Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen
-
- Roller: Niu M1 Pro
- PLZ: 3
Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen
Meine Batterie kommt aber sommers wie Winters immer aus der 19 Grad Wohnung....und fährt erst dann draussen im kalten...
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Meiner steht Sommer wie Winter in der ungeheitzten Garage, eine Reichweitenänderung ist mir noch nicht aufgefallen, da ich allerhöstens 7kM fahren muß!!!
Darüber ist es bei Kälte ja schon masoschistisch.
Was mir allerdings dann auffällt ist, das bei den ersten Kilometer der Anzug nicht so dolle ist, das ändert sich dann, wenn die Batterie sich aufgeheizt hat ( ja, das tut sie, auch im Sommer ).
Bei meinem verflossenen GK-183...
... war das nicht so deutlich, aber da hatte ich ja auch 60Ah zur Verfügung.
Darüber ist es bei Kälte ja schon masoschistisch.
Was mir allerdings dann auffällt ist, das bei den ersten Kilometer der Anzug nicht so dolle ist, das ändert sich dann, wenn die Batterie sich aufgeheizt hat ( ja, das tut sie, auch im Sommer ).
Bei meinem verflossenen GK-183...

Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- renehaeberlein
- Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
- PLZ: 12
Nehmt Ihr den Akku bei diesen Nachttemperaturen beim Parken im Freien nachts raus? Meine App hatte heute früh 6 Grad Akku Temperatur angezeigt und die 6 war Rot. Denke mal das das nicht förderlich für den Akkuverbrauch ist.
- blackblade
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
ich lade zeitgesteuert so, zwischen 5 und 6 der Akku voll ist. Beim losfahren gegen 7 hatte er heute immer noch über 10 Grad. Angekommen bin ich mit Akku Temperatur von 24 grad nach rund 18km.
tom
tom
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
-
- Roller: Niu M1Pro
- PLZ: 81
Bei mir liegt der Verbrauch jetzt bei den kalten Temperaturen etwa 30% höher: Die 13-14 km heute Morgen haben mich statt sonst ca. 30% Kapazität mal eben ca. 40% gekostet. Es war wohl so 0 bis 5°C heute früh, habe nicht genau geschaut. Akku hatte ich die ganze Nacht draußen im Roller.
- Student
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
Ich habe änliche Werte.Chris2k hat geschrieben: ↑Mi 26. Sep 2018, 18:08Bei mir liegt der Verbrauch jetzt bei den kalten Temperaturen etwa 30% höher: Die 13-14 km heute Morgen haben mich statt sonst ca. 30% Kapazität mal eben ca. 40% gekostet. Es war wohl so 0 bis 5°C heute früh, habe nicht genau geschaut. Akku hatte ich die ganze Nacht draußen im Roller.
Strecke 14km hin und 14 zurück. Also 28km.
Im Sommer war der Restwert der Batterie 56%.
Gestern (bei 8°C) obwohl ich die Batterie im Keller lade (da ist die Temp. über Jahr Konstant), Restwert der Batterie 40%

Unterschied ist 27%

-
Mein M1 ist nicht online, hat somit keine Akkuüberwachungsanzeige im Handy o.ä. und wird (hoffentlich) auch nicht online upgedatet.
Was nur auffällig ist, dass aktuell auch die Rekuperation (Display Symbol beim Bremsen) aktuell auch erst bei ca. 82% einsetzt (Im Frühsommer deutlich früher, schon bei über 90% glaube ich mich noch zu erinnern)
Steuert das auch der Controller oder müsste das System nicht permanent beim Bremsen Strom liefern ?
Ist der Akku da ggf. defekt
(oder eben einfach nicht mehr real 100% voll und die Elektronik lädt nur bis real 90% und was vormals 90% war (wo Rekuperation losging), ist nun 82 % ?)
Ich verbrauche aktuell auf immer identischer Strecke (ca. 30Km) an 2 Tagen statt 31% (von 100 auf 69)
ca. 39% (von 100 auf 61)...das sind auch 25% Verbrauchssteigerung !
Morgens kann es schon mal 5 Grad, gefühlt weniger, sein.
Abends aber aktuell dann immer über 12-15 Grad
P.
Was nur auffällig ist, dass aktuell auch die Rekuperation (Display Symbol beim Bremsen) aktuell auch erst bei ca. 82% einsetzt (Im Frühsommer deutlich früher, schon bei über 90% glaube ich mich noch zu erinnern)
Steuert das auch der Controller oder müsste das System nicht permanent beim Bremsen Strom liefern ?
Ist der Akku da ggf. defekt
(oder eben einfach nicht mehr real 100% voll und die Elektronik lädt nur bis real 90% und was vormals 90% war (wo Rekuperation losging), ist nun 82 % ?)
Ich verbrauche aktuell auf immer identischer Strecke (ca. 30Km) an 2 Tagen statt 31% (von 100 auf 69)
ca. 39% (von 100 auf 61)...das sind auch 25% Verbrauchssteigerung !
Morgens kann es schon mal 5 Grad, gefühlt weniger, sein.
Abends aber aktuell dann immer über 12-15 Grad
P.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 40593
Bei mir sind es bei 15Km einfach immer gleicher Strecke hin und zurück im Sommer 22-25% gewesen,
nun bei ca. 8° morgens ca. 25-30%. Roller verbleibt in Tiefgarage und Akku im Roller sofern nicht geladen werden muss.
nun bei ca. 8° morgens ca. 25-30%. Roller verbleibt in Tiefgarage und Akku im Roller sofern nicht geladen werden muss.
-
Moin,
kaum ist es mal wieder 20 Grad warm draußen, geht's bei identischer Strecke (von 100%) wieder auf 68% (bei Kälte : 60-62%)
Rekupieren fängt aber leider weiterhin erst bei 82% an !
P.
kaum ist es mal wieder 20 Grad warm draußen, geht's bei identischer Strecke (von 100%) wieder auf 68% (bei Kälte : 60-62%)
Rekupieren fängt aber leider weiterhin erst bei 82% an !
P.
- Student
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
Komisch, mein Roller rekiperiert auch wenn auf dem tacho 100% stehen.