie so ziemlich alles andere was Software und co bei NIu angeht der letzte Scheiß.
Wäre es 3 oder 4 kleine Probleme bei einem neuen Modell könnte man ja drüber hinweg sehen, aber es gibt quasi nix was halbwegs gut funktioniert. Das ist schon ziemlich jämnerlich für eine Marke die seit Jahren hunderttausende Roller verteibt.
-
GLIWICE hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2019, 14:14Heikox hat doch geschrieben das auch nach einer ganzen Nacht mit 2°C der Akku immer noch 27°C angezeigt hat, siehe erster Post.MEroller hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2019, 12:42Wenn der Niu in der prallen Sonne steht bei 13°C "IM SCHATTEN" können sehr wohl 27°C im Rollerakku herrschen. Erst wenn der Roller einen Tag ohne Laden oder fahren im Schatten gestanden hat sollte sich eine ähnliche Akkutemp. wie die Umgebungstemp. einstellen.
Die eigentliche Frage wäre ja ob jemand jemals realistische Werte hatte? Meiner zeigt alles mögliche an. Mal sind es 9°C, obwohl er die ganze nacht bei 20°C+ in der Wohung war und mal zeigt er 24°C an obwohl er die ganze Nacht im Roller war bei unter 5°C.
Die BMS Temperatur ist also wie so ziemlich alles andere was Software und co bei NIu angeht der letzte Scheiß.
Wäre es 3 oder 4 kleine Probleme bei einem neuen Modell könnte man ja drüber hinweg sehen, aber es gibt quasi nix was halbwegs gut funktioniert. Das ist schon ziemlich jämnerlich für eine Marke die seit Jahren hunderttausende Roller verteibt.
Da bin ich ganz bei dir, aber pssst, schreib bloß nix genen Niu, dafür sind hier alle viel zu euphorisch.
Ich glaube, auf einer Fahrt zur Arbeit und dort abstellen mit Akku drin hatte ich mal verfolgt, was die Temperatur sagt. (Ich habe ja sonst meistens den Akku in der Wohnung.) Und da stieg die Temperatur etwas und fiel dann leicht wieder ab, aber zu viel wurde immer angezeigt. Nur nicht so krass wie heute.
Eben gerade sagt GPS (letzte Messung) vor 42 min. --- Akkutemperatur 27 Grad C.