Rekuperation an der Vorderrradbremse

Antworten
Jujiswa
Roller: NIU N1 2018
PLZ: 8
Rekuperation an der Vorderrradbremse

Beitrag von Jujiswa »

Seit der ersten Inspektion (1000 km) habe ich keine Rekuperation an der Vorderradbremse meines N1 mehr. :cry:

Als ich dann zum Handler zurück bin meinte der daß die Rekuperation an der Vorderradbremse gar nicht möglich sei, weil sich ja der Motor am Hinterrad befindet.
Ich denke da ist doch etwas nicht richtig an der Logik. Auch der Hinterradmotor muß ja vom Leerlauf irgendwie in den Rekuperation-Modus geschaltet werden. Also befindet sich doch irgendwie ein Schaltmechanismus am Bremssystem. Und wenn der an der Hinterradbremse funktioniert warum denn auch nicht an der Vorderradbremse.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich vor der Inspektion auch bei Betätigung der Vorderradbremse das Zeichen für Rekuperation an der Tachoanzeige und die Balken unterhalb gesehen habe.
Sollte sich bei mir erste Anzeichen von Erinnerungslücken bemerkbar machen? Ich zweifele so ein wenig. Vielleicht habe ich das ja geträumt.

Was meint ihr. Also jetzt bitte… nur sachliche Hinweise!

PS. Bei der Inspektion habe ich auch eine neue Software-Version aufgespielt bekommen.

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Re: Rekuperation an der Vorderrradbremse

Beitrag von Nobu »

Erster einfacher Test ...schau mal ob auch bei der Vorderradbremse das Bremslicht leuchtet. Wenn nicht ist der Microschalter am Hebel ohne Funktion und die Rekuperation wird ebenfalls nicht eingeschaltet. Von Problemen mit den Schaltern wurden hier bereits berichtet.

Gruß Nobu

Jujiswa

Beitrag von Jujiswa »

Hab gerade mal nachgeschaut. Bremslicht geht.

Also, jetzt nur mal zum Verständniss. Bei euch funktioniert die Rekuperation auch an der Vorderradbremse, - Ja?

Wenn ja, dann fahre ich zurück zum Händler und der soll das Problem lösen.

Nobu

Beitrag von Nobu »

Nachdem der Schalter funktioniert, würde ich gleich testen ob die Rekuperation bei beiden Bremsen vielleicht doch funktioniert. (Nicht vergessen, zur Rekuperation darf der Akku nicht voll sein !)
Nobu

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Hab M Plus Sport. Er rekuperiert ab unter 85% und egal ob Vorderrad- oder Hinterradbremse. An den Bremshebeln sind kleine Kontakte, die das auslösen. VOR dem eigentlichen Bremsen.

NiuHero
Roller: Niu N1S
PLZ: 34131

Beitrag von NiuHero »

Jujiswa hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:06
Hab gerade mal nachgeschaut. Bremslicht geht.

Also, jetzt nur mal zum Verständniss. Bei euch funktioniert die Rekuperation auch an der Vorderradbremse, - Ja?

Wenn ja, dann fahre ich zurück zum Händler und der soll das Problem lösen.
Bei mir funktioniert die Rekuperation beim Ziehen der Vorderradbremse gleichermaßen wie am Hinterrad.
Instagram: ElectricHeroKS
Bild

Jujiswa

Beitrag von Jujiswa »

Das wollte ich wissen!!! Dachte ich's mir doch. :P

Fahre nächste Woche gleich zum Händler.

Danke!

kaltuna
PLZ: 65

Beitrag von kaltuna »

Bei mir leuchtet die Rekuperation auch auf, wenn ich nur vorne bremse. Aber grundsätzlich bremse ich IMMER mit beiden Bremsen, daher ist es mir noch nie aufgefallen.

Kurze Frage, da es thematisch reinpasst: Weiß jemand, wie viel Energie so bei normalem stop-and-Go im Stadtverkehr vom N1 zurückgewonnen wird ? Ich vermute, dass es verschwindend gering sein wird und dass die Rekuperation eher ein nettes Gimmick ist, als effektive Energie-Rückgewinnung. Denn gebremst wird ja nach wie vor mit den Scheibenbremsen. Da geht gefühlt genauso viel Energie flöten, wie bei Bremsen ohne Rekuperation.

Viele Grüße !

Nobu

Beitrag von Nobu »

kaltuna hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 13:58

Kurze Frage, da es thematisch reinpasst: Weiß jemand, wie viel Energie so bei normalem stop-and-Go im Stadtverkehr vom N1 zurückgewonnen wird ? Ich vermute, dass es verschwindend gering sein wird und dass die Rekuperation eher ein nettes Gimmick ist, als effektive Energie-Rückgewinnung. Denn gebremst wird ja nach wie vor mit den Scheibenbremsen. Da geht gefühlt genauso viel Energie flöten, wie bei Bremsen ohne Rekuperation.

Viele Grüße !
...das hängt wesentlich von der notwendigen Fahrweise ab, kann also nicht direkt beantwortet werden. Je mehr es gelingt vorausschauend Rekuperation einzusetzen und damit Fahrt wegzunehmen (Bremshebel nur ganz leicht gezogen) braucht danach weniger mechanisch zu bremsen. Die Rekuperation ist natürlich auf langen Gefälletrecken in ihrem Element. Bei mir zuhause: 3 km mit etwa 7% Gefälle erzeugen 3% Rekuperation.

Gruß Nobu

kaltuna
PLZ: 65

Beitrag von kaltuna »

Danke für die Info, werde das mal ausprobieren mit dem „nur ganz leicht gezogen“ der Bremse. 3% sind natürlich nicht zu verachten aber ich denke 3KM mit 7% Gefälle sind auch eher selten ;-)

Antworten

Zurück zu „NIU“