Was haltet ihr davon, ein Thema aufzumachen in dem die Fahrleistungen der unterschiedlichen Roller direkt miteinander verglichen werden?
Jeder besitzt ja wohl ein Smartphone und die passenden GPS Apps sind kostenlos verfügbar.
Diese Daten wären sicher für manchen als Hilfe bei der Kaufentscheidung von Relevanz.
Ich habe mehrere Apps ausprobiert und halte Beschleunigung GPS für die beste.
Man kann zwar keine beliebige Geschwindigkeit für die Beschleunigungsmessung auswählen, dafür zeigte App aber sehr solide wiederholgenaue Werte.
Ich mache mal den Anfang mit dem Niu. Temperatur waren 25 Grad Akkuladung auf 100%.
Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
-
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
- Ganter Ingo™
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Wohnort: Münster, Mauritz-West
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Sehr sehr gute Idee. Könnte man dann auch für die kleineren Roller, also den sogenannten Elektro-Scooter machen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- el bosso
- Beiträge: 1323
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
S-pedelec Beschleunigung würde mich mal interessieren. Die sind bestimmt schneller 

Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Achim, gute Idee, dann aber bitte die Messstrecke mehrmals hin- und wieder zurück messen, Mittelwert nehmen, um Gefälle/Steigung/Wind-Einflüsse zu eliminieren. Fehlt noch das Gewicht des Fahrers bzw. der ganzen Fuhre, sollte man mit angeben.
Wenn dann auch noch darauf geachtet wird, dass bei der Messung mindestens sechs GPS-Satelliten (wegen der Genauigkeit) empfangen werden, dann kommen vergleichbare Werte heraus.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19291
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Leider gibt es die App "Beschleunigung GPS" nicht für iOS...
Nachteil der rein GPS-basierten App: sie kann nur ab sensierung einer tatsächlichen Beschleunigung messen. Von sehr großer Bedeutung speziell bei E-Fahrzeugen ist aber die Latenzzeit zwischen Fahrgriff voll auf und und tatsächlichem Losfahren. Hier unterscheiden sich die Controller z.T gravierend und prägen das Beschleunigungserlebnis nachhaltig. Man müsste also fast noch mit der Messung zusmmen ein Video starten mit Zeiteinblendung, um das Zucken der rechten Hand aufzunehmen...
Nachteil der rein GPS-basierten App: sie kann nur ab sensierung einer tatsächlichen Beschleunigung messen. Von sehr großer Bedeutung speziell bei E-Fahrzeugen ist aber die Latenzzeit zwischen Fahrgriff voll auf und und tatsächlichem Losfahren. Hier unterscheiden sich die Controller z.T gravierend und prägen das Beschleunigungserlebnis nachhaltig. Man müsste also fast noch mit der Messung zusmmen ein Video starten mit Zeiteinblendung, um das Zucken der rechten Hand aufzunehmen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- lasser
- Beiträge: 1031
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Jo Eule, genau so macht man das 
Bei mir kommt da bei 92kg Fahrer, 265kg Gesamtgewicht nach mehreren Fahrten hin und her folgendes raus
Vmax=49km/h (Bringt nix als Verlgeich, weil ich ja mit Zusatzakku fahre
)
t bis 40km/h=8,5 s
t bis Vmax=22 s
Wetter: schick
(trocken , 25°)
Akku: randvoll, anhand des Ges.Gew. hat der geneigte Leser evtl. schon bemerkt, dass ich eine große Ladung Pb durch die Gegend fahre.
@MEroller: die erwähnte App - die übrigens unter "GPS acceleration" im Android playstore gelistet ist - liefert einen Countdown, bei Null wird die Zeit gestartet.Ist natürlich nicht 100% genau, aber für so einen Vergleich wie hier reicht das allemal. Geht hier ja nicht um Millisekunden.
LG
Frank

Bei mir kommt da bei 92kg Fahrer, 265kg Gesamtgewicht nach mehreren Fahrten hin und her folgendes raus
Vmax=49km/h (Bringt nix als Verlgeich, weil ich ja mit Zusatzakku fahre

t bis 40km/h=8,5 s
t bis Vmax=22 s
Wetter: schick

Akku: randvoll, anhand des Ges.Gew. hat der geneigte Leser evtl. schon bemerkt, dass ich eine große Ladung Pb durch die Gegend fahre.
@MEroller: die erwähnte App - die übrigens unter "GPS acceleration" im Android playstore gelistet ist - liefert einen Countdown, bei Null wird die Zeit gestartet.Ist natürlich nicht 100% genau, aber für so einen Vergleich wie hier reicht das allemal. Geht hier ja nicht um Millisekunden.
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
-
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Wenn man das Prozedere zu aufwendig gestaltet dann macht doch keiner mehr mit.
+- 3/10 sec. würde ich als Toleranz für akzeptabel halten.
Ich hab auch Apps nit Autostart ausprobiert, aber die waren wesentlich ungenauer.
Hier das, Ergebnis des Revoluzzers mit Lithiumakku.
Fahrergewicht 105 kg.
Die Vnax. ist untypisch und wird nur bei sehr warmem Wetter erreicht wenn nan das Licht während der Fahrt mehrmals ein und ausschaltet. Fragt mich nicht warum.
Normalerweise liegt sie so bei 45 km/h
+- 3/10 sec. würde ich als Toleranz für akzeptabel halten.
Ich hab auch Apps nit Autostart ausprobiert, aber die waren wesentlich ungenauer.
Hier das, Ergebnis des Revoluzzers mit Lithiumakku.
Fahrergewicht 105 kg.
Die Vnax. ist untypisch und wird nur bei sehr warmem Wetter erreicht wenn nan das Licht während der Fahrt mehrmals ein und ausschaltet. Fragt mich nicht warum.
Normalerweise liegt sie so bei 45 km/h
-
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsvergleich unterschiedlicher Roller
Jetzt schieb ich noch den GoE classic, 1500W hinterher.
Allerdings in der soft getunten Version mit 6V Überspannung.
Allerdings in der soft getunten Version mit 6V Überspannung.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste